Was ist der Playstation Store?
Der Enkelsohn meiner Freundin hat vor 3 Wochen zu seinem Geburtstag von seiner Mutter eine Playstation bekommen. Er hat sich schon immer eine Playstation gewünscht und endlich hat er eine bekommen und ist überglücklich. Er spielt gerne damit und auch sein Freund kommt öfters zum spielen vorbei.
Seit ein paar Tagen erzählt er seiner Oma immer etwas von Playstation Store. Sie ist da leider nicht auf den neuesten Stand, was die Technik heutzutage betrifft und ich habe auch keine Ahnung was er damit gemeint hat und konnte meiner Freundin da auch nicht weiterhelfen. Was ist eine Playstation Store?
Ich besitze auch eine Playstation 3, und kenne auch den Playstation-Store. Dort kannst du dich dann direkt über die Playstation einloggen, und hast dann Zugriff auch Spiele, die du kaufen kannst. Es gibt auch manchmal ein paar Demoversionen, die man sich dann kostenlos herunterladen kann, was ich auch schon gemacht habe.
Geld habe ich allerdings noch nie dort bezahlt, da ich glaube, dass es einen nur weiter in Versuchung bringt, sich mal eben schnell ein Spiel über den Store zu kaufen. Daher lasse ich da eher die Finger weg.
Der Playstation Store ist praktisch der virtuelle Supermarkt des sogenannten Playstation Networks. Dieses Playstation Network ist ein Netzwerk für alle Playstation 3, Playstation Portable und Playstation Vita Besitzer in dem man online spielen kann, sowie chatten und miteinander interagieren.
Im Playstation Store gibt es alles was das Spielerherz begehrt. Vollpreisspiele, Erweiterungen, Soundtracks, Designs, Avatare, Filme und vieles vieles mehr. Natürlich gibt es nicht nur Sachen zum kaufen auch jede menge Spieledemos findet man dort, Testversionen und kostenlose Spiele sogenannte "Free 2 Play" Titel.
Wie bereits erwähnt wurde, handelt es sich bei dem Playstation Store, wie der Name schon sagt, um eine Anwendung auf der Playstation 3 über die man sich im Internet unter anderem Spiele und Filme herunterladen kann. Einige sind kostenlos, die meisten jedoch nicht.
Man kann dort nur einkaufen, wenn man seine Kreditkartendaten hinterlegt hat. Falls der Enkelsohn deiner Freundin dort irgendwo etwas gesehen hat, was er sich wünscht und sie ihre Tochter oder sie keine Kreditkarte besitzt, kann man ebenfalls Prepaid Guthaben für diesen Shop unter anderem bei Amazon einkaufen. So habe ich das ebenfalls schon einige male gemacht, da es dort echt gute Spiele gibt und ich keine Kreditkarte besitze.
Das erste Mal, wo ich mit dem Playstation Store in Berührung kam, war auf meiner Playstation Portable. Mittels WLAN-Anbindung hatte ich mit diesem Gerät Zugang unter anderem auf Demos, Kurzfilme, Minispiele, natürlich auch vollwertige Spiele und Designs für das XMB (Xcross Media Bar). Jedoch habe ich von den Angeboten nie wirklich Gebrauch gemacht, da ich Filme vom PC selber für die PSP konvertiere und Spiele lieber auf UMD kaufe. Weiterhin gibt es ältere Spiele aus der Playstation 1-Ära, die man sich für ca. 10 Euro herunterladen darf. Die Bezahlung läuft entweder über Kreditkarte oder Gutscheinkarten mit wahlweise 20 oder 50 Euro. Ich würde die zu zweitem raten, da es letztes Jahr einen Hackerangriff auf das Playstation Network gab, wo zahlreiche Kundendaten und Kreditkartennummern entwendet wurden.
Auf der Playstation 3 ist natürlich auch wieder der Playstation Store dabei, aber jedoch etwas umfangreicher (da es auch mehr Software und Möglichkeiten auf der großen Heimkonsole vorherrschen). Mit der kostenpflichtigen Playstation Plus-Mitgliedschaft bekommt man jeden Monat eine beachtliche Auswahl an Software-Titel und sonstige Sachen wie Designs, Avatare etc. geschenkt. Zudem sind auch einige Store-Preise günstiger. Weiterhin funktionieren die gekauften PS1-Spiele auch auf der Playstation 3. Zu einigen Spielen gibt es DLCs oder sonstige Erweiterungen (Kostüme, Online-Pass etc.), die auch nur über den Playstation Store heruntergeladen werden können.
Im Großen und Ganzen ist der Playstation Store nichts anderes als der Sony-eigene Vertriebskanal, ähnlich dem iTunes Store oder dem Android Market, nur eben speziell auf die Spiele- und Multimediafähigkeiten der Sony-Konsolen ab der PSP gerichtet.
Der PlayStation Store ist ein Store wo man Spiele downloaden kann die dann auf der Speicherkarte sind und wo man dann keine Spiele (CDs) kaufen muss. Man kann sich ganz leicht anmelden. Für den Computer gibt es Noch MediaGo. MediaGo ist so gesagt der Playstation Store auf dem PC.
Der Playstation Store ist eigentlich wie ein Einkaufsladen für Spiele, Demos, Designs und Wallpaper. Ein paar Sachen gibt es gratis und die meisten Sachen muss man bezahlen. Das ist aber normal und ist bei jeder Konsole so.
Bei dem Playstation Store ist es auch so, dass es manche Spiele nur im Store gibt und man kann sie nicht im Handel kaufen. Es gibt auch spezielle Spiele wie zum Beispiel Playstation 1 Klassiker oder ähnliches. Der Store bietet auch downloadbare Spielerweiterungen für bestimmte Spiele.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-191559.html