Power Point Präsentation Vorlagen - Referat halten

vom 02.07.2012, 11:10 Uhr

In den kommenden Wochen müssen wir von der Schule aus in verschiedenen Fächern Referate halten, die wir dann mit einer Powerpoint Präsentation vortragen müssen. Nun habe ich gesehen, dass es für so eine Präsentation Vorlagen gibt, die man entsprechend bearbeiten kann. Ist es nicht eine Möglichkeit die zu nehmen und für jedes Thema dann neu zu bearbeiten? Das geht sicherlich einfacher und schneller, als wenn ich jede Präsentation neu anfangen muss oder nicht? Kann sich das nachteilig auf die Note auswirken wenn man es sich da etwas leichter macht oder kommt es dafür eher auf die Inhalte an, die man bringt?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Eine neue Folie zu erstellen, ist doch kein großer Aufwand. Daher würde ich immer die individuell erstellte Präsentation vorziehen. Eine fertige Vorlage passend auf das Thema umzugestalten spart doch am Ende keine Arbeitszeit. Zumal man doch die einzelne Folie zu Beginn entsprechend gestaltet und dieses Grunddesign auf alle Folien übernehmen kann. Bei den folgenden Folien entscheidet man doch nur, welche Bausteine man verwendet.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich hatte auch schon mehrere Referate, bei denen eine Powerpoint-Präsentation zu Einsatz kam. Ich machte si jedes Mal neu, da es nicht viel Aufwand ist und man gleich von Anfang an alles individuell auf das Thema abstimmen kann. Ich glaube nicht, dass es sich negativ auf die Note auswirkt, wenn man immer das gleiche Muster nimmt, sondern dass es viel mehr auf den Inhalt ankommt.

» Thomi123 » Beiträge: 122 » Talkpoints: 10,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das Erstellen einer PowerPoint-Prässntation zu einem Vortrag dient ausschließlich zur Veranschaulichung der präsentierten Inhalte. Hier ist es meiner Meinung von großer Wichtigkeit, wie die PowerPoint-Präsentation aufgebaut ist. Die Präsentation muss klar gegliedert sein, und nicht nur über Text, sondern auch über einige Bilder den Inhalt darlegen. Der Text darf auf keinen Fall Fließtext sein, da dies zu viel Zeit für die Zuschauer in Anspruch nimmt, wenn sie versuchen den Textinhalt zu lesen oder zu notieren.

PowerPointvorlagen sind zwar meist nach diesem Prinzip aufgebaut, sodass der Nutzer nur noch den Text- beziehungsweise Bildinhalt einfügen muss. Es hängt nun aber komplett von der Arbeit ab, die du in deine PowerPoint steckst. Der Vortrag muss interessant eingeleitet werden und der Zuschauer muss über die einzelnen Aspekte informiert sein, die in deinem Vortrag angesprochen werden.

Zudem muss mit den Inhalten gearbeitet werden, damit ein direkter Bezug von Sprache und dargestelltem Inhalt besteht. Es nützt dem Zuschauer nichts wenn man beispielsweise Informationen über bestimmte Wahlen in einem bestimmten Land gibt und dazu Wahlplakate zeigt, ohne diese zu erläutern. Der Bezug zwischen dem Gesprochenen und dem Gezeigten ist hier nicht hergestellt worden, sodass das Gesprochene nicht zu den dargestellten Inhalten passt.

Wenn man aber nun mittels der einzelnen Wahlplakate erläutert, welche politischen Absichten die Parteien haben, die bei der Wahl, über welche du referierst, teilnehmen, unterstützt man mittels der Bilder das Gesagte und die Informationen sind für den Zuschauer einfacher aufzunehmen. Auch der Schluss muss klar gestaltet werden. Man muss alles das, was man im Läufe des Vortrags erklärt hat, nochmal in einem oder zwei kurzen Sätzen zusammenfassen.

Wenn du dies mittels der Vorlagen berücksichtigst, halte ich es für positiv Vorlagen zu nehmen, da es wie oben erläutert auf den Inhalt und auf die Form ankommt. Wenn du meinst, dass die Vorlagen dich eher zu einer einfach gestalteten und nicht so informativen Präsentation verleiten, erstelle deine Folien selbst.

» lennyde » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,00 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron