Standkühlschrank mit guter Energieeffizienz unter 500 Euro?
derpunkt schrieb, es gebe Standkühlschränke, die eine Energieklasse von A+ oder vielleicht sogar von A++ aufweisen, die weniger als fünfhundert Euro kosten. Das käme der Familie, von der ich bereits geschrieben habe, ja sehr entgegen, da sie eher nur teure Angebote gesehen haben. Natürlich wäre die Familie froh, wenn sie nur eine kleine Summe des angepeilten Kühlschranks investieren müssten, die Energiebilanz soll aber möglichst positiv sein.
Die Familie hat bislang eben nur im Einzelhandel geschaut und hat leider auch nicht so viele Geschäfte zur Auswahl. Daher wäre der angesprochene Kühlschrank vielleicht eher online zu erhalten, oder? Von welcher Marke handelt es sich dabei und welche Erfahrungen wurden generell damit bereits gemacht? Es soll auch etwas sein, was länger hält.
*steph* hat geschrieben:Energiebilanz soll aber möglichst positiv sein.
Das wird bei einem Gerät, welches Energie verbraucht, definitiv nicht möglich sein. Die Bilanz wird immer negativ sein, weil am Ende weniger Strom da ist, als am Anfang.
Ansonsten sind solche Kühlschränke ganz einfach über praktisch beliebige Preissuchmaschinen zu finden. Ebenso kann z.B. über ebay entsprechend nach neuen Geräten einer bestimmten Preiskategorie gesucht werden, die dann über "Sofort kaufen" erstanden werden.
Hier wäre eine Liste mit Geräten, die die Energieeffizienzklasse A+ bzw. A++ haben. Mehr wird man dann nicht machen können, wenn der Preis das entscheidende Kaufkriterium ist. Ich persönlich bin dann auch der Ansicht, dass eine weitere Suche nach dem Optimum verlorene Liebesmüh ist und ein wenig die Tatsache ignoriert, dass bei einem geringen Budget die Wahlmöglichkeiten schlicht eingeschränkt sind. Es ist jedenfalls nicht sinnvoll, die gleichen Methoden der Untersuchung anzuwenden, wenn man große Standkühlschränke für 300 Euro vergleicht, wie bei Standkühlschränken in der Klasse von 1000 Euro und mehr.
Die Liste mit Beispien für Geräte von 250-500 Euro jedenfalls wäre:
- Gorenje R 6182 AW
Gorenje R 6182 AX
Gorenje R 6152 BW
Exquisit KS 301 RV
Blomberg SOM 9650
Beko LE 171
Vestfrost VKS 10395
Privileg PRC 331
AEG S43300KDW0
Bosch KSR34N11
Meine Kühl-Gefrierkombination, die ich mir anlässlich meines Umzugs neu anschaffen musste, ist ebenfalls ein Standgerät und weist die Energieeffizienzklasse A+ auf. Es handelt sich hier allerdings um ein Gerät, das wohl für Singles gut geeignet ist, da es ein bisschen schmaler mit seinen fünfzig Zentimetern ist als das wohl üblich ist und daher natürlich auch etwas weniger Fassungsvermögen aufweist. Dafür gibt es dieses Gerät in zwei Farben und der weiße Kühlschrank kostet sogar nicht einmal zweihundert Euro. Ich habe die silberfarbene Variante für knapp zweihundertfünfzig Euro gekommen und bin bisher sehr zufrieden. Das Gerät ist übrigens von der Marke PKM und ich konnte bisher keine negativen Kritiken lesen.
Von demselben Hersteller gibt es auch ein Gerät, das vermutlich für Familien bestens geeignet sein dürfte, weil es sich dabei um eine Kühl-Gefrierkombination mit immerhin 1,80 Metern Höhe handelt und der Nutzinhalt 268 Liter beträgt. Dieses Gerät weist ebenfalls die Energieeffizienzklasse A+ auf, und im Edelstaal-Look kostet es bei OTTO gerade mal 329 Euro, was ich ganz gut finde, weil man so auch noch die Transport- und die Versandkosten mit insgesamt 25,90 Euro auflegen kann und trotzdem noch unter 360 Euro Kaufsumme bleibt, das Gerät dafür aber eben auch nicht selbst holen oder schleppen muss. Ein weiteres Gerät dieser Marke mit 249 Litern Nutzinhalt und ebenfalls 1,80 Metern Höhe kostet beim selben Anbieter ebenfalls 329 Euro und bietet dann immerhin auch die Energieeffizienzklasse A++.
Das waren nun auf jeden Fall zwei weitere Beispiele und ein zusätzlicher Hersteller, der einen solchen Kühlschrank, wie Du ihn für diese Familie wohl suchst, anbietet, und alle Geräte liegen deutlich unter 500 Euro Anschaffungspreis, sogar wiederum mit Lieferkosten. Auch bei Media Markt und Saturn gibt es einige solcher Geräte zu Preisen, die unter 500 Euro liegen, und soweit ich weiß, fallen bei einem von beiden Anbietern nicht einmal Versandkosten an, weil diese nicht berechnet werden. Eine Lieferung wäre dann also kostenfrei, da müsste man dann vielleicht mal die Anschaffungspreise vergleichen und sich gegebenenfalls die in Frage kommenden Geräte im nächsten Elektronikfachmarkt der beiden Anbieter ansehen, um zu prüfen, ob ein Kauf in Frage kommen würde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-191675.html