Warum ist man nach einer Zugfahrt müde?

vom 01.07.2012, 18:32 Uhr

Also ich bin immer hellwach im Zug und somit würde ich deiner These nicht zustimmen und behaupten, dass Bahnfahren müde macht. Bei dir kommt es natürlich darauf an, wann du mit dem Zug fährst. Ist es morgens, dann würde ich einfach mal behaupten, dass du nicht ausgeschlafen hast und deshalb noch müde bist. Kommt dann das eintönige Bahnfahren hinzu und schaust du stur aus dem Fenster oder starrst vor dich hin, bist du natürlich schnell am Einschlafen oder zumindest kurz davor und bist dementsprechend geschafft, wenn du an deinem Zielort ankommst.

Bist du auch am Tag beim Bahnfahren müde, so denke ich, dass du vielleicht einen anstrengenden Tag hattest, wo nun die Last praktisch von dir abfällt und du deshalb dann müde wirst. Wie auch hier schon geschrieben wurde, beschäftigst du dich ja kaum auf der Fahrt, so dass dies auch dazu führt, dass du müde wirst. Dich langweilt die Fahrt anscheinend wirklich sehr.

Wenn ich von meinen Kindern ausgehe, dann können die noch so müde sein. Wenn sie aber dann im Zug sitzen, dann ist das so interessant für sie, dass sie an alles andere denken, nur eben nicht ans Schlafen. Sie sind zwar müde, können ihre Müdigkeit aber unterdrücken, weil sie die Fahrt sehr spannend finden, weil wir nur ein paar Mal im Jahr mit einem Zug fahren. So gibt es immer wieder Neues zu sehen, so dass das Schlafen vollkommen vergessen wird für die Zeit der Zugfahrt.

Vielleicht solltest du dir im Zug eine interessante Beschäftigung suchen. Liest du gerne oder hast einen Laptop, den du auf der Fahrt benutzen kannst? Dann wäre das vielleicht eine gute Alternative, mit der du deine Müdigkeit bekämpfen könntest.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge