Freikarten für Freizeitpark - Wo anbieten?

vom 01.07.2012, 06:42 Uhr

Ich habe schon vor einer Weile Freikarten für den holländischen Freizeitpark Slagharen bekommen, aber ich werde es von der Zeit her wohl eher nicht schaffen, die für mich selbst einzulösen, weil ich keinen Urlaub dafür nehmen kann. Kann ich die vielleicht im Internet irgendwo anbieten, um jemandem die Möglichkeit anzubieten da hin zu fahren?

Zum Wegwerfen sind mir die Karten eigentlich zu schade, aber ich weiß auch nicht, wie ich sie sonst nutzen soll. Ich möchte ja gar kein Geschäft daraus machen, habe auch schon in meiner Bekanntschaft und Verwandtschaft herum gefragt, aber so wirklich begeistert zeigt sich keiner. Welche Absatzkanäle, außer ebay, würden euch denn noch einfallen?

» Entenhausen » Beiträge: 181 » Talkpoints: 13,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Man könnte sie bei allen kostenlosen Kleinanzeigenmärkten im Internet anbieten, zum Beispiel bei Quoka.de. Es gibt noch mehr solche Plattformen. Da musst du einfach einmal unter "Kleinanzeigenmärkte" googeln. Aber ich denke, dass Ebay wirklich am effektivsten ist, weil da die meisten Leute suchen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich würde auch sagen, das Ebay am besten hierfür geeignet ist, weil sich hier einfach die meisten Menschen rum tummeln. Wenn du in deinem Ort eine Kleinanzeige schaltest, dann sehen dies nur ein Bruchteil von Menschen. Du kannst ja, wenn du keinen Gewinn erzielen möchtest, einfach per Sofortkaufen machen, wobei du allerdings hier Gebühren zahlen müsstest, was bei einem Startpreis von einem Euro nicht der Fall ist.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Wenn Du auf eBay nun nicht zurückgreifen willst und die erhaltenen Freikarten eigentlich nur verschenken möchtest oder sie sogar gar nicht gegen Entgelt weitergeben darfst, was teilweise auf solchen Aktionskarten aufgedruckt ist, würde ich Dir auch einen der mittlerweile recht hoch frequentierten Kleinanzeigenmärkte empfehlen. Besonders sinnvoll erscheint mir eine Anzeige bei markt.de oder bzw. und local24.de, auch auf eBay-Kleinanzeigen.de könntest Du zurückgreifen, denn auch dort erhältst Du eine große Aufmerksamkeit und wirst Deine Karten sicherlich schnell los.

Vielleicht bist Du aber auch in einem oder mehreren Foren angemeldet und kannst dort in einem entsprechenden Bereich Deine Freikarten anbieten. Da ich es allerdings für nicht ganz unwichtig halte, dass die Besucher des Parks, die Dir also auch Deine Freikarten abnehmen, eher aus der Nähe des Freizeitparks kommen und mithin wohl auch aus Deiner Wohngegend, halte ich eine lokale Anzeige für am Sinnvollsten und würde mich vermutlich dann doch eher für eine Kleinanzeige in einem der oben genannten Onlineportale für Kleinanzeigen entscheiden, da du dort regional inserieren kannst. Vor allem sind bei allen drei Anbietern die Anzeigenschaltungen kostenfrei, sodass Du nicht auch noch selbst etwas ausgeben musst, um Deine Karten letzten Endes loszuwerden.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wie schon gesagt wurde kannst du sie am besten über eBay verkaufen. Auch dessen Kleinanzeigenmarkt (Kleinanzeigen.ebay.de) ist sehr gut. Wenn die Karten nicht viel Kosten kannst du sie per Post versenden und dir das Geld von einem Käufer überweisen lassen. Doch sind die Karten viel Wert, würde ich dir raten, versende die Karten nur per Einschreiben!

Allgemeiner Tipp: Als Käufer würde ich immer per Treuhandservice z.B. iloxx.de bezahlen, wenn man das gekaufte nicht selbst abholt. Kannst dich ja mal darüber Informieren.

» bobbeli » Beiträge: 29 » Talkpoints: 12,28 »

Ich hätte dir jetzt Ebay und Ebay Kleinanzeigen empfohlen. Bei Ebay Kleinanzeigen habe ich vor kurzem auch nach Karten für den Europa Park in Rust gesucht und bin dort auch fündig geworden. Die Karten sind natürlich etwas billiger dort als die originalen, denn die Leute versuchen die Karten ja irgendwie loszuwerden, bevor sie ablaufen.

Also musst du wahrscheinlich damit leben, dass du einen kleinen Verlust machst, aber das ist immerhin besser, als die Karten nicht einzulösen. Dafür wären sie wirklich zu schade. Notfalls kannst du auch in deinem Freundeskreis mal herum fragen, ob jemand Interesse hat, dir die Karten für einen geringen Preis als sie gekostet haben ab zu kaufen. Oder du verschenkst sie.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich würde die Karten wahrscheinlich bei eBay-Kleinanzeigen für einen kleinen Betrag einstellen. Dort kannst du sie aber auch verschenken und dir nur die Portokosten erstatten lassen. Allerdings würde ich dann darauf achten, dass du die Karten nicht an jemanden verschenkst, der sie dann einfach nur weiter verkauft. Denn leider sind in solchen Portalen auch immer wieder Leute unterwegs, die gezielt verschenkte Dinge suchen, um sie dann selbst gegen Geld wieder einzustellen. Bei den Kleinanzeigenportalen musst du sie ja auch meist nicht an den ersten Antwortenden verschenken, wenn du das Gefühl hast, der möchte sie nur weiterverkaufen.

» danty » Beiträge: 540 » Talkpoints: 4,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich war auch schon mehrfach in so einer Situation. Ebay kostet ja Geld, da musst du ja verkaufen und zahlst dann Provision. Ich war immer erfolgreich mit Ebay Kleinanzeigen. Da kann man vor allem auch regional suchen. Wenn man "verschenke" eingibt, landest du auch gleich in der richtigen Kategorie. Da findest du bestimmt jemanden, der die Karten gerne haben möchte.

» Anjwin » Beiträge: 360 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Als erste Anlaufstelle hätte ich dir wohl auch Ebay empfohlen, wenn du deine Freikarte loswerden willst. Hier bekommt man bei den meisten Artikeln immer einen guten und vor allem aktuellen Marktpreis. Man hat hier zwar die Gebühren, aber die sollten sich bei solch einem recht geringen Preis am Ende kaum bemerkbar machen.

Da du aber kein Interesse daran hast jetzt direkt an dieser Freikarte zu verdienen, dann kann ich dir auch nur zu einer Kleinanzeige raten. Ebay bietet da ja ebenfalls ein recht gut besuchtes Portal an. Wenn du diesen hier anbietest, solltest du ihn binnen kürzester Zeit auch an den Mann bringen. Du kannst die Freikarte ja unter "zu verschenken" einstellen. Dort wird sehr viel gestöbert und die Freikarte wird schnell weg sein. Kosten hast du hier dann auch keine. Mach dir aber nicht zu viele Gedanken und betreibe keinen allzu großen Aufwand. Dann kannst du die Freikarte auch einfach ablaufen lassen oder wegwerfen.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge