Philips Aktien - Wann lohnen sie sich?

vom 01.07.2012, 21:24 Uhr

Ein Bekannter möchte Aktien von Philips kaufen. Ein von ihm meinte, dass er diese kurz vor Weihnachten kaufen sollte, wenn das Weihnachtsgeschäft noch nicht voll im Gange ist. Dann soll er das Weihnachtsgeschäft nutzen und dann wieder verkaufen. So würde er am meisten Gewinn machen. Denn da viele Elektrogeräte an Weihnachten kaufen würde das ein sehr lohnendes Geschäft sein.

Es hört sich irgendwie logisch an, aber dennoch wäre ich da skeptisch, weil ich absolut nichts von Aktien verstehe. Aber ist die Denkweise meines Bekannten und dem Freund nicht ein wenig risikoreich? Wie denkt ihr über das Aktien kaufen und sollte man wirklich so ein Weihnachtsgeschäft ausnutzen und noch warten, bis man Aktien kauft?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich habe selber wenig Ahnung von Aktien, aber ich frage mich gerade: Warum ausgerechnet Philips? Wenn man nach dem Aspekt "Weihnachtsgeschäft" geht, wären doch Unternehmen wie Apple, Samsung, Amazon und Co. viel sinnvoller.

» powerranger » Beiträge: 5 » Talkpoints: 3,18 »

Es klingt eigentlich ziemlich logisch, dass einige Aktien vor Weihnachten nach oben steigen, da in diesem Zeitraum eben sehr viel verkauft wird. Allerdings denke ich, dass die Aktien schon einige Zeit vor der Weihnachtszeit nach oben steigen. Denn hier scheint es relativ sicher zu sein, dass die Aktien in der Weihnachtszeit nach oben steigen und dies wahrscheinlich auch viele vermuten.

Auf der anderen Seite handelt es sich hierbei immer um ein Risikogeschäft bei Aktien. Ich würde mich jetzt also nicht zu sehr auf eine solche Spekulation verlassen. Man könnte sein Geld genauso gut verlieren.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge