Ebay - Angebot bearbeiten kostet Gebühren?
Ich hatte gestern einiges bei Ebay eingestellt und wollte heute ein Angebot bearbeiten. Gebote sind noch keine dazu vorhanden. Aber ich hätte mit Abschicken der Änderung 0,25 Euro Gebühren zahlen müssen. Ich habe nun extra in meinen Kontobewegungen nachgeschaut und das Angebot selbst hat keine Gebühren gekostet.
Es ist mir aber neu, dass eine Bearbeitung nun Gebühren kostet. Zumal sich dabei nur der Inhalt des Textes geändert hätte. Alles andere, wie der Startpreis, sollten gleich bleiben. Wer hat dies auch schon festgestellt oder weiß, seit wann eine Änderung des Angebotes nun Gebühren kostet?
Ich habe vor 5 Tagen noch einiges altes Spielzeug meines Sohnes verkauft. Da ist mir bei einem Angebot aufgefallen, dass etwas in der Artikelbeschreibung nicht stimmte. Ich habe das dann schnell geändert, aber ich musste keinerlei Gebühren dafür zahlen. Ich habe weder etwas am Startpreis verändert, noch ein zusätzliches Bild hochgeladen. Ich kann mir irgendwie nicht erklären, dass du für eine Änderung des Angebots Geld zahlen sollst. Das habe ich noch nie erlebt. Was ich mir aber vorstellen kann: Am Wochenende gibt es bei Ebay manchmal Sonderaktionen. So muss man beispielsweise keine Angebotsgebühr bezahlen, auch wenn man den Startpreis nicht bei 1 Euro ansetzt.
Wenn das gestern der Fall war und du heute etwas änderst, kann es schon sein, dass nun die Angebotsgebühr greift. Eigentlich sollte aber der Tag zählen, an dem man das Angebot eingestellt hat - nicht der Tag, an dem man das Angebot bearbeiten möchte. Ich finde den von dir geschilderten Fall äußerst seltsam. Da würde ich mich mal persönlich an Ebay wenden. Leider macht Ebay immer mehr durch negative Änderungen auf sich aufmerksam. Wenn jetzt auch noch Geld für die Änderung eines Angebotes verlangt wird, werde ich dem Laden wohl endgültig den Rücken kehren. So etwas ist echt unverschämt.
Dann scheint es wohl ein Bug zu sein. Ich wollte heute einige nicht verkaufte Artikel mit Startpreis von einem Euro einstellen, habe es dann aber gelassen, da ich auch nach mehreren Versuchen über verschiedene Wege immer die Anzeige bekam, dass das 25 Cent kosten solle. Vor einiger Zeit hatte ich schon einmal den Fall, dass eine Änderung und auch das Wiedereinstellen Gebühren kosten sollte - am nächsten Tag war der Fehler dann behoben.
Ich würde in dem Fall auch Ebay anschreiben, da mir so etwas auch nicht bekannt ist. Schildere denen am besten den Fall und dann wirst Du schon eine Antwort bekommen. Es wäre aber auch nicht normal, wenn so etwas nun auch Geld kosten soll. Das wäre mir neu. Einfach nachfragen und dann wird sich das Problem schon lösen.
@MeL.G: Es war am Wochenende keine solche Aktion wo man bei einem höheren Startpreis keine Gebühren zahlen muss. Und selbst wenn es sie gegeben hätte, die Auktion ist mit einem Euro Startpreis begonnen worden. Aber da es bei JotJot schon ähnliche Erfahrungen mit einem Bug gibt, warte ich halt einfach mal ab. Ich kann die Änderung auch später durchführen.
Punktedieb hat geschrieben:@MeL.G: Es war am Wochenende keine solche Aktion wo man bei einem höheren Startpreis keine Gebühren zahlen muss. Und selbst wenn es sie gegeben hätte, die Auktion ist mit einem Euro Startpreis begonnen worden. Aber da es bei JotJot schon ähnliche Erfahrungen mit einem Bug gibt, warte ich halt einfach mal ab. Ich kann die Änderung auch später durchführen.
War auch nur eine Vermutung. Aber wie ich schon sagte: Es müsste dann ja eh der Tag des Einstellens zählen. Wirklich seltsam, aber ich gehe nun auch davon aus, dass es sich um einen Bug handelt, weil JotJot solche Erfahrungen auch schon gemacht hat. Ich würde auch einfach mal abwarten, vielleicht ist der Fehler ja heute Nachmittag oder eben morgen schon wieder behoben. Hätte mich irgendwie auch gewundert, wenn man nun für das Ändern eines Angebotes Geld verlangen würde.
JotJot hat geschrieben:Dann scheint es wohl ein Bug zu sein. Ich wollte heute einige nicht verkaufte Artikel mit Startpreis von einem Euro einstellen, habe es dann aber gelassen, da ich auch nach mehreren Versuchen über verschiedene Wege immer die Anzeige bekam, dass das 25 Cent kosten solle. Vor einiger Zeit hatte ich schon einmal den Fall, dass eine Änderung und auch das Wiedereinstellen Gebühren kosten sollte - am nächsten Tag war der Fehler dann behoben.
Genau das Gleiche habe ich heute morgen auch festgestellt. Ich wollte auch noch etwas einstellen, weil ich gestern Abend nicht mehr alles geschafft hatte und musste dann vorhin feststellen, dass mich das Einstellen im Gegensatz zu gestern, wo ich keine Einstellungsgebühr bezahlt habe, heute diese hätte zahlen müssen. Da habe ich es dann doch besser gelassen.
Insofern kann es auch sein, dass das Ändern eines Artikels gerade durchaus Gebühren kostet. Das habe ich zwar heute noch nicht probiert, aber nachdem, was ich heute erlebt habe und was hier so geschrieben wurde, denke ich, dass es so ist.
Mir ist auch neulich aufgefallen, dass ich auf eine Kostenpflicht hingewiesen wurde, als ich von meinem Smartphone aus über die eBay-App eine Auktion nachträglich bearbeiten wollte. Ich konnte dort nur die Bestätigung „Änderungen kostenpflichtig absenden“ auswählen, oder das Ganze eben wieder abbrechen, aber ich habe mich mal für das kostenpflichtige Absenden entschieden, weil ich ehrlich gesagt nicht glauben konnte, dass hier irgendwelche Gebühren berechnet werden. Mir wurde aber übrigens von der App nicht verraten, welche Gebühren für eine Änderung anfallen würden, das blieb komplett offen, und allein darüber habe ich mich schon schwer wundern müssen, weil ich wohl gerne wissen möchte, welcher Kostenpflicht ich nun genau zustimmen soll, wenn ich denn zuzustimmen bereit wäre, was sich ja wiederum an der Höhe der anfallenden Gebühren orientieren dürfte.
Kurze Zeit später habe ich dann aus anderen Gründen meinen eBay-Kontostand kontrolliert und konnte dort in den Vorgängen keine Gebührenerhebung für meine Änderung am Smartphone feststellen, allerdings war dies eine Änderung, die ohnehin nicht umgesetzt wurde, obgleich sie angenommen worden ist. Ich weiß nun also nicht, ob es sich hier in meinem Fall um eine Änderung handelte, die eigentlich nicht möglich ist, zumal es schon ein Gebot auf meinen Artikel gab. Möglicherweise handelte es sich also bei meiner Aktion und der Tatsache, dass mir die App nicht gemeldet hat, dass diese Änderung nicht durchführbar ist, um einen Fehler in der Programmierung der App, das kann ich mir gut vorstellen. Und das könnte dann auch der Grund dafür sein, weshalb mir hier keine Gebühren berechnet worden sind.
Allerdings kann ich mir nun auch wirklich nur einen Fehler als Erklärung vorstellen, der sich offenbar aber wohl nicht nur auf die App bezieht, sondern global zu sein scheint. Oder wir alle hier haben eine Änderung der Gebührenstruktur nicht mitbekommen, die eBay kürzlich eingeführt hat. Möglicherweise soll diese Änderung aber auch demnächst eingeführt werden und es handelt sich um einen Fehler, dass sie momentan scheinbar schon bei so manchem von uns versehentlich aktiv ist, das werden wir wohl bald erfahren. Allerdings sollte man diesen Fehler vermutlich wirklich bei eBay melden, wenn denn sichergestellt werden kann, dass für nachträgliche Änderungen keine Gebühren berechnet werden sollen, jedenfalls noch nicht zum jetzigen Zeitpunkt.
Ich habe jetzt mal bei Ebay in den Hilfeforen gestöbert. Es ist heute definitiv ein technisches Problem. Es wurde auch schon von mehreren Usern gemeldet und man arbeitet daran, den Fehler zu finden.
Ich habe in den letzten Tagen auch ein paar Artikel wieder eingestellt und auch erst die Info bekommen, dass diese 0,25 Euro kosten sollen. Als ich es allerdings bestätigt hatte, kam die korrigierte Meldung, dass ich nichts zahlen muss. Vielleicht hast du ein paar Veränderungen vorgenommen, die extra kosten würden. Ansonsten würde ich mal den eBay Kundenservice anschreiben und abwarten, was diese dazu zu sagen haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-191623.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1184mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1585mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1240mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2423mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?