Ist Facebook ein Zeitfresser?

vom 01.07.2012, 20:14 Uhr

Facebook oder andere soziale Netzwerke können sich nur dann als Zeitfresser hervortun, wenn man ihnen die Gelegenheit dazu gibt. Ich schaue einmal am Tag rein und dann auch nur kurz und bin wieder weg. Facebook ist gar nicht so interessant und das was die meisten posten schon gar nicht. Manches grenzt schon schwer an Dämlichkeit und deshalb habe ich ohnehin viele geblockt, die nur Blödsinn dort posten.

Als ich anfing soziale Netzwerke zu nutzen, habe ich erst mal bei wer-kennt-wen angefangen. Damals war ich häufig online, weil es einfach etwas neues war und spannend irgendwie. Heute ist mir das einerlei. Es gibt so viel interessantere Dinge im Netz, wenn man das gerne als Zeitvertreib mag. Aber ich bin ohnehin nur maximal zweimal täglich im Internet unterwegs. Den Rest des Tages verbringe ich mit anderen Dingen und es fehlt mir auch gar nicht so sehr.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich finde schon das Facebook auf eine Art und Weise ein Zeitfresser ist. Bei mir merke ich schnell, wenn ich mich von irgendwas ablenken will (wie lernen oder so :lol: ) dann bin ich ständig auf Facebook und lese, was die anderen so mache. Man erwischt sich schon oft, dass man mehrmals am Tag schaut, was es so neues gibt!

» joana » Beiträge: 11 » Talkpoints: 2,18 »

Ich bin seid knapp einem Jahr bei Facebook angemeldet, halte mich aber eher selten und unregelmäßig dort auf. Ich habe mich ja auch nur dort angemeldet, um mit alten Freunden in Kontakt zu bleiben, denn seit meinem Umzug habe ich nur noch selten Kontakt zu ihnen. Und so kommt man häufiger wieder ins Gespräch. Außerdem bin ich in einigen Gruppen von unserem Reitstall, wo dann auch Neuigkeiten gepostet werden. Dort geht es halt am schnellsten.

Ansonsten halte ich persönlich nicht so viel von Facebook, es ist mir einfach zu unsicher. Außerdem gehen mir diese unnützen geposteten Sprüche auf den Keks. Oder auch irgendwelche Spieleanfragen. Sperrt man das eine, kommt garantiert das nächste. Man ist dauerhaft damit beschäftigt, irgend etwas zu sperren oder zu löschen.

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich selbst würde schon sagen, dass Facebook ein absoluter Zeitfresser ist. Ich habe mich damals der Schule wegen angemeldet, ich habe dort auf der Seite unserer Schule alle möglichen Termine einsehen können und so weiter. Auf Facebook verzichten konnte man damals wirklich nicht, egal ob eine Klausur verschoben worden ist, es Raumvertretung oder plötzlich Schulfrei gab, alle wichtigen Informationen wurden auf der Facebook Seite der Schule gepostet, selbst die Wahl unseres Abimottos und viele andere Dinge, die einen als Abiturient betrafen.

Ich fand Facebook damals schon sehr lästig, weil außerdem auch fast jeder meiner Stufe wiederum die komplette Stufe in seiner Freundesliste hatte und so wurden auch mir Freundschaftsanfragen von fast allen aus der Stufe geschickt, die ich natürlich nicht alle bestätigt habe. Wie auch immer, ich war mehr oder weniger dazu gezwungen, Facebook zu nutzen, gab es Gruppenarbeiten oder Referate zu erledigen, dann kann wurde das über Facebook besprochen.

Letztendlich war dass das einzige, was ich auf Facebook machte, irgendwelche Statusmeldungen von Freunden und Bekannten interessierten mich kein bisschen, wenn ich sowas hätte wissen wollen, dann lieber im persönlichen Gespräch. Chatten tue ich auf Facebook auch nicht, ich rede mit meinen Freunden lieber persönlich und antworte in der Regel auch eher nicht auf solche Chats.

