Frühstückskorb für Diabetiker - Was kann hinein?
Wir haben bald einen runden Geburtstag im Freundeskreis und wir wollten einen Frühstückskorb oder wie man hier auch sagt, einen "Fresskorb" packen. Da der Mann aber Diabetiker ist, sind wir uns unsicher, was man hineinpacken darf und kann. Ich habe gehört, dass Diabetiker gar nicht mehr so auf die Ernährung achten müssen, dass man spezielle Sachen für Diabetiker kaufen muss. Was kann man also in so einen Korb packen, damit er auch Freude daran hat?
Ja da hast du Recht, die "Diabetiker von heute" dürfen essen, was sie wollen. Es gibt da im Prinzip wirklich keine Einschränkungen, nur müssen sie eben alles in Broteinheiten umrechnen, d.h. Nahrungsmittel mit Kohlenhydraten. Aber lass das mal "die Sorge" eures Bekannten sein, Diabetiker wissen schon, wie viel sie von welchen Dingen essen können, sie messen ja auch dauernd den Blutzuckerspiegel, da kann man dann die Insulingabe danach ausrichten im Zweifelsfall.
Wenn du weißt, was dein Bekannter gerne isst, dann tue rein, was dem schmeckt. Es sollten vielleicht nicht riesige Mengen an Schokolade und Obst sein, weil da muss der Diabetiker schon bisschen aufpassen - aber mit Diabetiker-Schokolade und Marmelade und solchen Dingen brauchst du bei Diabetikern oftmals nicht ankommen. Das Zeug schmeckt überhaupt nicht, das werfen die dir hinterher, auch wenn es gut gemeint war. Gibt sicherlich auch Ausnahmen, aber Langzeitdiabetiker mit guten Diabetesberatern essen was sie möchten.
Was sicherlich gut ankommt, wenn der Mensch das gerne isst natürlich, sind irgendwelche Dauersalamis oder Schinken, denn die müssen gar nicht berechnet werden. Da kann der Diabetiker genauso essen wie du und ich. Dasselbe beim Käse.
Ja und an Obst, schön sieht das ja aus, wenn da noch sowas drin ist. Tue doch eine Mango mit rein oder was du willst, irgendwas Schönes einfach. Viele Diabetiker essen zwischendurch sowieso kleine Zwischenmahlzeiten und ob die da nun einen Joghurt essen oder ein bisschen Obst, das ist egal. Alles ist erlaubt.
Wenn ich ganz ehrlich sein soll,dann halte ich von deiner Idee nicht viel. Diabetiker müssten sich - theoretisch - schon einschränken und wenn man dann nich einen Fresskorb schenkt? Fällt euch denn da wirklich nichts besseres ein? Und nicht jeder Diabetiker mag die extra Diabetikersorten. Wenn, dann würde ich mal bei der Familie nachfragen, was er so gerne isst.
Aber einem Diabetiker Essen zu schenken ist wie einem Allergiker das zu schenken, wogegen er allergisch ist. Mein Vater ist ja auch Diabetiker und der würde sich nicht wirklich darüber freuen, wenn ich ihm seine Lieblingsschokolade schenken würde, die er eigentlich nicht essen soll, aber essen wird, weil er sie eben mag. Muss, finde ich, echt nicht sein. Wir schenken ihm grundsätzlich nichts Essbares mehr.
Also mein Mann ist Diabetiker und ich seit der Schwangerschaft auch und wir würden uns über einen Fresskorb schon freuen. Warum auch nicht, wir essen ja trotzdem gerne.
Im Prinzip brauchst du auf nichts achten. Doch, auf eines! Auf keinen Fall Diabetikerdinge kaufen, die sind nämlich unbrauchbar und mittlerweile sogar schon verboten. Es kann genauso gut Schokolade drinnen sein, darf man auch essen. Bei Gebäck vielleicht eher auf Vollkorn oder dunklere Sorten schauen, weniger Weißgebäck, auch wenn man das auch essen darf, nur halt weniger davon.
Fleisch und Wurst kann man auch nehmen, bei Marmelade vielleicht ein wenig Zuckerreduziert aber sonst auch nichts Spezielles. Wie gesagt, wir würden uns darüber freuen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-191673.html