Audi 80 defekte Zylinderkopfdichtung und Kostenaufwand
Ich könnte einen Audi 80 geschenkt bekommen und nach einer ersten Besichtigung haben wir festgestellt, dass wohl die Zylinderkopfdichtung einen Schaden hat. Die könnte man ja sicherlich austauschen, aber das kostet eben auch entsprechend. Lohnt sich das überhaupt noch bei einem 14 Jahre alten Auto?
Ich kann die Kosten schwer abschätzen, weil ich die Preise solcher Teile und den Aufwand nicht genau kenne, aber ich gehe schon mal von mehreren 100 Euro aus. Kennt sich da jemand von euch bei den diesbezüglichen Kosten aus? Kann man den Wechsel der Zylinderkopfdichtung bequem selbst bewerkstelligen oder braucht man da schon eine Fachwerkstatt?
Das schöne bei einer defekten Zylinderkopfdichtung ist, dass der Materialwert recht gering ist, der an Material bei der Reparatur aufzubringen ist. So gesehen dürften hier keine wirklich hohen Kosten zu erwarten sein. Wobei das bei einem solchen Wagen vielleicht auch nicht stimmt. Schließlich weiß ich nicht, wie weit hier Teile des z.B. A4 oder ähnlichen verbaut werden können oder ob eben entsprechende Teile noch leicht zu beziehen sind.
Was unschön bei der Zylinderkopfdichtung ist, ist der Arbeitsaufwand, der zu betreiben ist. Der ist sogar in einer Fachwerkstatt hoch, die über das ideale Werkzeug und die erfahrenen Mechaniker verfügt. Dies jetzt u.U. alleine in seiner Garage machen zu wollen, halte ich für ein Abenteuer. Und zwar für eines, bei dem der Ausgang eher schlecht sein dürfte. Wenn also jede Erfahrung hier fehlt und man sich eher als "Nicht-Experten" sieht, sollte man die Finger davon lassen. Außer man riskiert eben, dass man einen Fahrzeugmotor auseinander nimmt und diesen nicht mehr zusammen bekommt. Dann erschwert sich einfach der Aufwand, das Ganze fachgerecht und umweltfreundlich zu entsorgen. Auch ist das eine Tätigkeit, die dann von der Dauer in "Manntagen" bemessen werden sollte. Also nichts, was kurz mal gemacht wird, wenn man von der Arbeit kommt.
Wenn du das Auto so in eine (freie) Werkstatt bringst, dürfte es dich - in Abhängigkeit der Region - zwischen 500 und 1000 Euro kosten. Wenn der Wagen als Liebhaberstück zu sehen ist und sonst eben Top in Form ist, kann man sich überlegen, diese Investition zu tätigen. Wenn es aber nur um ein Auto geht, welches einfach nur fahrbereit sein soll, wäre mir das zu viel. Wobei einfach viel von den Randbedingungen abhängt, die hier nicht bekannt sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-191716.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1124mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1175mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1574mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1220mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2408mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?