Lebensmittelkörbe zum Verschenken - Körbe zurückgeben?
Ich habe schon oft gesehen, wenn Supermärkte anbieten, dass sie einem einen "Fresskorb" oder auch "Frühstückskorb" zum Verschenken packen und man diesen dann kaufen kann. Die Körbe sind dann immer noch Eigentum des Ladens. Oft wird ein Pfand verlangt und oft wird einfach dabei gesagt, dass man den Korb wieder zurückbringen muss, wenn man die Leute dort kennt. Man kann die Körbe auch für viel Geld kaufen.
Aber wenn ich so einen Korb verschenke, dann gehe ich doch nicht hin und sage, dass ich den Korb wiederhaben will, weil ich ihn zurückbringen muss. Kauft ihr solche Körbe dann für viel Geld? Oder verlangt ihr diese Körbe vom Beschenkten zurück oder packt ihr einen Korb, den ihr separat kauft?
Die Körbe sind ja oft sogar mit einem guten Pfandbetrag bedacht und ich finde da ist es auch überhaupt kein Problem dem Beschenkten zu sagen, dass er bei Gelegenheit den Korb wieder herüber wachsen lassen soll, weil da eben Pfand drauf ist. In der Regel wird auch eigentlich jeder froh sein, den Korb wieder loszuwerden, weil mal im Ernst, was soll man dann später auch damit. Nebenbei bemerkt, ist der Umstand, dass da Pfand drauf ist, auch allgemein bekannt.
Ich kenne solche Körbe natürlich auch, dass im Geschäft dafür Pfand verlangt wird, hätte ich allerdings nicht gewusst. Ich habe noch nie so einen Korb geschenkt bekommen, da ich mit so einem Korb ehrlich gesagt auch eher Geschenke für 70jährige aufwärts verbinde. Ich kenne sie also eher nach dem Motto: Ich habe keine Ahnung, was ich schenken soll, also mache ich einen Geschenkskorb mit Süßigkeiten oder so. Dass das natürlich nicht so ist, ist mir auch klar, ich sage ja nur, dass ich diese Körbe mit diesen Gedanken verbinde.
Das liegt vielleicht auch daran, dass ich solche Körbe immer nur bei runden Geburtstag im betagteren Alter gesehen habe. Dass man solche Körbe wieder zurückgeben soll, hätte ich noch nie gehört. Ich weiß noch, dass meine Großeltern damals so einen Korb zur goldenen Hochzeit bekommen haben. Den Korb haben sie jedenfalls sicher nicht zurück gegeben, weil der noch immer am Dachboden meiner Eltern steht. Meine Eltern haben auch einmal so einen Korb, eben zum 80. Geburtstag eines Onkels verschenkt und haben den Korb auch nicht zurück bekommen. Ob sie nun Pfand oder so für den Korb bezahlt haben, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Wie es also Gang und Gebe ist, weiß ich nicht, aber wenn ich so einen Korb geschenkt bekommen würde und dann auch noch höre, dass ich den Korb doch bitte wieder zurück geben soll, dann würde ich das natürlich machen und ich hätte persönlich auch kein Problem damit, weil ich eben gar nicht wüsste, was ich mit so einem Korb dann machen soll, außer ihn bei Gelegenheit weiter zu verschenken, aber ich würde mich doch wundern, wenn ich ehrlich bin. Generell wäre ich jedenfalls davon ausgegangen, dass ich mir den Korb dann behalten darf oder sogar soll. Liegt aber eben auch daran, dass mir der Umstand nicht bekannt ist, dass man dafür ein Pfand bezahlt.
Ich finde es auch gut, dass man "nur" einen Pfandbetrag für den Korb zahlen muss, jedenfalls in dem meisten Fällen. Denn ich denke ja nicht, dass ich, oder auch der Beschenkte, den Korb gebrauchen kann, wenn er die Lebensmittel draußen hat. Das finde ich ein wenig unsinnig, dann den Korb direkt zu kaufen, für viel Geld, damit der Beschenkte ihn dann vielleicht weg wirft.
Nur ist es schon ein wenig komisch, wenn man direkt beim schenken dazu sagt, dass man den Korb wieder zurück haben möchte, da man ihn zurück geben muss. Ich finde das ein wenig unpassend wenn man den Korb gerade überreicht, oder auch wenn man es noch später sagt. Vielleicht kommt das bei manchen Leuten nicht so gut an, und sie denken, dass man vielleicht geizig ist.
Ich selber hätte da allerdings kein Problem mit, wenn man mir einen solchen Fresskorb schenkt, und man mir auch direkt sagt, dass ich den Korb zurückgeben muss. Das würde ich sehr locker sehen, und finde es auch selbstverständlich, wenn der Schenker dafür ein Pfand bezahlt hat. Und nun extra einen Korb kaufen, würde ich auch nicht wollen, denn ich wüsste nicht, was ich damit anfangen sollte, außer vielleicht selber einen Fresskorb zusammen zu stellen, und diesen dann zu verschenken.
