Gibt es noch nicht wasserfeste Sonnencremes?

vom 01.07.2012, 09:29 Uhr

Immer wieder wird ja verständlicher Weise empfohlen, dass man im Urlaub oder eben im Schwimmbad darauf achten soll, dass man für die Kinder und für sich selber eine Sonnencreme verwendet, die wasserfest ist. Das ist ja auch mehr als nur verständlich, weil man ja gerade im Freibad regelmäßig im Wasser ist und wenn da die Sonnencreme nicht hält, wäre das natürlich nicht Sinn und Zweck der Übung.

Nun frage ich mich aber, ob es überhaupt noch Sonnencremes gibt, die nicht wasserfest sind? Ich hatte nun wirklich schon viele verschiedene Sonnencremes und bisher waren eigentlich alle wasserfest. Ich sehe das eigentlich schon mehr oder weniger als Standard. Ich kann mich aber aus meiner Kindheit noch erinnern, dass das nicht bei jeder Sonnencreme so war. Aber heutzutage gibt es doch eigentlich nur noch Sonnencremes die auch wasserfest sind, oder? Und falls nicht: Welche Gründe gibt es, eine nicht wasserfeste Sonnencreme zu verwenden?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Eigentlich ist gar keine Sonnencreme wirklich wasserfest. Durch das Wasser, durch Schwitzen und auch durch das Abtrocknen nach dem Baden wird ein großer Teil gelöst. Für einen optimalen Schutz der Haut ist also mehrfaches Einschmieren ratsam. Das empfiehlt sich zudem auch, weil die meisten Menschen schon beim ersten Einschmieren gar nicht die Menge Sonnencreme nehmen,die eigentlich nötig wäre. Das kommt davon weil viele die weiße Schicht auf der Haut, die nicht direkt einzieht, als zuviel verwendetes Produkt ansehen. Diese ist aber genau der Teil Sonnencreme, der für den Schutz benötigt wird.

Die meisten Sonnenprodukte haben mittlerweile auch das wasserfest drauf stehen, weil die enthaltenen Fette das Wasser abschirmen und so die Creme nicht abspülen lassen. Aber Sonnensprays, Sonnengele oder Crems mit sehr geringem Lichtschutzfaktor sind überhaupt nicht wasserfest.

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kenne auch keine Sonnencremes mit höherem Schutzfaktor, auf der nicht "wasserfest" drauf stehe würde. Man darf sich aber nicht täuschen lassen, auch diese Sonnencremes sind nicht ganz wasserfest. Man sollte sich nach dem Schwimmen immer noch einmal eincremen. Ich bin überhaupt kein Fan von Sonnencremes. Man wird in falscher Sicherheit gewiegt. Am besten zieht man am Strand oder im Schwimmbad immer ein T-Shirt an. Dann muss man sich nur das Gesicht einschmieren.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das ist ein Irrtum @anlupa ebenso wie viele meinen im Schatten würde man keinen Sonnenbrand bekommen. Wenn die Kleidung nicht UV-beständig ist, bekommt man auch mit einem normalen T-Shirt eine verbrannte Haut fast so als hätte man das Shirt gar nicht angehabt.

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es gibt ja nicht wirklich einen Grund, Sonnencreme zu verwenden, die nicht wasserfest ist, denn hauptsächlich verwendet man sie ja beim Aufenthalt am und im Wasser. Nicht wasserfeste Sonnencreme würde sich wahrscheinlich gar nicht mehr gut verkaufen. Gut, Kinder sollte man eventuell auch eincremen, wenn man auf den Spielplatz geht, aber deswegen wird sich kaum jemand zwei verschiedene Sonnencremes kaufen.

Im übrigen mach es richtig sein, dass die Creme trotz der Bezeichnung "wasserfest" im Wasser teilweise abgewaschen wird, ich muss aber sagen, dass ich mich nie ein zweites oder drittes Mal eincreme und trotzdem keinen Sonnenbrand bekomme. Ganz ohne eincremen bekomme ich ihn aber ziemlich sicher, also scheint auch nach dem Baden noch genügend Schutz vorhanden zu sein.

Und ja, es gibt ziemlich sicher nicht wasserfeste Sonnencreme, nämlich sogenannte Mountain Sonnencreme, die speziell für Skifahrer gedacht ist. Bei dieser ist eine Wasserfestigkeit ja nicht notwendig.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Klar gibt es noch Sonnencremes, die nicht wasserfest sind. Ich selbst habe solch eine mal von einem großen Naturkosmetikkonzern geschenkt bekommen und ich müsste sie alle zwei Stunden, sowie nach dem Baden erneut auftragen. Ich verwende diese Creme nur, wenn ich vielleicht in die Stadt gehe und dann auch nur als Hautcreme-Ersatz. Und nackt laufe ich in der Stadt schließlich nicht herum.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12582 » Talkpoints: 9,16 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Jessy_86 hat geschrieben:Es gibt ja nicht wirklich einen Grund, Sonnencreme zu verwenden, die nicht wasserfest ist, denn hauptsächlich verwendet man sie ja beim Aufenthalt am und im Wasser.

Da stimme ich dir so überhaupt gar nicht zu, denn es gibt genug Wintersportler und Bergsteiger, sowie Wanderer, die ebenfalls eine Sonnencreme benötigen, denn teilweise sind dort, wo sie sich befinden, die Sonnenverhältnisse noch extremer wie am Strand. Diese Leute brauchen auch nicht unbedingt eine wasserfeste Sonnencreme. Allerdings sind diese zu bevorzugen, da man auch durch Schwitzen sehr schnell den Schutz verlieren kann, den einen eine nicht wasserfeste Sonnencreme bietet.

Jessy_86 hat geschrieben:Und ja, es gibt ziemlich sicher nicht wasserfeste Sonnencreme, nämlich sogenannte Mountain Sonnencreme, die speziell für Skifahrer gedacht ist. Bei dieser ist eine Wasserfestigkeit ja nicht notwendig.

Genau das habe ich eben gemeint :D .

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Neulich habe ich mich im Schwimmbad wirklich mehr als nur geärgert. Und das leider nicht nur einen Tag lange, sondern gleich mehrere. Es ging darum, dass es unglaublich heiß war und ich meine Kinder und mich mit einer 50 Grad UV- Schutzcreme eingecremt habe.

Auf der Sonnencreme stand "wasserfest". Allerdings habe ich das Kleingedruckte nicht gelesen. Es war ein Sternchen dabei und es stand dann hinten vermerkt: Mehrfach auftragen, um den Lichtschutz aufrecht zu erhalten, insbesondere nach dem Aufenthalt im Wasser, nach dem Abtrocknen, oder beim Schwitzen.

Wenn man solch einen Zusatz noch benötigt, dann sollte man sich die Aufschrift "wasserfest" gleich sparen, denn dann ist die Creme einfach nicht wasserfest. Das Resultat war, dass meine Kinder am heißen Sommertag einfach nicht mehr aus dem Wasser kommen wollten und ich sie überall suchte, um sie wieder zum Platz zu bewegen.

Allerdings war es dort schon zu spät, sie hatten schon an den Schultern und im Gesicht einen schlimmen Sonnenbrand. Nun bin ich sehr verärgert über diese Creme. Ich meine, ich verstehe schon, dass man sich mehr als einmal einschmieren sollte. Aber dann "wasserfest" drauf zu schreiben, finde ich nicht okay.

Wenn es wirklich keine Cremes gibt, die wirklich wasserfest sind, dann sollte es den Herstellern einfach verboten werden "wasserfest" drauf zu schreiben. Immerhin geht es auch sehr oft um die Gesundheit der Kinder, die durch die Sonnenbrände durch Hautkrebs gefährdet werden.

Die Haut vergisst nicht. Sie merkt sich jeden einzelnen verbrannten Fleck und so etwas rächt sich früher oder später. Und wenn es sich nicht durch Krebs rächt, dann kommt es in Folge anderer Krankheiten im fortgeschrittenen Alter, so denke ich.

Das ist nicht eine beschönigende Lüge für die Werbung sondern einfach eine Gefahr, die die Creme birgt. Eine Gefahr, die meiner Meinung nach nicht zu unterschätzen ist.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich habe vor Kurzem einen ausführlichen Artikel über Sonnencremes gelesen und die "wasserfesten" Sonnencremes sind tatsächlich alles andere als wasserfest. Nach dem Schwimmen war der Schutz bei allen Cremes stark verringert und sie mussten neu aufgetragen werden.

Ich habe im Moment eine Sonnencreme, die speziell für empfindliche Haut gedacht ist, und ohne Duftstoffe und einige andere Zusätze auskommt und tatsächlich nicht damit wirbt wasserfest zu sein. Aber bei den meisten anderen Produkten scheint dieser "wasserfest" Aufdruck tatsächlich Standard zu sein.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich finde es schon fast traurig, wie sehr sich auf einem Wort verlassen wird und nicht weiter Gedanken dazu gemacht wird. Klar bietet eine Wasserfeste Sonnencreme nicht den gleichen Schutz wenn man aus dem Wasser kommt, das Wasser wäscht auch einen Teil mit runter und auch der Schweiß, die Reibung von Kleidung und Co. Darauf komme ich mit meinem logischen Verstand doch alleine und die es nicht schaffen, für die steht das sogar noch auf der Packung mit drauf.

Aber im Gegensatz zu einer die nicht Wasserfest ist von Anfang an, bietet diese Wasserfeste Creme noch einen Schutz nachdem sie nass geworden ist. Andere Sonnencreme die das nicht hat, ist nach einem Gang ins Wasser komplett runter und damit auch gar kein Schutz mehr vorhanden und muss daher auch häufiger und nach jedem Wassergang und Schwitzen aufgetragen werden. Im Wasser selbst bietet es damit keinen Schutz, was die Wasserfeste noch einigermaßen mit drauf hat. Auch beim schwitzen. Von daher ist das ganze auch Käse wenn man das für Skifahrer dann nicht als notwendig ansieht, denn auch diese schwitzen und damit löst sich der Schutz auf. Es wird verkauft, ich weiß, für teuer Geld aber Sinn macht das keinen nur damit wiegt sich auch ein Skifahrer weniger in Sicherheit und cremt sich häufiger ein, als jemand der sich auf "Wasserfest" verlässt und meint, dass einmal cremen reicht.

Die Wasserfeste Creme hat auch meistens einen höheren Fettanteil, damit sie im Wasser auch noch auf der Haut kleben bleibt und nicht direkt komplett davon schwimmt. Manche haben damit ein Problem, da auch das Fett die Poren mit verschließt und es somit auch zu Unreinheiten, Pickeln und Ausschlag kommen kann. Für diese Menschen ist dann auch eine andere Sonnencreme mit einem geringeren Fettanteil meistens eher etwas, aber diese haben dann auch kein Label mit Wasserfest, da die Cremes dafür einen bestimmten Fettanteil aufweisen müssen. Im Endeffekt bezieht sich das Label "Wasserfest" nur auf den Fettanteil und nichts weiter.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^