Das neue Spee - zwölf Stunden in der Waschmaschine

vom 02.07.2012, 15:24 Uhr

In der Werbung habe ich in letzter Zeit immer mal Werbung für das neue Waschmittel von Spee gesehen. Angeblich würde die Wäsche wie frisch gewaschen riechen, wenn man sie damit waschen würde und sie bis zu zwölf Stunden in der verschlossenen Waschmaschine hinterlässt. Ich versuche ja meine Wäsche schon möglichst zeitnah aufzuhängen, um so etwas zu vermeiden oder ich wasche die Wäsche erneut durch, um sie dann eben danach aufzuhängen.

Funktioniert es wirklich mit dem Verbleib in der Waschmaschine? Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Spee-Waschmittel gesammelt? Was ist davon zu halten?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Stell dir mal vor, du lässt deine Wäsche 12 Stunden in der geschlossenen Waschmaschine liegen. Was meinst du, wie verknubbelt die Wäsche nach dieser langen Zeit ist. Wenn du zum Beispiel T-Shirts wäscht und sie werden so aufgehängt, hast du hinterher mehr Arbeit beim Bügeln. Außerdem ist man doch froh, wenn die Wäsche schnell wieder trocknet und nicht erst so lange in der Waschmaschine liegt. Da hat sich die Firma Henkel etwas ausgedacht, was als Werbung sicherlich nicht der Hit ist. Oft wird ja nicht nur eine Maschine voll Wäsche gewaschen. Ich habe also Spee noch nicht ausprobiert und werde es auch nicht.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich habe von diesem neuen Produkt ehrlich gesagt noch nichts gehört, aber es klingt nun auch nicht so vielversprechend, dass ich das neue Spee direkt ausprobieren möchte. Wenn ich eine Ladung Wäsche in der Waschmaschine wasche, bin ich ohnehin zuhause und sobald ich höre, dann die Wäsche fertig ist, hänge ich diese unmittelbar im Anschluss auf. Ich habe nämlich auch die Erfahrung gemacht, dass die Wäsche unangenehm riecht, wenn man sich zu lange Zeit mit dem Aufhängen lässt. Oftmals ist schon nach drei Stunden ein muffiger Geruch wahrnehmbar. Ich habe die Wäsche erst einmal in der Waschmaschine vergessen, weil ich viel um die Ohren hatte. Das Ganze war dann 8 Stunden her und ich konnte alles nochmal waschen.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was daran so toll sein soll, dass man die Wäsche nun 12 Stunden in der Waschmaschine lassen kann. Die meisten brauchen eine solche Zeitspanne doch überhaupt nicht, weil die Wäsche ohnehin direkt nach dem Waschvorgang aufgehängt wird. Ich kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man der Werbung in dem Fall trauen kann. Auch wenn ich es noch nicht ausprobiert habe, klingt das Ganze doch ziemlich unglaubwürdig. Ich bleibe also weiterhin bei meinem Waschmittel und hänge die Wäsche direkt nach dem Waschen auf. Da bin ich echt auf der sicheren Seite. Es würde sich echt nur lohnen, wenn man die Wäsche des öfteren in der Maschine vergisst - das wird wohl bei den Wenigsten so sein.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Nun ja, die Wäsche soll bis zu zwölf Stunden nach Beendigung der Wäsche frisch bleiben. Es kann ja auch sein, dass man eben mal für eine Stunde oder so aus dem Haus muss und bei uns ist es schon so, dass dann die Wäsche eben durchaus unangenehm riecht. Allerdings gehe ich nicht aus dem Haus, ohne die Waschmaschine abgestellt zu haben, wenn ich allein in der Wohnung bin. Aber es gibt scheinbar Leute, die morgens die Wäsche anstellen und am Abend nach Hause kommen, und dann erst die Wäsche aufhängen können oder in den Trockner geben können. Für mich wäre das auch nichts.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich möchte das unbedingt noch ausprobieren, denn mir passiert es aktuell oft, dass ich doch später als geplant nach Hause komme und die Wäsche dann eventuell eine zeitlang ihr Dasein in der Waschmaschine fristen musste. Zwar kann ich mir nicht vorstellen, dass die Wäsche selbst nach 12 Stunden noch gut riecht und wie frisch gewaschen ist, aber eventuell wäre es ein gutes Produkt um kleinere Zeitfenster von 2 oder 3 Stunden zu überbrücken? Versuchen kann man es ja mal.

» milknhoney » Beiträge: 370 » Talkpoints: 2,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Cid hat geschrieben:Stell dir mal vor, du lässt deine Wäsche 12 Stunden in der geschlossenen Waschmaschine liegen. Was meinst du, wie verknubbelt die Wäsche nach dieser langen Zeit ist. Wenn du zum Beispiel T-Shirts wäscht und sie werden so aufgehängt, hast du hinterher mehr Arbeit beim Bügeln.

Ich denke, dass sich der Knittereffekt in der geschlossenen Waschmaschine in Grenzen halten wird. Denn immerhin kann da ja keine Feuchtigkeit entweichen, die dann für die fiesen Falten sorgt.

*steph* hat geschrieben:Es kann ja auch sein, dass man eben mal für eine Stunde oder so aus dem Haus muss und bei uns ist es schon so, dass dann die Wäsche eben durchaus unangenehm riecht.

Da scheint dann aber die Waschmaschine ein Problem zu haben, denn das die Wäsche so schnell riecht, das kenne ich nicht. Vielleicht hast Du sie einfach zu selten auf 60 oder 90 Grad-Wäsche eingestellt?

Ich werde dieses Produkt sicher nur dann ausprobieren, wenn es einmal extrem günstig ist. Denn ich stelle meine Waschmaschine nur dann an, wenn ich eher nicht außer Haus gehen muss, auch wenn es natürlich passiert, dass ich mal außer Haus gehe und gerade die Waschmaschine läuft. Aber dann ist es mir bisher noch nie passiert, dass die Wäsche nach ein oder auch mal zwei Stunden unangenehm riecht.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Bei uns im Haushalt muss die frisch gewaschene Wäsche manchmal schon ein Paar Stunden warten, bis sie nach draußen an die frische Luft kommt und aufgehangen wird. Allerdings kann ich über die Dauer von zwölf Stunden nicht viel sagen, denn so lange dauert es dann bei uns meistens auch nicht, bis wir die Wäsche aufhängen.

Wir haben auch schon mit Spee gewaschen, allerdings hat die Waschkraft einfach nicht richtig überzeugt und deswegen haben wir die Waschmittelmarke wieder gewechselt. An der Frische hat es aber nun nicht gelegen. Die Wäsche roch auch nach drei oder vier Stunden in der feuchten Trommel noch ganz frisch und war nicht muffig. Das ist aber ja auch mit vielen anderen Waschmitteln ebenfalls der Fall.

Ich denke nicht, dass es sich wirklich lohnt, nur wegen der angeblichen zwölf Stunden Frische auf dieses Waschmittel der Marke Henkel umzusteigen. Spee ist ja nur eine Auskoppellung von Henkel, wenn ich richtig informiert bin. Und die produzieren auch andere Waschmittel, die besser reinigen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich kann mir nicht vorstellen das so was funktioniert, schließlich ist doch die Wasserqualität dafür entscheidend und ich kann mir nicht vorstellen das die Firma Henkel ein Produkt entwickeln kann das auch bei schlechter Wasserqualität eine Frischegarantie bieten kann, ohne meine Kleidung zu anzugreifen. Vor allem wie verhält sich das wenn ich zusätzlich einen Weichspüler verwende ?

Das sind zu viele Faktoren die das Produkt für mich unglaubwürdig machen. Fraglich hierbei ist ob man sein Geld zurück verlangen kann oder ob auf der Packung im Kleingedruckten ein vermerk auf eine Internetseite ist auf der im Kleingedruckten der AGB'S ein Ausschluss der Geldzurückerstattung bei Nichteinhaltung der "12 Stunden frische auch in der Maschine" Werbung ausgeschlossen ist, wenn Ihr wisst was ich meine.

Allerdings wäre ich auch interessiert wenn jemand mit dem neuen Spee gute Erfahrungen in diesem Bereich sammelt und diese mit mir teilt.

Benutzeravatar

» Rage » Beiträge: 7 » Talkpoints: 6,06 »


Ich kenne dieses Waschmittel nicht und werde es auch nicht kaufen, weil ich grundsätzlich keine Produkte von Henkel kaufe. Ich bin aber schon ein wenig überrascht darüber, dass offensichtlich der Bedarf besteht, ein Waschmittel zu konzeptionieren, das die Wäsche über Stunden frisch und frei von unangenehmen Gerüchen hält. Ich verstehe schon, dass man Wäsche nicht immer sofort aufhängen kann, allerdings läuft so eine Waschmaschine gerade mal ein bis zwei Stunden und wenn man nach Feierabend Wäsche wäscht, kann man diese auch direkt aufhängen.

Ich sehe den echten Nutzen hierbei noch nicht, weil ich ja nicht morgens die Wäsche in die Maschine schmeißen und dann das Haus für mehrere Stunden verlassen würde. Da ist es besser, die Wäsche lieber später zu waschen. Daher liegt die Wäsche bei mir auch eigentlich keine zwölf Stunden in der Maschine. Ein Waschmittel dieser Art brauche ich nicht und von diesem Konzern will ich es auch weder haben noch ausprobieren.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo, ich bin auf der Suche nach "geruchlosen Waschmitteln" in dieses Forum gestolpert. :) Solange ich denken kann, benutzen wir das Waschmittel "Spee", der Name ist uns ja schon aus tiefsten DDR-Zeiten bekannt. Vor einiger Zeit bemerkten wir, dass unsere Wäsche jedes Mal einen schlechten Geruch hat, wenn man sie aus der Waschmaschine holt, also nach Rückständen von Waschmittel. Sie fasste sich auch irgendwie anders an. Ein Blick auf die Packung... ah ja, hier ist was neu, das mit den 12 Stunden.

Es kommt bei uns übrigens regelmäßig vor, dass die Wäsche einige Zeit in der Waschmaschine liegenbleibt, das kann schon mal einen halben Tag dauern. Sie hat dadurch noch nie schlecht gerochen. Nun haben wir ein fettes Problem: Wir waschen die Wäsche jetzt immer doppelt, zuerst mit dem Waschmittel, dann nochmal ohne, um den Waschmittelgeruch herauszubekommen. Dann hängen die Sachen tagelang zum Lüften auf der Leine. Das gelingt aber nicht richtig, die Sachen riechen trotzdem nach den Waschmittelrückständen. Anscheinend krallen die sich richtig in der Wäsche fest. Wir nehmen das Waschmittel jetzt nur noch für´s Grobe, also Bettwäsche kann man damit keinesfalls mehr waschen...

Wir werden daher "Spee" nicht mehr kaufen. Aber was kauft man dann? (Ich habe keine Ahnung, kenne doch seit 30 Jahren nur Spee!) Gibt es denn noch Waschmittel, mit denen man seine Wäsche nicht chemisch verseucht? Die Wäsche sollte nach dem Waschen einfach nach nichts riechen, das wäre perfekt.

» fred2 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,90 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^