Bei Facebook jemandes Tod melden strafbar?

vom 02.07.2012, 11:46 Uhr

Eine Bekannte, die ich eigentlich nur um mehrere Ecken kannte, ist kürzlich gestorben. Sie ist aus dem 16. Stock gefallen und hat diesen Sturz natürlich nicht überlebt. Nachdem es Gerüchte gegeben hatte, es sei Selbstmord gewesen (sie war depressiv und hatte schon mehrfach von Suizidgedanken gesprochen), stellte ihr Vater auf ihrer Facebookseite (die ja nicht gelöscht werden kann) klar, die Ermittlungen hätten ergeben, es sei ein Unfall gewesen. Daraufhin schrieb er noch einige Dinge, wie man sie aus Todesanzeigen in Zeitungen kennt.

Mit einem Freund, der sie etwas näher kannte, sprach ich gestern darüber, ob es eigentlich strafbar sei, jemanden bei Facebook einen ähnlichen Text zu posten, der einen quasi für tot erklärt. Ich war der Meinung, das sei ziemlich geschmacklos, aber bestimmt nicht strafbar. Ich kann mir höchstens vorstellen, es sei strafbar zu posten, der Nachbar sei gerade dabei sich umzubringen und jemand der das liest, ruft den Krankenwagen. Zumindest kann ich mir vorstellen, dass der Scherzkeks für diesen überflüssigen Einsatz eine Art Bußgeld zahlen müsste. Mein Freund meinte hingegen, ersteres sei sowas wie Vortäuschung falscher Tatsachen oder grober Unfug und könnte somit geahndet werden.

Das alles waren aber nur Spekulationen von uns, deswegen frage ich mal in die Runde, was ihr denkt. Ist es strafbar, jemanden über Facebook fälschlicherweise für tot zu erklären oder nicht?

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich hoffe doch sehr, dass dies strafbar ist. Allerdings können die Accounts eben nicht immer eindeutig zugeordnet werden und so ist es die Frage, ob man dagegen wirklich etwas machen kann.

Facebook sollte auf jeden Fall kein rechtsfreier Raum sein dürfen.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^