Wäsche riecht nach dem Waschen - was hilft?

vom 02.07.2012, 16:04 Uhr

Hast du denn das Problem bei allen Klamotten oder kannst du das eher auf farbige Kleidung beschränken? Ich habe ja das Gefühl, das weiße T-Shirts eher weniger dieses Stinke-Problem haben und es eher bei bunten oder schwarzen Oberteilen so ist. Aber ich habe das durchaus auch bei weißen T-Shirts. Aber die Chemikalien in der Farbe scheinen den Effekt / Geruch zu verstärken (in Kombination mit Schweiß).

Natürlich klingt das übertrieben, wenn ich schreibe: Weg werfen und neu kaufen. Aber auf Dauer mag man ja nicht solche Stinke-Shirts tragen und wenn man wirklich alles probiert hat, und dieser Geruch trotzdem direkt beim Anziehen wieder kommt, dann ist weg werfen wirklich die einzige Lösung. Vorher könntest du es ja auch mal mit einem Oxy-Vorwasch-Spray versuchen (aber auch das hat bei mir nichts gebracht, aber vielleicht hast du Glück und es funktioniert bei dir).

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Aus aktuellem Anlass: Unsere Wäsche hat auch etwas muffig gerochen, wenn man diese aus der Waschmaschine nahm. Ich hätte fast einen Haufen Geld und eine neue Maschine angeschafft. Bin dann aber auf die Idee gekommen, dass es eventuell auch am Wasser liegt. Nach etwas Recherche habe ich dann ein paar Infos zu Wäscheparfüm gefunden. Ich war super skeptisch, ob Wäscheparfüm die Lösung unseres Problems ist vor allem weil ich eine super sensible Haut habe. Muss aber sagen, ich bin echt begeistert bist jetzt!

» Jaylay » Beiträge: 9 » Talkpoints: 1,85 »


Wir hatten auch schon dein beschriebenes Problem und haben eine lange Zeit nach der Lösung gesucht. Wir sind verschiedene Wege gegangen und haben lange überlegt was es sein könnte. Zuallererst haben wir gedacht es liegt an unserer Waschmaschine, oft ist es so, dass sich im Gummi Keime und Bakterien und natürlich auch Dreck ansammeln, aus diesem Grund soll es oft dazu kommen. Wir haben die Dichtungen gereinigt und eine leere Wäsche laufen lasse, bei der wir ein Mittel aus der Drogerie hinzugefügt haben.

Da es dadurch immer noch nicht besser wurde, haben wir gedacht es liegt an unserer Trocknungsmethode, da es sein kann, wenn die Wäsche zu lange oder in einem zu feuchtem Raum trocknet, die Wäsche nicht richtig trocken wird. Dies war leider auch nicht unsere Lösung. Auch das Wechseln vom Waschmittel verhalf uns nicht. Wir haben uns angewöhnt die Wäsche direkt nach dem Waschgang zum trocknen zu hängen.

Unser Problem lag an zu alten und zu oft benutzen T-Shirts und das waren nicht immer nur die billigen T-Shirts, sondern auch Markenkleidung. Im Internet haben wir gelesen, wenn man die Kleidung in Essigwasser einige Stunden einlegt, der Geruch vergeht. Bei einigen Teilen hat dies was gebracht und der reine Essiggeruch, ist nach mehreren Wäschen vergangen. Dies half leider nicht bei allen Sachen, aber bei vielen. Probiere es mal aus, wir habe auf 5 Liter Wasser eine halbe Flasche reine Essigessenz genutzt und dann die Oberteile mehrere Stunden einwirken lassen. Viel Erfolg dabei! :roll:

» pata » Beiträge: 32 » Talkpoints: 10,03 »



Wäscheparfüm oder Weichspüler ist sicherlich keine Lösung um Kleidung die riecht zu entmüffeln, im Endeffekt überlagert man damit nur den müffelnden Geruch, genauso, wie wenn man 7 Tage nicht duscht und sich dann mit Parfum einsprüht. Gut riecht das dann auch nicht. Man versucht nur den schlechten Geruch zu vertuschen, ist aber nicht die Lösung vom Problem.

Wichtig ist, dass die Waschmaschine regelmäßig gereinigt wird, inklusive Dichtungen, Waschmittelfach und auch Fusselsieb und das auch die Waschmaschine durchaus auch mal mit hohen Temperaturen läuft, also am Besten wirklich Kochwäsche. Ein Leerlauf mit Essigzusatz ist da äußerst effektiv. Des Weiteren macht es Sinn von Flüssigwaschmittel auf Pulver umzusteigen, denn das hat wirklich eine höhere Waschleistung und kann damit Gerüche / Bakterien auch besser entfernen.

Wenn Kleidung aber einmal wirklich riecht und sich der Geruch richtig festgesetzt hat, dann hilft weder das beste Waschmittel noch das gründlichste Reinigen der Maschine, da hilft dann tatsächlich nur noch die Lösung die Kleidung über Stunden in Essig einzulegen und darauf zu hoffen, das der Geruch dann raus ist oder eben wirklich neue Kleidungsstücke zu kaufen, vor allem die, die direkt auf der Haut anliegen und den Schweiß direkt aufnehmen.

Da dann am Besten darauf achten, dass man diese heiß waschen kann, optimal auch da Kochwäsche mit 95 Grad. Da man gerade schöne T-Shirts, Hemden etc. selten bekommt, die auch Kochwäsche geeignet ist, würde ich da tatsächlich auch klassische Unterhemden oder weiße Unterzieh T-Shirts empfehlen, die den Schweiß direkt aufnehmen und dann eben entsprechend heiß gewaschen werden können.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Kann es sein, dass du deine Wäsche mit zu geringer Temperatur wäschst? Vielleicht solltest du zusätzlich einen Hygienespüler benutzen. Und neuerdings gibt es doch auch diese Duftperlen, die direkt in die Waschmaschine kommen.

» MissMoneyPenny » Beiträge: 15 » Talkpoints: 1,94 »


Ich kenne das auch, dass die Wäsche manchmal trotzdem noch einen leichten Schweißgeruch hat oder irgendwie muffig riecht. Ich denke, dass es vor allem bei T-shirts der Fall ist, die man schon öfter getragen hat und die man eben nicht so heiß waschen kann.

Für diesen Fall habe ich dann auch mal Hygienespüler ausprobiert. Ich durfte diesen mal bei einem Produkttest ausprobieren und fand ihn für diese Zwecke auch wirklich recht gut. Er tötet ja Bakterien ab, die für Gerüche verantwortlich sind. Allerdings würde ich den Hygienespüler auch nicht dauernd verwenden, da er eben auch die Umwelt belastet. Ich entsorge solche Oberteile meist nach einiger Zeit, wenn sie dann eben riechen. Ich denke, dass dies auch teils einfach gegen die Qualität des Kleidungsstücks spricht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Wenn Wäsche stinkt wenn man sie aus der Maschine holt kann es mehrere Ursachen haben. Zuerst sollte man seine Maschine einmal gründlich reinigen, was man ohnehin alle 2-4 Wochen machen sollte. Dazu 2 Geschirrspülertabs in die Trommel geben, die Maschine auf 90 Grad durch laufen lassen ohne weiteren Inhalt. Die Dichtungsgummis müssen regelmäßig gereinigt werden und auch die Falz bei einem Frontlader, dass ist der Gummi direkt an der Scheibe den man umklappen kann und die Siffe steht da nur zu gerne drinnen. Dann noch das Flusensieb unten raus machen, auswaschen und auch mal einen Blick hinein werfen, denn nicht selten steht dort schon der weitere Dreck.

Dazu noch die Waschkammer, also das wo das Waschmittel rein kommt, reinigen. Kann man bei vielen Maschinen einfach heraus nehmen und im Geschirrspüler durch laufen lassen. Blick darunter ebenfalls werfen, denn wenn die Leitungen anfangen zu verstopfen durch Waschmittel, Weichspüler und Hygienespüler müssten diese ebenfalls gereinigt werden, was man beim Fachmann machen lassen kann oder man muss selbst seine halbe Maschine dafür zerlegen.

Bringt das nichts und die Wäsche mufft dennoch weiter, auch mit anderen Waschmitteln und Produkten, dann kann es an der Wäsche selbst liegen. Dazu die Wäsche dann einige Stunden in Essigwasser einweichen damit der Geruch neutralisiert wird oder auch in einer Natron Wasser Mischung, damit bekommt man auch mache gelbe Stockflecken aus weißen Sachen wieder weg und super gut Nikotinflecken wenn man da ganze 24 Stunden einweicht und dann direkt wäscht.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^