Ausstellungsstücke verhandelbar, obwohl Ware auf Lager?
Eine befreundete Familie muss leider sehr aufs Geld achten und dummerweise ist ihnen aber gerade der Kühlschrank kaputt gegangen. Da sie viele Köpfe zu versorgen haben, benötigen sie auch einen etwas größeren Standkühlschrank, und den am besten sofort. Sie haben sich nun umgeschaut und in einem Elektrofachmarkt auch etwas gefunden. Allerdings kostet der Kühlschrank weit mehr als tausend Euro und sie würden nun gern versuchen, diesen Kühlschrank auch für weniger zu erhalten, indem sie nach dem Ausstellungsstück fragen.
Aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ein Laden, der die Ware auf Lager hat, ein Ausstellungsstück raus schmeißt, nur, weil Kunden Geld sparen wollen, oder? Sicher kostet das Fragen nichts, aber wie wahrscheinlich ist es generell, wenn man ein Ausstellungsstück haben möchte, dass man es auch vergünstigt bekommt, obwohl noch genügend Stück davon vorhanden sind? Könnt Ihr unseren Freunden da eher zureden oder würdet Ihr eher davon abraten?
Wieso sollte man einem Interessenten in so einer Situation abraten können? Mehr als ablehnen wird der Verkäufer letztlich nicht können. Im Normalfall dürfte er im Gegenzug Abschläge vom eigentlichen Preis machen und versuchen, den lagernden Kühlschrank eben vergünstigt zu verkaufen. Daher ist es ein legitimes Vorgehen, insbesondere wenn man auf das Geld achten muss.
Aber hier sehe ich eben schon den Knackpunkt: wenn wirklich auf das Geld geachtet wird, dann verstehe ich nicht, wieso man auf die Idee kommen kann, einen Standkühlschrank in Betracht zu ziehen, der über 1000 Euro kosten soll. Hier dürfte auch eine Menge Geld in Design und Image investiert werden. Und das ist sicher ein eher schlechter Ansatz. Denn frei stehende und große Standkühlschränke mit einem Fassungsvermögen von locker mehr als 300 Litern (was wirklich viel ist) und einer Energieeffizienzklasse von mindestens A+ gibt es sogar für deutlich unter 500 Euro. Dann aber ohne Designer-Front und sonstigem Schnickschnack.
Ausstellungsstücke werden nur dann günstiger vergeben, wenn dieser in dieser Form nicht mehr vorhanden ist. Sie sollten darauf achten, dass es ein Kühlschrank ist, der nur noch als Einzelstück dort steht. Eine andere Möglichkeit wäre aber auch, dass man gezielt danach fragt.
Wenn sie aber so auf das Geld achten müssen, dann würde ich eher nach einem gebrauchten Kühlschrank gucken. Auch in den Größen werden sie etwas finden und das oft für sehr wenig Geld. Wenn sie so sehr darauf achten müssen, dann würde ich ihnen genau diese Vorschläge unterbreiten.
Versuchen kann sie es. Aber solange das Lager noch die Ware hergibt, wären die Verkäufer dumm, wenn sie das Ausstellungsstück hergeben. Dann müssten sie ja ein Stück aus dem Lager wieder auspacken und zum Ausstellungsstück machen, weil sie es sonst nicht verkauft bekommen. Die Verkäufer werden auch dazu angehalten sein, dass sie diese Ausstellungsstücke nicht verkaufen.
Aus Erfahrung kann ich nur sagen, dass es mir beim Mediamarkt schon passiert ist, dass man mir sagte, dass Ausstellungsstücke gar nicht verkauft werden, solange man sie noch nachbestellen kann. Eben genau aus dem Grund, weil man sonst ein neues Stück wieder auspacken muss.
Ich finde die Chancen eigentlich mehr als gering, dass würde kein Geschäft machen. Zunächst einmal wollen die Elektrofachmärkte ihre Ware ja auch an den Mann bringen und das geht schlecht, wenn sie die Ware auf dem Lager haben aber nichts vorne als Ausstellungsstück steht und die wenigsten Kunden werden kommen und fragen, ob sie denn auch den und den Kühlschrank verkaufen würden, obwohl er nicht als Ausstellungsstück bereit steht. Ausstellungsstücke müssen also definitiv sein und wenn die Läden die Ausstellungsstücke günstiger verkaufen würden, dann müssten sie wieder Neuware aufstellen und diese würde irgendwann vielleicht auch schon wieder als Ausstellungsstück verkauft werden, die Geschäfte würden daran also rein gar nichts verdienen und sich nur selbst in den Schwanz beißen. Deswegen würde ich mir da keine große Hoffnung machen, aber fragen kann man natürlich trotzdem.
Was ich aber an Stelle deiner Freundin machen würde, wäre einfach mal zu fragen, was sie denn gerade von den Ausstellungsexemplaren verkaufen würden. Vielleicht bekommt sie dann eben nicht den gewünschten Kühlschrank, dafür aber ein ähnliches Modell, dass vielleicht etwas älter ist, dass sie dann aber günstiger bekommt, weil es nicht mehr großartig verkauft wird und daher auch als Ausstellungsstück raus kann. Neue Kühlschränke, die aber momentan verkauft werden, werden als Ausstellungsstücke sicherlich nicht weggegeben, so ausnutzen lassen sich die Elektrofachgeschäfte nun auch wieder nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-191670.html