Wegen Niederlage nicht mehr Italienisch essen gehen

vom 01.07.2012, 15:53 Uhr

Ich finde dieses Verhalten absolut peinlich. Aber es gingen ja schon nach der EM recht widerliche Sprüche über die Italiener herum. Darunter war natürlich auch die Masche, dass man nach einem verlorenen Spiel halt nicht mehr zum Italiener essen geht. Dass dein Kamerad gleich mit dem Begriff Spaghetti-Fresser um sich geworfen hat, finde ich schon irgendwie bedenklich. Ich mit meiner italienischen Abstammung sage zu den Deutschen auch nicht unbedingt Kartoffeln, obwohl dies ein gängiges Schimpfwort für die Deutschen ist.

Dein Klassenkamerad möchte es wahrscheinlich einfach nicht wahrhaben, dass Jogi Löw die Aufstellung verbockt hat und den Italienern den Sieg sozusagen zugespielt hat. Man muss ja schon sagen, dass die Italiener hier wirklich besser gespielt haben und Deutschland die Defensive zu stark aufrecht erhalten hat. Das momentane Verhalten vieler Deutscher zeigt im Moment einfach nur, dass sie schlechte Verlierer sind, aber ich denke, dass das wahrscheinlich überall so wäre, zumindest was Fußball angeht.

Soll dein Klassenkamerad ruhig schmollen, irgendwann merkt er auch, dass er seine geliebte Pizza vermisst und wird nachgeben. Ich würde das Verhalten an eurer Stelle ignorieren. Der Pizza-Dealer kann ja nichts dafür, dass die Italiener die Deutschen im Spiel geschlagen haben und warum sollte er nun dafür büßen? Er stand nicht auf dem Spielfeld und er hat die Tore auch nicht geschossen. Und schließlich helfen die italienischen Restaurants auch der deutschen Wirtschaft, also warum sollte man nun ein gutes Essen verweigern?

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

So etwas albernes habe ich schon lange nicht mehr gehört. Erstens finde ich es unangebracht, aus Wut Italiener als "Spaghettifresser" zu bezeichnen und zweitens hat der Betreiber der Pizzeria wohl nicht mit dem Fußballspiel am Hut. Oder gehört er zur Mafia und war da an irgendeiner Erpressung oder Bestechung beteiligt?

So ein Schwachsinn! An deiner Stelle hätte ich ihn gefragt, ob er es für angebracht hielte, wenn ein Däne, Holländer oder Portugiese ihn nun als Scheißnazi bezeichnen würde (was ja nach seiner Spaghettifresser-Bemerkung fast schon gerechtfertigt ist) und alle deutschen Erzeugnisse boykottieren würde. Ich hoffe, sein kleiner Wutausbruch sollte nur ein schlechter Scherz sein. Allerdings meinten meine Arbeitskolleginnen auch, sie wollten nun nicht mehr zum Italiener gehen, aber ich bin mir relativ sicher, dass das nicht ganz ernst gemeint war.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 01.07.2012, 19:39, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich finde Fußball und vor allem die Fankultur und das ganze allgemeine Drumherum ziemlich ätzend, unter anderem auch weil im Zusammenhang mit Fußball immer sehr unschöne Charaktereigenschaften mancher Menschen hervortreten. Solche Ähnlichen Äußerungen wie die, die dein Klassenkamerad von sich gegeben hat, habe ich tatsächlich auch gehört und wusste nicht so recht, ob ich über so viel Dummheit einfach nur lachen soll, oder ob solche Aussagen ein ernsthaftes Problem darstellen. Zunächst einmal gewinnt einfach die Mannschaft, die an dem jeweiligen Tag die bessere Leistung erbracht hat. Dass manche Fans ihren Verstand, falls vorhanden, nicht einsetzen und das daher nicht verstehen, habe ich auch schon häufiger mitbekommen. Sobald die favorisierte Mannschaft verliert, wird die Schuld wieder bei den anderen gesucht. Viele deutsche Fans sind einfach extrem schlechte Verlierer. Daher ist es nicht nur schwachsinnig, sondern auch ziemlich frech, wenn solche Besserwisser dann so tun, als habe die gegnerische Mannschaft ihren Sieg durch pures Glück erhalten. So etwas zu behaupten ist schon dumm genug.

Sehr grenzwertig finde ich die weiteren Äußerungen deines Klassenkameraden. Ich bin nun kein Fußballfan und kann diese extreme Haltung einiger Fans auch nicht nachvollziehen. Allerdings denke ich, dass solche Aussagen grundsätzlich kritisch zu bewerten sind. Ich glaube auch, dass jemand, der so etwas sagt, einen gewissen Grundrassismus in sich trägt, der dann in solchen Situationen einfach an die Oberfläche kommt. Jemand, der nicht grundsätzlich abwertend bestimmten Nationen gegenüber eingestellt ist, kommt nämlich auch in Wutsituationen gar nicht auf die Idee, Leute aufgrund ihrer Herkunft zu beschimpfen. Noch dazu kommt ja noch, dass die Personen, an denen dein Klassenkamerad nun seine Wut auslassen wollte, überhaupt keinen Anteil am Scheitern der deutschen Mannschaft haben. Das ist also alles nicht so schlau und das würde ich dem Kameraden auch sagen. Ansonsten würde ich mich wohl durchaus auch von ihm distanzieren, denn so eine Haltung muss man wirklich nicht tolerieren.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

So etwas ist einfach nur kindisch. Der Chef der Pizzeria kann nichts dafür und ist vielleicht nicht einmal Fußballfan. Fußball ist und bleibt ein Spiel. Wenn man das nicht unterscheiden kann, sollte man sich vielleicht ernsthaft Sorgen machen. Aber ganz ehrlich: Wenn Fußball sein Leben ist, dann denkt euch euren Teil und geht alleine Essen.

» LeTrac » Beiträge: 35 » Talkpoints: 1,62 »

Ich finde ein solches Verhalten sowohl kindisch als auch lächerlich. Ich bin jetzt kein wahnsinnig großer Fußball-Fanatiker, aber ich schaue mir die Spiele der deutschen Nationalmannschaft eigentlich auch immer an. Natürlich freut man sich dann auch, wenn die Nationalmannschaft gut spielt und in einem solchen Turnier sehr weit kommt. Ich hätte es mir auch gewünscht, dass es die deutsche Nationalmannschaft ins Finale der Europameisterschaft packt, da sie in der Vorrunde echt nicht schlecht gespielt hatte. Es war eben an dem Tag so, dass Italien einfach viel besser gespielt hat. Es hat nichts damit zu tun, wem man es denn am meisten gönnt. Meiner Meinung nach haben die Deutschen nicht allzu gut gespielt und somit sind sie eben ausgeschieden. So ist das eben im Fußball - die bessere Mannschaft gewinnt und das muss man dann auch so akzeptieren, auch wenn man sich ein ganz anderes Ergebnis gewünscht hätte. Es geht aber um Leistung.

Was ich da teilweise bei Facebook lesen musste, schlug dem Fass echt den Boden aus. Das war schon nicht mehr normal und ich muss sagen, dass ich solche extremen Äußerungen überhaupt nicht gutheißen kann. Manche Leute übertreiben es echt mit ihrem Fanatismus. Das hat ja echt nichts mehr mit Freude am Fußball zu tun. Solche Äußerungen sind einfach nur dumm. Allerdings habe ich auch einige Italiener in meiner Freundesliste, die dann ebenfalls äußert abfällige und gehässige Kommentare abgegeben haben. Das finde ich natürlich auch nicht gut. Da haben sie sozusagen noch Öl ins Feuer gegossen und viele haben diese Vorlage dann auch genutzt, um sich so richtig auszulassen. Ich habe mich dann auch nach kurzer Zeit wieder ausgeloggt, weil mir das einfach zu viel war. Warum sollte man die Italiener nun hassen, nur weil sie die deutsche Nationalmannschaft aus dem Turnier geworfen hat?! Haben die sonst keine Probleme?

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass sich hinter solchen drastischen Äußerungen wie die deines Klassenkameraden oder die Kommentare bei Facebook immer auch ein rassistischer Unterton bemerkbar macht. Natürlich kann man stolz auf sein Land sein und es bei solchen Turnieren auch voll und ganz unterstützen, aber wenn man andere Nationalitäten beleidigt, nur weil sie besser gespielt haben, ist das schon mehr als grenzwertig und zeugt meiner Meinung nach auch einfach von Dummheit. Man sollte echt einmal vorher überlegen, was man sagt. Es geht hier nur im Fußball. Wenn die Deutschen damit in ein schlechtes Licht gerückt werden, wenn sie solche rassistischen Äußerungen von sich geben, dann braucht man sich echt nicht zu wundern. Fußball soll Spaß machen und nicht zur Volksverhetzung führen. Wenn das passiert, läuft in meinen Augen etwas wirklich gehörig schief. Ich werde auch weiterhin italienisch essen - ich liebe die italienische Küche! :) Was können den bitteschön die italienischen Pizza-Bäcker dafür, dass Deutschland verloren hat?!

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Tatsächlich kenne ich auch einige Leute, die gesagt haben, dass sie nach der Niederlage gegen Italien nicht mehr italienisch essen gehen möchten und bisher auch jeden Italiener gemieden haben. Für ganz eingefleischte Fußballfans ist das vielleicht eine Möglichkeit die Niederlage zu verdauen. Ich bin jedoch der Meinung, dass es kein Glück von Italien war, sondern sie einfach besser waren und auch kein Italiener gemieden werden sollte.

Es wird doch im Sport immer wieder davon gesprochen, dass Fairplay wichtig ist und es gehört doch auch zum Fairplay, dass man ein fairer Verlierer ist. Die Mannschaft, die am Ende gewonnen hat, hat es auch irgendwie verdient und deswegen jetzt den Italiener zu meiden, finde ich sehr schade und auch nicht in Ordnung. Ich gehe weiter zum Italiener und mache das gerne, weil sich die Italiener über den Einzug ins Finale freuen und man dadurch sogar eine Portion mehr aushandeln kann.

Leute, die die Italiener meiden, weil sie ins Finale gekommen sind, kann ich nicht verstehen. Sie sollten ihre Einstellung überdenken und schnell ändern.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Nach der WM-Niederlage 2006 habe ich höchstens aus Spaß mal gesagt, dass ich nun nie wieder Pizza essen werde. Selbst wenn die uns noch 5 Mal fertigmachen, so ist eben Sport, aber das ändert doch meine Einstellung gegenüber dem Land Italien nicht. Spanisches Essen schmeckt mit schließlich auch noch und ich würde auch sehr gerne noch meinen Urlaub dort verbringen, obwohl die uns bei den letzten beiden Turnieren auch ziemlich klar besiegt haben.

Der Klassenkamerad müsste auch mal überlegen, was er dann alles nicht mehr essen darf, wenn er nichts italienisches mehr essen will. Zeig mir eine deutsche Familie, die nicht mindestens alle 2 Wochen mal Spaghetti isst. Die meisten tun es wahrscheinlich noch öfter. In Wirklichkeit sind wir doch sie Spaghettifresser. :lol:

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ein solches Verhalten empfinde ich einfach nur als lächerlich und möglicherweise, je nach Intensität der Ausprägung, auch als ein wenig armselig. Vermutlich braucht nicht extra erwähnt werden, dass jemand, der ernsthaft nicht mehr italienisch Essen gehen will, weil die Italiener die Deutschen in einem Spiel besiegt haben, wobei mir ehrlich gesagt egal ist, ob es sich dabei um Fußball oder um Mau-Mau handelt, größere Probleme damit haben dürfte, zu verlieren. Im Übrigen verstehe ich ohnehin nicht ganz, weshalb man sich selbst als Verlierer sehen kann, wenn lediglich die Nationalmannschaft des eigenen Landes in irgendeinem sportlichen Duell den Kürzeren gezogen hat. Mit mir persönlich bringe ich diese Niederlage gegen Italien nun nicht in einen Zusammenhang und ich fühle mich durch das Obsiegen der Italiener gegenüber den unterlegenen Deutschen auch in keiner Weise persönlich abgewertet, warum denn auch?

Tatsache ist ja nun mal, dass die Deutschen im Spiel gegen Italien lediglich ein Tor durch Elfmeter erzielt haben. Hätten sie innerhalb der neunzig Spielminuten, wenn man die Nachspielzeit einmal ignoriert, noch zwei weitere Tore geschossen, dann wären sie nicht unterlegen. Diese Regeln sind eigentlich klar, und auch, wer keine Ahnung vom Fußball hat oder sogar der Meinung sein sollte, dass die italienische Mannschaft teilweise Spieltaktiken zeigt, die man nicht gut finden muss, so bleibt einem dennoch aber die Erkenntnis, dass die deutschen Spieler nun mal kein weiteres Tor erzielen konnten, was unter anderem an einer ganz guten Abwehr der italienischen Gegner lag. Insofern war der Sieg der italienischen Mannschaft schon gerechtfertigt und es handelte sich hier nicht um irgendein Pech, das die deutsche Mannschaft hatte oder um sonst irgendeinen unglücklichen Umstand, der den Sieg der Deutschen gerechtfertigt hätte und den man der italienischen Mannschaft ankreiden könnte.

Schon aus diesem Grund sehe ich absolut keinen Grund, mit dem Obsiegen der italienischen Mannschaft ein ernsthaftes Problem zu haben, das ich nun auch noch auf alle Italiener beziehe. Das fände ich doch deutlich zu weit hergeholt, und so sehe ich nun auch wiederum keine Basis dafür, nicht mehr italienisch essen zu gehen.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Es ist mehr als albern, wenn man ein Italienisches Essen meidet wegen der Niederlage Deutschlands in dem Spiel. Dann müsste man auch die Griechen meiden, weil die ja schon genug Geld von uns bekommen, wenn man etwas konsequent sein möchte.

Ehrlich gesagt halte ich es für unsportlich, sich so zu verhalten. Immerhin haben die Italiener meiner Meinung nach verdient gewonnen, wir waren ihnen unterlegen und fertig. Zudem ist es nur ein Spiel, warum daraus Konsequenzen dieser Art ziehen? Das ergibt doch gar keinen Sinn und ist nicht in Ordnung. Zumal die Besitzer der Gaststätten auch nichts für den Sieg ihrer Mannschaft oder die Niederlage unserer Mannschaft können, man bestraft also praktisch die falschen dafür.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

So was finde ich absolut lächerlich. Warum sollte man aufhören bestimmte Gerichte zu essen, nur weil eine Mannschaft Deutschland besiegt hat?! Ich finde, man sollte auch einfach mal akzeptieren, dass die Italiener am Donnerstag einfach besser waren und das die Deutschen nicht vollkommen sind. Die Italiener haben für mich absolut fair gespielt und haben gerecht gewonnen!

» joana » Beiträge: 11 » Talkpoints: 2,18 »