In welche Risikoklasse europäische Aktienfonds einordnen?

vom 01.07.2012, 18:40 Uhr

Als Anleger muss man sich vor einer Investition ja stets immer gut überlegen, welches Risiko man eingehen möchte beim Handel mit Aktien. Bei mir ist es so, dass ich stets nur Produkte mit einem sehr geringen Risiko auswähle. Dafür ist dann zwar die Rendite geringer, aber die Sorgen, dass ich mein Geld verlieren könnte, halten sich dafür sehr in Grenzen.

Nun interessiere ich mich insbesondere für europäische Aktienfonds. Dazu habe ich bereits einige interessante Einschätzungen gelesen und eventuell würde ich in diese Fonds schon auch eine gewisse Summe X investieren. Vorher würde ich jedoch gern wissen, in welche Risikoklasse europäische Aktienfonds einzuordnen sind? Wer kennt sich da ein wenig im Wertpapierbereich und deren Risikoklassen aus?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1132 » Talkpoints: 851,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe ja auch mal paar Euro in einen Aktienfonds investiert, aber soweit ich das noch weiß, da stehen ja schon von vornherein die jeweiligen Risikoklassen fest und da muss man gar nichts mehr einordnen. Solch eine Bewertung der Risikoklassen gibt es garantiert auch bei den europäischen Aktienfonds und ich würde natürlich immer ein niedrig gehaltenes Risiko empfehlen. Man sollte sich da nicht von 1 bis 2 Prozent mehr Zinsen oder Rendite blenden lassen, sondern lieber auf Sicherheit setzen.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3769 » Talkpoints: 34,48 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^