Welche Entfernung für Gärtner zumutbar?

vom 02.07.2012, 10:53 Uhr

Ich hatte am Wochenende ein wenig Zeit und habe mich dabei im Internet einmal ein wenig auf Gärtnerseiten umgeschaut, da unser Garten noch etwas Gestaltung nötig hat und ich nicht so der große Experte darin bin, wie ich meinen Garten so gestalten kann, dass er schick, gepflegt und gemütlich zugleich ausschaut.

Bei meinem Umschauen im Internet bin ich dann auf eine Seite gestoßen, die mich fasziniert hat. Die Gartengestaltungsbeispiele, die der Gärtnereibetrieb dort auf seiner Homepage abgebildet hatte, fand ich alle total schön und könnte mir von diesen Ideen auch einige bei uns im eigenen Garten gut vorstellen.

Ich würde diesen Gärtnereibetrieb ja gerne einmal besuchen bzw. fragen wollen, ob sie nicht bei uns einmal vorbei kommen können und ein Gartenkonzept erstellen können, um zu sehen, was man aus unserem Garten so alles machen kann bzw. wie sie meine Ideen und Vorstellungen umsetzen würden. Jetzt ist es aber so, dass sich dieser Gärtnereibetrieb einige Kilometer von uns entfernt befindet. Es wären so etwa 70km, die man zurücklegen müsste, um bei uns vorbei zu kommen.

Welche Entfernung kann man dem Gärtner zumuten? Habt ihr Erfahrungen, wie weit ein solcher Betrieb normalerweise zu seinen Kunden fährt? Sind in dieser Branche solche Entfernungen üblich oder sollte ich mich besser nach einem hier ansässigen Betrieb umschauen? Habt ihr bei eurem Garten auch extra einen bestimmten Gärtner bevorzugt und wie weit musste dieser anreisen, um bei euch arbeiten zu können?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich würde dir raten, einfach mal nachzufragen, ob sie zu dir kommen könnten. Entweder sie sagen ja und dann ist es gut, oder sie sagen nein und dann musst du dich nach einem anderen umsehen. Aber wenn es dir so gut gefällt, was die machen, dann solltest du auf jeden Fall man nachfragen.

» Sklett » Beiträge: 60 » Talkpoints: 22,12 »


Bei meinen Eltern ist eine Firma aus 50 km Entfernung gekommen und diese haben den Garten wirklich hübsch gemacht. Meine Eltern haben dafür ein höheres Trinkgeld gegeben und auch die Anfahrt bezahlt.

Am besten du fragst bei der Firma selber mal an, wenn sie dir gefallen. Du kannst ja auch sagen, dass du die Anfahrt bezahlst, dann haben sie auch keinen Grund, um abzulehnen. Gärtner können es sich meiner Meinung nach, aber nicht leisten abzulehnen, da die Aufträge weniger werden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Es ist sehr wahrscheinlich, dass eine Firma auch aus weiterer Entfernung zu euch anreist und Arbeiten erledigt. Dabei ist die Branche zunächst einmal völlig egal. Eher ist es eine Frage des Preises, der dafür zu zahlen ist, dass die Firma weiter anreist. Und diesen Preis könnt ihr recht einfach erfragen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Im Endeffekt spielt die Entfernung doch keine Rolle, denn die Anfahrt wird vermutlich per Kilometerpauschale dem Kunden berechnet werden. Daher hängt es eben vom Gärtner ab, wie weit er bereit ist, zu fahren, um zum Kunden zu gelangen. Wenn die Fahrtkosten nicht extra berechnet würden, würde wahrscheinlich nur selten ein Gärtner bereit sein, weitere Strecken zurückzulegen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^