Schweißgeruch - wie damit umgehen?

vom 02.07.2012, 21:33 Uhr

Gerade jetzt im Sommer kommt es ja immer mal wieder vor, dass Menschen nach Schweiß riechen, mal mehr und mal weniger schlimm. Einigen scheint das aber auch gar nicht bewusst zu sein.

Nun hatte ich neulich wieder einen ganz schlimmen Fall, dem dass aber auch selber bewusst war. Er fuhr Fahrstuhl und stieg aus, richtig schnell und er schaute peinlich berührt auf den Boden. Ich wusste dann auch warum, es stank fürchterlich nach Schweiß in dem Fahrstuhl. Ich habe ihn nur freundlich gegrüßt, da ihm das Ganze ja eh schon peinlich war. Ich würde den Geruch, aber auch bei mir relativ unbekannten Menschen nicht ansprechen. Geht es euch auch so? Hättet ihr den Gruß des Nachbarn gelassen, weil er ja peinlich berührt war?

Meinem Partner oder meiner Familie würde ich schon sagen, wenn sie nach Schweiß riechen. Immerhin kann man ja dann noch ein Deodorant benutzen und ist meistens für die Information dankbar, wenn man es selber noch nicht gemerkt hat. Oder ist das falsch? Sollte ich es nicht ansprechen, weil das unhöflich ist?

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Mir geht es genauso - manchmal nehme ich den Geruch bei Menschen aus meinem Umfeld wahr, möchte sie aber nicht darauf hinweisen weil ich daran denke, wie ich mich selbst fühlen würde, wenn mich jemand darauf hinweist. Mir wäre das wohl auch ziemlich peinlich.

Ich wundere mich nur oft, warum Menschen nichts gegen den Geruch tun, obwohl sie ein Deo dabei haben, oder mal jemand anderes fragen können. Ich spreche dabei besonders von Situationen in der Schule: In einigen Fächern sitze ich neben einem Mädchen, das recht oft nach Schweiß riecht und da wundere ich mich immer, weshalb sie dagegen nichts tut, denn eigentlich nimmt man das doch als Betroffener eher war, als es die Menschen um Umfeld wahrnehmen oder? Geht mir zumindest so. :D Und es ist doch nicht peinlich, seine Klassenkameraden mal nach einem Deodorant zu fragen.

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Einem Mitglied meiner Familie würde ich schon vorsichtig andeuten, dass es Deos gibt. Aber fremden Menschen oder Nachbarn würde ich nichts sagen. Da würde ich es einfach hinnehmen. Manch einer merkt vielleicht nicht, wenn er nach Schweiß riecht, weil der Geruch für ihn schon normal ist und in den Anzügen oder Kleidern hängt. Das ist sehr unangenehm, besonders dann in einem so engen Raum, wie dem Aufzug. Der Geruch verfliegt ja dann so schnell nicht.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Das kann man so und so sehen. Ich finde es zum Beispiel unhöflich, es sei denn es handelt sich um ein Familienmitglied oder einen guten Freund. Aber in solchen Situationen wie im Fahrstuhl ist das schon peinlich für den einen und eklig für den anderen. Deos helfen übrigens nicht immer, es gibt Leute, die so stark schwitzen, dass man es dennoch riecht.

Da gibt es dann noch die Möglichkeit, sich ein Anti-Schweiß-Spray zu kaufen. Die Dinger sind nicht mal teuer und funktionieren zu 100 %. Ich hab so eins, weil ich nie wirklich viel geschwitzt habe, aber dennoch sehr schnell schon nach dem Duschen. Seitdem ich das Spray habe, benutze ich kein Deo mehr. Weil die Achseln selbst bei heißesten Temperaturen trocken sind.

So was wäre dann vermutlich für jemanden wie deinen Nachbarn zu empfehlen.

» Gekritzelt » Beiträge: 38 » Talkpoints: 17,19 »

Ich habe momentan das Problem, dass mein Schweiß unangenehm riecht und ich weiß dies auch. Aber wenn mich nun jemand darauf ansprechen würde, wäre es mir noch peinlicher und ich empfinde schon als quälend und peinlich. Es ist immer leicht zu sagen, dass man gegen Schweißgeruch ja Deodorant oder Anti-Schweiß-Spray nutzen kann, aber sie funktionieren bei mir nie zu 100%. Weil wenn es Schweißtechnisch bei mir mal hart auf hart kommt, dann bringt komischerweise das beste Anti-Schweiß-Spray nichts bei mir und ich habe schon einige ausprobiert.

Nicht jeder Betroffene reagiert auf seinen eigenen Körpergeruch sensibel. Ich empfinde mich ja schon als stinkend, wenn ich nur meine Monatsblutung haben sollte. Andere nehmen dies nicht unbedingt wahr. Beim Schweißgeruch reagiere ich hier auch sehr sensibel und wenn ich bemerkte, dass jemand schon irgendwie peinlich berührt ist, dann sage ich natürlich nicht, egal ob es sich hier um jemanden aus meinem Freundeskreis oder einen Fremden handelt. Die Person kann je nachdem nichts dafür und merkt es vielleicht nicht direkt oder ist selbst schon schrecklich peinlich berührt. Deswegen lass ich es und verletze die Person nicht weiter, besonders weil ich selbst weiß, wie unangenehm Schweißgeruch sein kann.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12599 » Talkpoints: 0,42 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich hatte auch mal eine Phase, in der mein Schweiß wirklich unangenehm gerochen hatte. Damals war ich in der Pubertät und ich gehe einfach mal davon aus, dass es mit den Hormonen zu tun hatte. Ich habe täglich geduscht und auch wirklich immer eine Deodorant benutzt, aber ich bekam den Geruch einfach nicht in den Griff. Eine Mitschülerin hatte mich dann auch darauf angesprochen, als wir im Schullandheim waren und wir uns ein Zimmer teilten. Das war mir dann wirklich total peinlich und ich habe mich fürchterlich dafür geschämt. Sie haben aber gesehen, dass es nicht an meiner fehlenden Körperhygiene lag. Ich griff dann irgendwann zu Hidrofugal forte und damit bekam ich das Ganze ganz gut in den Griff. Mittlerweile habe ich kaum Probleme mit unangenehmem Schweißgeruch.

Ich kenne einige Leute, die echt extrem nach Schweiß riechen. Wenn es sich dabei um ein Familienmitglied handeln würde, würde ich wahrscheinlich mit demjenigen darüber sprechen. Ich weiß ja aus eigener Erfahrung, dass es nicht daran liegen muss, dann man nicht duscht bzw. kein Deodorant benutzt. Bei mir half da ja auch nichts. Bei Leuten, die ich nicht so gut kenne, würde ich nichts sagen, da ich eben auch nicht weiß, warum sie so riechen. Mag ja echt sein, dass sie den Geruch selbst nicht wahrnehmen und ich möchte auch niemanden in eine peinliche Situation bringen. Bei einem Arbeitskollegen war der Schweißgeruch aber echt extrem und da wurde er sogar zum Chef gerufen. Ich habe damals in der Gastronomie gearbeitet und der Geruch war kaum auszuhalten. Die Gäste haben das garantiert auch gerochen und das geht natürlich nicht. Ich persönlich hätte da nie etwas gesagt, weil ich ihn eben nicht besonders gut kannte.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich persönlich finde Schweißgeruch ehrlich gesagt nicht so schlimm, viel mehr stört mich der Geruch nach abgestandenem Schweiß, wenn jemand zum Beispiel sein T-Shirt zweimal trägt, obwohl es schon riecht, oder trotz starkem Schwitzen nicht duscht. Natürlich fällt mir der Geruch schon auf, aber ich kann ihn ganz gut ertragen.

Ganz allgemein würde ich aber ganz sicher jemandem nicht einen Gruß verweigern, weil er nicht gut riecht. Schlechter Geruch hat meiner Meinung nach nichts mit Charakterschwäche zu tun und außerdem wird der Geruch ja auch nicht schlechter oder besser davon, dass ich einen Nachbarn grüße oder es bleibenlasse.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich mag den Geruch von Schweiß ebenfalls überhaupt nicht, vor allem nicht am eigenen Körper. Ich hasse es total, wenn man selbst genau weiß, dass man wie eine Müllhalde riecht und dass es die Mitmenschen in der Nähe ebenfalls riechen können. Mir passiert es leider manchmal, dass ich in der Hektik vergesse, mein Deo zu benutzen und dann rieche ich natürlich auch dementsprechend, obwohl ich täglich dusche. Deswegen versuche ich auch, das Deo-Sprühen immer gleich als erstes am Tage oder besser noch am Abend davor zu unternehmen, damit man hier auf der sicheren Seite ist.

Es gibt natürlich auch noch die ganz extremen Fälle, die absichtlich nicht duschen oder kein Deo nehmen, weil sie Deo unhygienisch finden. So jemanden hatte ich auch mal in meiner Klasse. Da war es dann auch letztendlich kein Wunder, dass niemand mit der Person zu tun haben wollte, zumindest nicht näher. Aber wenn nun mal jemand eben mehr schwitzt als sonst oder mal vergisst, sich einzusprühen, nehme ich das demjenigen auf keinen Fall übel. Das kann ja immer mal passieren. Nur sollte es eben einfach nicht zur Regel werden.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich finde es schon in Ordnung, dass du den Nachbarn gegrüßt hast. Falls du ihn sonst auch grüßt, wäre es schon komisch gewesen, wenn du ausgerechnet an dem Tag nichts gesagt hättest. Vielleicht hätte er dann sogar gedacht, dass du ihn absichtlich nicht grüßt, weil er unangenehm riecht. Ich würde denjenigen dann aber weitgehend normal behandeln, vor allem wenn ich nicht gezwungen wäre, mehr Zeit mit ihm zu verbringen. So eine Fahrt im Aufzug ist ja meistens auch nicht besonders lang und danach ist man den Stinker dann auch wieder los. Das ist nicht schön, aber da muss man dann einfach durch. Dazu kommt ja noch, dass es dem Nachbarn offensichtlich selbst bewusst und unangenehm war, dass er so penetrant nach Schweiß gestunken hat. Ich würde dann von einem einmaligen Ausrutscher ausgehen und denjenigen nicht noch auf seine Ausdünstungen ansprechen oder anderweitige Andeutungen machen.

Ansonsten denke ich aber, dass man ruhig etwas sagen kann, vor allem wenn man auf Leute trifft, die häufiger stinken. Wenn man zum Beispiel regelmäßig mit einem Nachbarn im Fahrstuhl steht, der immer wieder stark nach Schweiß, Zigaretten oder irgendwelchen merkwürdigen Körpergerüchen "duftet", würde ich vielleicht auch mal andeuten, dass das nicht so schön ist. Vermutlich würde ich aber nicht direkt etwas sagen, sondern das durch mein Verhalten andeuten. Wenn derjenige nicht total ignorant ist, wird er den Wink dann sicher auch verstehen. Bei engeren Freunden und Familienmitgliedern würde ich auch direkt etwas sagen. Das kann man auch auf eine vernünftige und sachliche Weise tun, so dass die Situation für den Stinker dann nicht ganz so beschämend ist.

Grundsätzlich verstehe ich, dass es einem selbst unangenehm sein kann, jemanden auf seinen unangenehmen Geruch hinzuweisen. Die meisten Leute möchten dabei auch niemandem zu nahe treten und den anderen nicht in eine unangenehme Situation bringen. Allerdings kann man das ganze auch andersherum betrachten. Derjenige, der so unangenehm riecht, mutet seiner Umwelt auch einiges zu und ich finde nicht, dass man das unbegrenzt respektieren muss. Man kann zwar meistens nichts dagegen unternehmen, aber ich finde nicht, dass man sich immer still verhalten muss, wenn vielleicht anschließend der ganze Hausflur für drei Stunden stinkt und der Geruch nicht mehr rausgeht. Das betrifft dann aber eher die hartnäckigen Fälle und nicht diejenigen, die vielleicht gerade vom Sport kommen und ihr Deo vergessen haben.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe einen Kollegen, der immer nur nach Schweiß riecht. Er schwitzt nicht übermäßig, sondern es ist Hausschweiß. Bei dem Mann glaube ich nicht, dass er ungewaschen ist, sondern einfach "Bio" heraushängen lässt. Er hat eine Aversion gegen alle Deos und anscheinend auch dagegen, mal die Kleidung auslüften zu lassen. Leider füllt sich damit auch der gesamte Arbeitsraum.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge