Kartenspiel: nachzählen wie viele Karten man hat?
Ich habe gestern mal wieder mit ein paar Leuten ein Kartenspiel gespielt. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich jedesmal erstmal mitzähle, wenn Karten ausgegeben werden, auch wenn ich nicht selbst die Karten ausgebe. Und hinzu kam, dass ich dann wenn ich die Karten auf der Hand hatte auch nochmal gezählt habe, ob die Anzahl stimmt. Irgendwie ein Spleen, wie ich finde, denn ich traue meinen Mitspielern schon zu, dass sie bis 10 zählen können. Wie macht ihr das, wenn ihr mal mit Karten spielt? Zählt ihr mit bzw. nach? Woran liegt das, dass man das tut?
Ich zähle immer nach, da mein sieben Jahre alter Sohn immer versucht mir mehr Karten zu geben, als geplant. Vielleicht liegt das nachzählen auch daran, dass man automatisch zählt. Wenn man die Karten ausgibt,, dann zählt man ja auch. Vielleicht ist es deswegen auch dann so, wenn man die Karten erhalten hat. Aber ich zähle immer nach.
Bei mir kommt es immer drauf an. Aber ich zähle auch oft nach! Vielleicht braucht man das einfach, um mit dem Spiel zu beginnen. Man überprüft, ob auch alles stimmt, wie ein kleines Ritual!
Mir ist das auch erst gestern wieder so gegangen, als wir zu dritt Phase 10 gespielt haben. Die Karten zähle ich hier immer nach, allerdings zähle ich nicht mit, wenn jemand anderes die Karten verteilt. Nachgezählt wird von mir allerdings immer, schon allein aus dem Grund, weil ich selbst mich teilweise schon verzählt habe und erst, als ich die Karten auf der Hand hielt, das Gefühl hatte, dass es sich dabei um weniger Karten handelt als ich das eigentlich kenne, wenn ich zehn Karten auf der Hand habe. Die fehlende Karte habe ich dann tatsächlich zunächst bemerkt, ohne nachzuzählen, aber ich ziehe wohl in Betracht, dass mir das nicht immer auffällt.
Allerdings wird das Spielen für alle Mitspieler erschwert, wenn alle weniger Karten haben als das für das Spiel eigentlich nötig wäre und auch vorgesehen ist. Hat allerdings nur einer weniger Karten als er haben sollte, dann ist es ja direkt ungerecht, und auch das will ich nicht riskieren, wobei mir wiederum gleichgültig ist, ob ich diejenige bin, die zu wenig Karten bekommen hat oder ob es sich dabei um jemand anderen handelt. Es sollten schon alle Mitspieler die gleichen Voraussetzungen haben, wenn sie das Spiel beginnen, sonst empfinde ich es als nicht fair.
Ich würde also sagen, dass ich das Nachzählen der Karten gar nicht als merkwürdige Eigenart ansehe, sondern das sogar eher als gerechtfertigt und möglicherweise sogar notwendig erachten kann. Jedenfalls wird dadurch sichergestellt, dass alle Mitspieler die korrekten Voraussetzungen haben, um das Spiel beginnen zu können und der Spielbeginn wenigstens im Hinblick auf die Anzahl der Karten auch so abläuft wie er das sollte und wie die Regeln es vorsehen. Es kam eben einfach auch schon zu häufig zu Fehlern beim Zählen der Karten während des Verteilens, nicht nur von meiner Seite, sondern das ist auch schon anderen Mitspielern passiert und es ist wohl ganz normal, dass man sich beim Verteilen auch mal verzählt. Schon allein diese Tatsache rechtfertigt in meinen Augen das Nachzählen.
Natürlich zähle auch ich die Karten nach. Das liegt aber daran, dass meine Mitspieler oft ein wenig fahrlässig sind und man ihnen nicht wirklich trauen kann. So kommt es letztendlich oft einmal vor, dass man zu viele oder zu wenige Karten hat oder andere Mitspieler sich Karten zustecken, die dann auch nicht der richtigen Anzahl entsprechen. Demnach ist es meiner Meinung nach immer wichtig, ein Auge auf die Anzahl der Karten zu werfen und nie den Überblick zu verlieren, schließlich möchte man ja ein faires Spiel.
Ich kenne es auch so, dass ich beim Geben der Karten leise mitzähle und wenn ich Karten auf die Hand nehme, zähle ich sie auch nochmal. Meist wird in unserer Runde auch gebeten, doch noch einmal selbst nachzuzählen, weil man nicht weiß, ob die richtige Anzahl herausgegeben wurde. Da würde ich ehrlich gesagt auch nicht auf die Idee kommen, ob nicht doch jemand geschummelt hat, aber bei manchen Mitspielern wiederum muss man diesbezüglich wirklich auf der Hut sein.
Schon von Kindesbeinen an war dieses Mitzählen Gang und Gebe. Wir haben gerade im Herbst und Winter gern mal Rommé gespielt und dort war es auch von Anfang an so, dass alle mitgezählt haben, man darf natürlich nicht laut mitzählen, um den Geber nicht zu verunsichern, auch das wurde uns damals beigebracht.
Ich zähle meine Karten auch noch mal nach, das ist so sicherer, weil man ja doch mal zu viele oder zu wenige Karten rausgeben kann. Ich zähle aber meistens erst nach, wenn ich sie in der Hand habe.
Bei uns ist es aber auch manchmal so, dass der Geber einfach laut mitzählt, wenn er die Karten ausgibt. So weiß man dann, dass alles richtig gelaufen ist und dann zähle ich auch nicht noch mal nach, ich weiß ja auch, dass es stimmt. Laut zählen würde ich meine Karten aber nicht, weil das den Eindruck macht, dass man dem Geber nicht vertraut und diesen durcheinanderbringt, wenn er noch am Ausgeben ist. Daher zähle ich meine Karten immer leise.
Wenn andere die Karten ausgeben, zähle ich eigentlich selten mit. Das habe ich mal gemacht, als ich noch kleiner war, aber mittlerweile habe ich das Mitzählen beim Ausgeben aufgegeben. Sobald ich die Karten aber in den Händen halte, zähle ich zuerst einmal nach. ob die Anzahl auch stimmt. Es kann ja immer mal passieren, dass man sich verzählt. Das ist mir selbst auch schon passiert. Wie das Sprichwort schon sagt: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Wenn bei mir jemand mitzählen würde, wenn ich die Karten ausgebe, würde ich mir ehrlich gesagt auch komisch vorkommen. Es scheint dann irgendwie so, als würde man dem Geber das Zählen nicht zutrauen!
Bei uns ist es aber auch oft so, dass der Geber laut zählt, wenn er die Karten ausgibt. Das mache ich auch sehr oft so, weil die Mitspieler dann hören und nicht nur sehen, wie ich die Karten ausgebe. Dass man dann nochmals nachzählt, wenn man die Karten dann bekommen hat, finde ich trotzdem normal und ich würde es auch nicht als Spleen oder so bezeichnen. Es wäre ja wirklich mehr als ungerecht, wenn ein Spieler mit einer falschen Anzahl an Karten ins Spiel startet. Ich möchte da einfach auch nicht benachteiligt werden und zähle die Karten schnell nochmals nach. Dauert ja keine Minute und man ist auf der sicheren Seite. Bei mir kam es nämlich schon öfter vor, dass eine Karte gefehlt hatte oder ich eine Karte zu viel bekommen habe.
Ich spiele oft mit meiner Familie Karten. Ich zähle dabei auch normalerweise nach, da es manchmal vorkommt, dass die Karten ein wenig aneinander kleben und man so zwei Karten auf einmal austeilt. Manchmal verzählt sich derjenige der austeilt, dann fragt er, ob wir nachzählen könnten. Es ist eben besser, das Spiel mit der vorgesehenen Anzahl von Karten zu spielen.
Ich zähle die Karten immer nach, weil ich das von früher her so gewohnt bin. Das mache ich ganz automatisch. Als Kind habe ich oft mit meinen Geschwistern und/oder meinen Eltern Skat gespielt. Es war immer ärgerlich, wenn am Schluss jemand drei Karten hatte und ein anderer nur noch eine. Damit war das ganze Spiel verdorben. Irgendwann habe ich mir dann angewöhnt die Karten nachzuzählen, weil man nicht ganz ausschließen kann, dass sich jemand vergibt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-191630.html