DSL Anbieter und deutschlandweite Verfügbarkeit
Ich wohne in einem kleinen Dorf in Bayern und bin auf das Internet beruflich angewiesen. Bin selbstständig und betreibe einen kleinen Secondhand-Laden und verkaufe meine Ware auch über das Internet. Habe jedoch das Problem, dass bei uns momentan nur über ISDN das Word Wide Web genutzt werden kann.
In der heutigen und schnelllebigen Zeit zählt jedoch jede Sekunde, denn der Tag ist so schon relativ kurz. Kann
mir jemand sagen, ob DSL in Deutschland weiter und flächendeckend ausgebaut wird und wenn ja, bis wann?
Ich habe zwar schon mal von dem Satelliten DSL gehört, aber das kommt bestimmt für mich sicherlich schon
aus Kostengründen nicht in Frage.
Das herkömmliche DSL über die Telefonleitung ist zwar nicht überall möglich, aber durch neue Technologien ist DSL fast überall möglich. Und wenn das DSL per Satellit zu teuer ist, hat man immer noch die Möglichkeit, DSL per Mobilfunkverbindung zu bekommen. Auch in abgelegenen Orten kann man DSL per Funk inzwischen bekommen und die Geschwindigkeit wird auch immer besser. In einigen Bereichen ist auch schon die neue LTE-Technik verfügbar, wo man ein DSL bekommen kann, das mit DSL3000 vergleichbar ist
Ich würde mich auch mal bei Vodafone schlau machen, die bieten LTE an. Ich habe eine Freundin, die wohnt wirklich im hinterletzten Dorf in Mecklenburg-Vorpommern und hat das schon vor einem halben Jahr bekommen und ist damit zufrieden. War wohl beim Einrichten nicht ganz so einfach, aber nun läuft es gut.
LTE ist tatsächlich schon in einigen Orten verfügbar und ist sogar noch schneller als gewöhnliches DSL. Bei einem Mobilfunkanbieter könntest du dir ebenfalls eine Internet Flatrate besorgen. Diese würde sich allerdings nur dann wirklich lohnen, wenn du ein Smartphone besitzt, welches HSDPA oder eben LTE empfangen kann.
Abgesehen davon solltest du dir die Flatrate genau ansehen. Bei den meisten Anbietern hat man eine Datenverkehrsgrenze von bis zu einem Gigabyte. Bei vielen sind es deutlich weniger und das würde sich bei einem Computer eigentlich kaum lohnen.
Also es ist so das es wie du sicherlich schon in den Beiträgen über mir gelesen haben wirst des es einen neuen Netzstandard gibt, und zwar das 4g Netz (oder auch LTE). Das schöne an der Sache ist, das die ganzen Anbieter erst die Standorte versorgen die bislang, so wie du, auf dem Schlauch stehen und noch nichts bekommen.
Der wesentliche Vorteil am LTE Netz ist die Geschwindigkeit die bis zu 50Mbit/s schneller ist als so mancher DSL Anschluss. Allerdings hat die Sache auch einen Haken und zwar verhält es sich ähnlich wie bei den sogenannten UMTS Sticks (3g Netz), dass nach einem gewissen Datenvolumen die Geschwindigkeiten reduziert ("gedrosselt") werden, oder sogar Zusatzkosten anfallen können. Also Achtung beim Unterzeichnen eines solchen Vertrags das es nicht ZU langsam wird, das Datenvolumen im Idealfall ausreicht und keine Zusatzkosten auf einen zukommen.
Sollte LTE an deiner Anschrift noch nicht verfügbar sein, kannst du auch schauen das du einen UMTS Stick zum laufen bekommst, der ist immerhin schneller als dein jetziger Zugang (im Idealfall wie ein 3.000er DSL) aber auch hier (wie oben beschrieben) genau hinschauen wie viel Datenvolumen inklusive ist.
Hast du schon bei "Kabelanbietern" wie Telecolumbus und Kabel Deutschland angefragt ? Die bieten in großen teilen Deutschlands mittlerweile die besten Anbindungen ins world wide web.
Ich wohne leider auch in einer Gegend ohne DSL. DSL 384 nennt sich das ganze und ist nicht zufriedenstellend. Von einem Netzausbau können wir hier nur träumen. Weder DSL über Kabel noch LTE wird es bei uns geben.
Der Ausbau des LTE-Netzes konzentriert sich, wie schon erwähnt wurde, Auf die „weißen Flecken“ auf der Landkarte. Dies sind Regionen In den kein DSL oder DSL mit einer Geschwindigkeit unter 1000.
Das LTE-Netz stellt eine echte Alternative zum Leitungsnetz dar, da mit diesem eine Geschwindigkeit von etwa 3 Mbit erreicht werden können (unter guten Bedingungen auch etwa 6). Von diesen Geschwindigkeiten können viele aktuell nur träumen.
Das Datenvolumen liegt bei den meisten Anbietern bei 5 GB. Das Volumen liegt also in einem Bereich der bei „normalen“ Internetgebrauch ohne viele Downloads und Streams vollkommen ausreicht.
Auch wenn die Anbieter oft mit Zahlen wie bis 50 Mbit werben ist die Zahl kaum zu erreichen (außer man hat einen Funkmasten neben dem Router stehen)
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-191714.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1184mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1585mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1241mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2423mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?