Die Schule war an sich keine allzu große Zeitverschwendung, aber nach einer Weile habe ich die Seite meines Gecko-Züchters auf Facebook gefunden und dann noch die eines anderen bekannten Züchters und hierdurch bin ich auf einige andere Seiten gestoßen, wo ich auch auf ''Gefällt mir'' geklickt habe und daher bekomme ich hier regelmäßig Neuigkeiten. Blöd nur, dass ich diese teilweise wirklich sehr informativ und interessant finde und wenn es von einer Seite dann zehn Meldungen am Tag gibt, dann habe ich ein bisschen was zu tun, bei all den Seiten, die mir so gefallen.

Aus dem Grund habe ich auch schon viele Freunde und unwichtige Sachen auf meiner Startseite deaktiviert, dennoch könnte ich täglich noch Stunden vor Facebook sitzen und mir das alles durchlesen. Pinnwände anderer Leute interessieren mich hierbei herzlich wenig. Das ganze ist aber schon etwas beunruhigend wenn man bedenkt, dass ich im Mai mein Abi gemacht habe und mir eigentlich vorgenommen hatte, mich dann von Facebook abzumelden.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Sicher wenn man es so betrachtet ist Facebook auf jeden Fall ein Zeitfresser. Allerdings bringt das Netzwerk auch viele positive Sachen mit sich und so möchte ich es eigentlich nicht mehr missen.

Aus meiner Sicht ist es jedoch nicht notwendig den ganzen Tag im Facebook online zu sein. Oftmals schaue ich nur einmal pro Tag rein und auch nur ob es Nachrichten an mich gibt. Die Posts von anderen sind zwar an sich sehr interessant, allerdings verpasst man aus meiner Sicht auch nicht unbedingt etwas, wenn man diese einmal nicht gesehen hat. Viele wird in dieser Hinsicht natürlich die Neugier treiben, aber dieser sollte nicht unbedingt nachgegeben werden.

» viopa » Beiträge: 61 » Talkpoints: 30,76 »

Ich bekenne hiermit auch als Facebook-Mitglied und zwar als ein sehr aktives. Ich bin auch der Meinung, dass man auf Facebook sehr viel unnötige Zeit verbringt, die man anders nutzen könnte. Meistens bin ich jedoch nur am Handy online und aktualisieren ab und zu mal die Seite um zu sehen ob jemand was neues gepostet hat.
Da ich den Facebook Messenger auf meinem Smartphone habe bekommen ich immer alle Nachrichten direkt auf mein Handy und ich muss gar nicht mehr an meinen PC.

» Solala » Beiträge: 98 » Talkpoints: 2,72 »

Du kennst doch sicherlich auch die netten Sprüche und die netten Bilder à la "eigentlich wollte ich lernen und Sport machen, aber dann war ich doch nur auf Facebook". Ich muss sagen, wenn ich mich nicht strikt im Verein an Sport gebunden hätte, würde es mir womöglich auch so gehen. Habe ich mal zwei Stunden nichts zu tun, könnte aber auch mal wieder etwas Sinnvolles anstellen, wie beispielsweise hier zu schreiben, verplempere ich das meistens einfach, indem ich auf dem Bett liege und bei Facebook schreibe. Das ist wirklich total schrecklich und nicht auszuhalten :x .

Dabei macht man eigentlich wirklich nichts Sinnvolles, außer sich auf irgendwelchen Profilen herumzutreiben, und Kommentare zu lesen. Meistens interagiere ich persönlich überhaupt nicht auf Facebook, sondern klicke mich einfach irgendwo herum und schaue mir an, wie viel Likes der und wie viele Likes die bekommen hat.

Ich überlege, mir demnächst wirklich mal ein Programm anzuschaffen, was den Computer nach einer halben Stunde beispielsweise einfach herunterfährt, denn es ist echt nervig, wie viel Zeit man sinnlos bei Facebook verplempert. Ich habe wirklich großen Respekt vor denen, die da widerstehen können und nicht viel bei Facebook sind. Womöglich hängt es aber auch damit zusammen, dass ich einfach viel zu viele Freunde bei Facebook habe, die mich aufhalten mit ihren vielen Aktualisierungen im sozialen Netzwerk.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Facebook ist für mich ein furchtbarer Zeitfresser. Mehrmals täglich muss ich enfach auf Facebook gehen, um zu schauen, ob jemand etwas interessantes geschrieben hat. Würde ich das nicht machen, käme ich mir wirklich uninformiert vor. Eigentlich würde es reichen, wenn man nur einmal täglich auf diese Seite gehen würde. Leider schaffe ich das nie und ertappe mich auch immer wieder dabei, wie ich unbewusst auf diese Seite gehe. Dabei verrent die Zeit wie im Nu, wenn man auf Facebook ist. Was man dagegen tun kann, weiß ich leider nicht. Ich wünschte, ich wüsste es, da ich viel lieber die Zeit für andere Sachen nutzen würde.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Bei mir ist es so, dass ich fast 24 Stunden am Tag bei Facebook als online angezeigt werde, weil mein Computer nach dem Aufstehen gleich aus dem Sleep-Modus geholt wird und ich ihn erst kurz vor dem Schlafengehen wieder in den Ruhezustand versetze. Allerdings heißt es nicht, dass ich auch 24 Stunden am Tag vor meinem Computer sitze und jede Nachricht, die reinkommt, sofort lese. Von daher würde ich auch nicht behaupten, dass bei mir das Surfen auf Facebook sehr viel Zeit verschlingt.

Auch wüsste ich nicht, was ich dort die ganze Zeit machen soll. Bei uns ist Facebook mittlerweile so eingeschlafen, dass sogar kaum mehr einer postet, was er gerade tut. Seitdem fast alle diese Facebook-Apps haben, sind sie meistens auch nur über diese verfügbar. Das einzige Interessante sind immer die Fotos, die ich mir gerne anschaue.

Da ich bis auf Skype keine anderen Messenger habe, benutzte ich meistens Facebook, um mit meinen Freunden ein Treffen zu arrangieren. Es kommt auch ab und zu vor, dass ich stundenlang mit einer Person chatte. Allerdings geht es dabei meistens um Uni-Sachen, vor allem kurz vor einer Prüfung. Von daher würde ich das nicht unbedingt als Zeitverschwendung ansehen. Facebook ist schon lange langweilig geworden.

» Märie » Beiträge: 459 » Talkpoints: 15,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Nicht nur Facebook ist ein Zeitfresser, sondern generell das Internet ist zu einem Zeitfresser geworden. Wie oft heißt es, man müsse dieses und jenes noch nachschauen, und kommt dann vom Hundertstel auf Tausendstel. Man kann es also nicht nur auf Facebook beziehen, wenngleich ich weiß, dass intern Facebook genauso ein Zeitfresser sein kann und vermutlich auch ist.

Ich selbst bin bei Facebook vielleicht einmal am Tag zu sehen, und bin auch nur kurze Zeit dort, ehe ich mich von dort wieder verabschiede und dann weiter meine Kreise ziehe. Man kann also auch ganz schnell und einfach sich von dort aus ausloggen und seine weiteren Wege im Internet gehen oder so. Ich würde Facebook selbst auch so nutzen, dass ich nur noch wenig Zeit dafür hätte, zum Beispiel am Ende einer Pause oder kurz, bevor man verabredet ist. Dann kommt man auch nicht in die Gefahr, sich da unnütz herumzutreiben,

Auch kann es hilfreich sein, die Chatfunktion auszustellen, um nicht von Hinz und Kunz angesprochen zu werden. So etwas hält mich beispielsweise gern auch davon ab, ich von Facebook auszuloggen. Es ist also mit Disziplin verbunden, die man schnell aufbauen kann, wenn man es denn wirklich will. Hat man dazu noch ein relativ kompliziertes Passwort, mit dem man sich jedes Mal anmelden muss, verliert man komischerweise auch schnell die Lust daran, sich dort überhaupt einloggen zu wollen, Somit kann ich die Zeit fressende Variante nicht mehr bestätigen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge