Bewerbung als Au-Pair und Kleidergrößenangabe?

vom 01.07.2012, 17:43 Uhr

A möchte sich gern als Au-Pair im Ausland bewerben und hat dafür einige Institutionen kontaktiert, die A auch Bögen zu gesendet haben. A wird darin gebeten, viele Informationen Preis zu geben und unter anderem wird auch nach dem Gewicht, der Größe und sogar nach der Kleidergröße gefragt. A kommt das etwas merkwürdig vor und weiß nun nicht, wie sich wirklich verhalten soll. Sie hat nämlich schon etwas zu viel Gewicht und mit solchen Angaben befürchtet sie nun, wenn sie wahrheitsgemäß antwortet, dass sie abgelehnt wird.

Ist es denn üblich, dass eine Bewerbung als Au-Pair solche Angaben erfordern und müssen diese wahrheitsgemäß ausgefüllt werden beziehungsweise kann so etwas auch nicht ausgefüllt werden? Wozu dienen diese Informationen? Hat A durch ihr leichtes Übergewicht eine Chance auf eine Au-Pair-Stelle? Sind diese Angaben auch fällig, wenn sie sich privat auf die Suche nach einer Stelle als Au-Pair machen sollte?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Also ich kenne das nicht, dass darüber Angaben gegeben werden müssen. Vielleicht sollte in dem Fall eine andere Agentur aufgesucht werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es der Gastfamilie wichtig ist, welche Kleidergröße getragen wird. Ich würde in dem Fall einfach eine andere Agentur nehmen und sehen, ob diese das auch wissen wollen. Es gibt auch viele Foren, wo einmal andere Ex-Au-Pair´s gefragt werden können, ob das üblich ist oder nicht.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich war früher auch in Au-Pair. Ich habe mich in französischen Familien beworben. Das ganze ist nun zwar schon knapp 20 Jahre her :ohnmacht: aber damals wurde ich jedenfalls soweit ich mich erinnere nie nach einer Kleidungsgröße gefragt. Größe und Gewicht ist denke ich noch nicht ganz ausgefallen. Das wird man glaube ich bald einmal gefragt, aber die Kleidergröße finde ich durchaus auch seltsam. In welchem Land bewirbt sie sich denn? Welche Organisation verlangt denn solche Angaben? Ist es eine bekannte Organisation?

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge