Handytarife im Ausland, welcher ist empfehlenswert?

vom 02.07.2012, 16:42 Uhr

In wenigen Monaten fahre ich für einen längeren Zeitraum ins (außereuropäische) Ausland und brauche dafür natürlich einen anderen Handytarif. Ich wollte mir eine neue Simkarte zulegen und mich mal hier informieren, was für mich empfehlenswert wäre. Ich möchte natürlich möglichst wenig bei SMS und Telefonaten bezahlen, egal ob ich anrufe, angerufen werde, eine SMS verschicke oder SMS bekomme. Nur eine Internetflatrate brauche ich nicht. Momentan benutze ich Congstar, muss aber schon innerhalb Europas statt der üblichen 9 Cent in Deutschland ganze 41 Cent die Minute zahlen, wenn ich jemanden anrufe.

Oder ist es vielleicht ratsam, mich erst im Ausland um eine neue Simkarte zu kümmern? Zahle ich mehr, wenn ich mit einer deutschen Simkarte im Ausland nach Deutschland telefoniere oder wenn ich mit einer ausländischen Simkarte des anderen Landes in meiner Heimat anrufe? Wenn ihr mit solchen Dingen schon Erfahrung oder auch generell Empfehlungen habt, immer her damit!

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Nachdem nicht klar ist, was du unter "außereuropäisches Ausland" verstehst (Australien oder USA, Kanada oder Angola - hier dürfte es kaum eine generelle "gute Empfehlung" geben), ist es mit einem wirklich guten und konkreten Tipp eher schwierig. Du kannst aber doch letztlich auch bei deinem jetzigen Anbieter nach entsprechenden Tarifen anfragen. Sogar Congstar bietet Auslandstarife an, die dann günstiger sein können (schließlich bieten auch andere Anbieter aus Deutschland genau solche Serviceleistungen an!).

Sofern du hier nicht sicher bist, ob mein Einwand bzgl. der fehlenden Nennung des Auslands stimmt, kann ich dir den folgenden Tarif bzw. Anbieter empfehlen: "3". Die bieten für Geschäftsreisen und Urlaubsreisen Prepaid Karten an, mit welchen du zumindest aus dem asiatischen Raum recht günstig nach Europa telefonieren und sogar günstig "simsen" kannst. Ob dir das jetzt hilft (was ich hoffe) kannst aber nur du wissen. Gerade für Hong-Kong (außereuropäisches Ausland, nachdem China hier wieder das Sagen hat) ist der Tipp nämlich wirklich hilfreich.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge