Muskelabbau bei Älteren durch Kaffeegenuss entgegenwirken

vom 02.07.2012, 10:47 Uhr

Kaffee kann zum körperlichen und seelischen Wohlbefinden beitragen. Er ist also besser, als sein bisheriger Ruf. Mehr als zwei bis drei Tassen Kaffee täglich sollen bei Frauen das Depressions-Risiko senken.

Kaffee galt früher als Doping-Mittel. Auch heute versucht man sich durch den Kaffeegenuss wachzuhalten. Neuerdings stellte man fest, dass die Muskelleistung durch den Kaffee erhöht werden kann. Einem altersbedingten Muskelabbau könnte man damit entgegenwirken und das Verletzungsrisiko senken. Der Muskelabbau lässt sich durch ein gezieltes Muskeltraining zwar etwas aufhalten, aber die Wirkung ist nicht effektiv.

Wissenschaftler von der Coventry Universität untersuchten, ob Koffein die Muskulatur, die durch altersbedingte Veränderungen abbaut, beeinflussen kann. Bei Mäuseversuchen wurde die Muskelleistung verbessert. Durch die Studien konnten sie durch Koffein eine Kraftsteigerung feststellen. Diese Ergebnisse lassen sich auf Menschen übertragen, nach Meinung der Forscher.

Ich bin da sehr skeptisch, ob man diese Ergebnisse einfach auf Menschen übertragen kann. Glaubt ihr, dass das so funktioniert? Sollten ältere Menschen deshalb mehr Kaffee trinken, damit das Verletzungs- und Sturzrisiko nicht mehr so hoch ist? Aber wenn ältere Menschen übermäßig Kaffee trinken, sind damit nicht vielleicht andere krankmachende Gefahren verbunden?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich finde ja diese These und Studie sehr interessant, aber ich denke auch mal, dass man diese Ergebnisse nicht verallgemeinern sollte. Denn ich kenne auch einige ältere Menschen, wo der Kaffeekonsum ganz unterschiedlich anschlägt. Manche sind wirklich fidel und fit und anderen hingegen wird es übel und schwindlig. Ja, und andere krankmachende Gefahren und Nebenwirkungen wird es wohl auch geben, wenn ich jetzt alleine nur mal an den Blutdruck denke.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^