Einparkhilfe nachträglich einbauen?

vom 01.07.2012, 12:02 Uhr

Neulich habe ich in einem Geschäft ein Gerät gesehen, dass man bei sich im Auto einbauen lassen kann und das helfen soll leichter einzuparken, weil es den Abstand misst, wenn auch neben einem noch andere Autos parken. Ist es mit so einer Hilfe wirklich leichter einzuparken oder ist der Umgang damit eher schwierig? Wenn das wirklich etwas bringt wäre das für mich sicherlich nichts Schlechtes, denn ich habe immer viel Angst die Abstände beim Parken falsch einzuschätzen und so einen Schaden zu verursachen, da ich noch Führerscheinneuling mit begleitetem Fahren bin.

Es gibt diese Einparkhilfen ja schon serienmäßig. Aber mich würden die Geräte interessieren, die man nachträglich einbauen kann. Wie gut sind diese Geräte, die nicht serienmäßig in den Autos sind?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Du kannst die Geräte einbauen lassen. Dabei musst Du nur beachten, ob Du Dein Auto schon abbezahlt hast oder nicht. Sollte es sich um ein Leasing- Fahrzeug handeln, musst Du ein Originalteil einbauen lassen! Das Einbauen kostet rund 500 Euro. Klar sind diese Geräte geeignet, denn sie werden vorher geprüft. Wenn sie nichts bringen, wirst Du auch diese nicht im Laden finden.

Wenn Du beim Einbau den Lackierer nicht in Anspruch nimmst, wird es sicher billiger werden. In einem guten Geschäft werden Dir die Geräte vorgeführt, sodass Du einen Eindruck davon hast, wie gut die Qualität ist. Es ist leicht, damit einzuparken. Egal ob Du ein Gerät hast, welches mit einer Kamera ausgestattet ist oder nur mit einem Piep-Ton. Es hilft vor allem in der vollen Stadt, sodass ich auf so etwas nie wieder verzichten möchte.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe gestern eine solche Einparkhilfe verbaut und bin regelrecht begeistert davon. Die Kaufkosten eines universellen Systems, liegen oft schon bei unter 100€. Der Einbau kostet natürlich auch noch ein wenig, wenn man sich allerdings etwas zutraut, kann man ein solches System auch selbst nachrüsten und so viel Geld sparen (vielleicht hilft auch ein guter Bekannter).

Auf jeden Fall lohnt es sich bei neueren Fahrzeugen, um kleine Kratzer und Dellen zu verhindern, bei welchen die Reparatur in der Regel wesentlich teurer als 100€ wird. Besonders bei großen und unübersichtlichen Fahrzeugen bietet es sich an, ein Parkhilfesystem zu verbauen.

Benutzeravatar

» boveman » Beiträge: 442 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^