DSL Anbieter und deutschlandweite Verfügbarkeit
Ich wohne in einem kleinen Dorf in Bayern und bin auf das Internet beruflich angewiesen. Bin selbstständig und betreibe einen kleinen Secondhand-Laden und verkaufe meine Ware auch über das Internet. Habe jedoch das Problem, dass bei uns momentan nur über ISDN das Word Wide Web genutzt werden kann.
In der heutigen und schnelllebigen Zeit zählt jedoch jede Sekunde, denn der Tag ist so schon relativ kurz. Kann
mir jemand sagen, ob DSL in Deutschland weiter und flächendeckend ausgebaut wird und wenn ja, bis wann?
Ich habe zwar schon mal von dem Satelliten DSL gehört, aber das kommt bestimmt für mich sicherlich schon
aus Kostengründen nicht in Frage.
Das herkömmliche DSL über die Telefonleitung ist zwar nicht überall möglich, aber durch neue Technologien ist DSL fast überall möglich. Und wenn das DSL per Satellit zu teuer ist, hat man immer noch die Möglichkeit, DSL per Mobilfunkverbindung zu bekommen. Auch in abgelegenen Orten kann man DSL per Funk inzwischen bekommen und die Geschwindigkeit wird auch immer besser. In einigen Bereichen ist auch schon die neue LTE-Technik verfügbar, wo man ein DSL bekommen kann, das mit DSL3000 vergleichbar ist
Ich würde mich auch mal bei Vodafone schlau machen, die bieten LTE an. Ich habe eine Freundin, die wohnt wirklich im hinterletzten Dorf in Mecklenburg-Vorpommern und hat das schon vor einem halben Jahr bekommen und ist damit zufrieden. War wohl beim Einrichten nicht ganz so einfach, aber nun läuft es gut.
LTE ist tatsächlich schon in einigen Orten verfügbar und ist sogar noch schneller als gewöhnliches DSL. Bei einem Mobilfunkanbieter könntest du dir ebenfalls eine Internet Flatrate besorgen. Diese würde sich allerdings nur dann wirklich lohnen, wenn du ein Smartphone besitzt, welches HSDPA oder eben LTE empfangen kann.