Ehrlich gesagt wusste ich nun bis zum Lesen Deines Threads nicht einmal, dass solche Lebensmittelkörbe mit einem Pfand versehen sind, was nun wieder aussagt, dass ich einen solchen wohl noch nie verschenkt habe. Einen solchen „Fresskorb“ habe ich aber dennoch schon mal verschenkt, aber eben nicht aus einem Supermarkt, sondern einige Male über eine Metzgerei. Auch dort kann ich darum bitten, dass man alle Lebensmittel, übrigens in einem von mir vorgegebenen Gesamtwert und auch unter meiner Einflussnahme auf die verwendeten Produkte, in einen Korb packt.
Entweder gebe ich also einen Gesamtpreis vor und dieser Korb wird in diesem Preis rechnerisch im Sinne eines Kaufpreises berücksichtigt oder ich gebe den Wert vor, den die Produkte, die in den Korb gelegt werden, insgesamt haben sollen und es kommt noch ein kleiner Betrag für den Korb oben drauf. Auf jeden Fall kann ich nicht sagen, dass dieser Spaß ein teurer wäre, aber ich umschiffe damit offenbar auch zusätzlich noch das Problem, dass ich nicht dem Beschenkten sagen muss, dass ich den Korb zurückbenötige, sofern ich nicht einen Wucherpreis dafür zahlen möchte, dann aber immerhin diese Peinlichkeit umgehen muss. Peinlich fände ich das nämlich schon, und ich würde auf jeden Fall darauf verzichten, eine solche Botschaft zu überbringen und dafür eben dann in den sauren Apfel beißen, wenn es denn unbedingt ein solcher Lebensmittelkorb sein müsste.
Die zweite Möglichkeit, die ich in Betracht ziehen würde, wenn ich denn genügend Zeit hätte und mein Geschenk nicht auf dem Weg zu demjenigen kaufen würde, den ich damit beschenken möchte, wäre wohl, selbst einen hübschen Korb zu kaufen und den Lebensmittelkorb entsprechend umzupacken. Damit wäre ich das Pfandproblem nun ebenfalls los und müsste keinen peinlichen Zusatz aussprechen, wenn ich um die Rückgabe des Korbes bitte. Ich denke, das wäre wohl eine machbare Alternative.
Ein einziges Mal habe ich mir dann die Mühe gemacht, selbst einen solchen Korb zu befüllen, weil ich noch einen nagelneuen und unbenutzten Einkaufskorb zu Hause hatte, einen dieser Textilkörbe mit einem Alugestänge. Diesen habe ich als Basis für meine vielen kleinen Produkte genommen und mich dann auf dem Weg in den Supermarkt gemacht. Allerdings fand ich es unglaublich schwer, hier entsprechend fündig zu werden und die richtigen Produkte zu finden und dann auch noch zusammenzustellen. Das fiel mir deshalb so schwer, weil ich mir bei jedem einzelnen Artikel überlegt habe, ob er denn nun auch Gefallen finden könnte und ob am Ende auch alles irgendwie thematisch zusammenpasst. Ob ich das noch einmal machen würde, weiß ich nun ehrlich gesagt nicht sicher, denn die Variante des örtlichen Metzgers gefällt mir bisher am besten und sie kam bisher auch noch jedes Mal wirklich hervorragend an.
Meine Eltern haben von Bekannten zum Geburtstag mal einen solchen Korb bekommen, wo dann direkt dazu gesagt wurde, dass sie den Korb bei dem nächsten Besuch bei den Bekannten wieder mitbringen sollen. Damals war ich schon etwas verwundert, denn ich wusste zu der Zeit noch nicht, dass auf diesen Körben ein Pfand drauf ist. Einerseits ist es natürlich schon komisch, wenn man etwas verschenkt und dann quasi einen Teil des Geschenks wieder zurück fordert.
Andererseits kann der Beschenkte mit dem Korb wahrscheinlich ohnehin nicht so viel anfangen und ist vielleicht sogar froh, den Korb wieder los zu sein. Ich habe solche "Fresskörbe" bislang nur mit meinen Kollegen zusammen für meine Chefs verschenkt. Dabei haben wir den Korb immer gekauft. Entweder haben wir den In dem Lebensmittelgeschäft mit gekauft, oder wir haben vorher einen Korb gekauft, den wir nur füllen ließen.
Es käme bei mir einfach darauf an, wem ich einen solchen gefüllten Korb schenke. Den Chefs wollten wir nur ungern sagen, dass wir den Korb zurück haben wollen, weil wir den wieder abgeben müssen. Wenn ich einen Korb für gute Freunde zusammen stellen würde, könnte ich mir das schon vorstellen, dabei zusagen, dass der Korb nicht mit zu dem Geschenk gehört und wieder abgegeben werden muss.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-191674.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1059mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3009mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?