Tageskarten in Freibädern

vom 01.07.2012, 06:14 Uhr

Durch die derzeitigen Rekordtemperaturen stehen natürlich auch bei mir immer wieder Badetage am Programm. Ich bin mit meinem Sohn derzeit sehr gerne in einem Freibad, weil es ihm auch richtig Spaß macht. In der Nachbarortschaft gibt es auch ein sehr nettes Bad mit diversen Wasserrutschen und Co. Da kann er sich so richtig austoben. Heute werde ich auch wieder einen Badetag einlegen und ich habe vor, bereits am Vormittag ins Bad zu gehen.

Da das Bad aber wie gesagt nicht weit weg ist von mir, habe ich vor über die Mittagszeit nach Hause zu fahren. Zum einen, weil ich dann eben auch zu Hause Mittag essen kann und zum anderen auch, weil ich es für gut halte, die Mittagsstunden nicht im Freien zu verbringen, insbesondere da mein Sohn eine problematische und sehr empfindliche Haut hat. Am späteren Nachmittag könnte ich mir dann durchaus vorstellen wieder hin zu fahren.

Dieses Programm habe ich gestern einer Freundin erzählt, die gemeint hat, dass ich dann aber zweimal den Tageseintritt bezahlen müsste. Wahrscheinlich wird es hier von Bad zu Bad unterschiedlich sein und man muss dann eben wohl bei jedem Bad einzeln nachfragen, aber es würde mich interessieren wie das bei euch im Bad so ist. Gilt eine Tageskarte für den ganzen Tag, also auch wenn man dazwischen das Bad verlässt oder gilt es nur, so lange man eben im Bad ist. Ich wohne an einem See und beim Seebad ist es so, dass die Tageskarte eben den ganzen Tag gilt, auch wenn man dazwischen das Bad verlässt.

Mir ist natürlich klar, dass man mit so einer Karte auch Missbrauch machen kann, wenn man dazwischen das Bad verlassen darf. Da auf der Karte ja kein Name oder so ist, könnte ich die Karte natürlich jemanden anderen weiter geben, der dann am Nachmittag dort hin geht und so weiter. Demnach würde ich es schon irgendwo als Argumentation einsehen. Dennoch würde ich es sehr nett finden, wenn man die Möglichkeit hat, bei einer Tageskarte das Bad auch zu verlassen. Aus welchen Gründen auch immer. Im meinem Fall ist es eben, dass ich nicht unbedingt in den sonnenintensivsten Stunden im Freien sein möchte.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

In unserem Bad verliert die Tageskarte bei Verlassen des Bades ihre Gültigkeit. Das hat mich schon manchmal geärgert, weil auch wir in der Nähe des Bades gewohnt haben und manchmal abends noch Lust gehabt hätten, eine Runde zu schwimmen. Meistens haben wir aber nur eine Einzelkarte genommen, weil die vier Stunden, für die diese Karte gegolten hat, gereicht haben.

Ich verstehe aber andererseits auch die Preispolitik, weil es ein sehr großes Bad ist und wahrscheinlich Missbrauch mit den Karten getrieben würde. Eine Tageskarte ist ja billiger als zwei Einzelkarten. Die Bäder machen bei schlechten Sommern sogar Verlust und müssen schauen, dass sie gut wirtschaften, um ihre Eintrittspreise halten zu können. In kleineren Bädern, wo man die Besucher kennt, könnte man das aber kulant regeln.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

In allen Freibädern, die ich kenne, ist eine Tageskarte auf einen Ausflug begrenzt, heißt, man kauft sich solch eine Karte und muss sie ganz automatisch entwerten, damit man sich kein zweites Mal Zutritt verschaffen kann. Ich kenne das in den meisten Fällen mit einem ganz klassischen Drehkreuz, in dessen Schlitz die Karte verschwindet; bei normalen Karten erscheint dann möglicherweise noch die Aufforderung zur Nachzahlung bei Überschreiten des Zeitfensters, Tageskarten werden sofort auf Nimmerwiedersehen im Schlitz eingezogen. Klar wäre es letztlich der Sinn und Zweck einer Tageskarte, sie auch wirklich den ganzen Tag über gebrauchen zu können, den Fällen von Missbrauch dieses Rechts wäre da aber Tür und Tor geöffnet, immerhin könnten sich auf diese Weise diverse Besucher eine einzige Karte teilen, ohne dass es auffallen würde. Ich zumindest habe auch noch nicht erlebt, dass der Wunsch nach doppeltem Eintritt so oft geäußert wurde, die meisten Familien gehen dann doch gleich vier oder fünf Stunden am Stück in solch ein Bad, danach sind die meisten Kinder ohnehin erschöpft genug, um das Bad nicht ein zweites Mal besuchen zu wollen.

Da du recht ländlich wohnst, wäre eine Nachfrage aber durchaus sinnvoll, immerhin dürften die Bäder nicht ganz so anonymisiert sein, wie in der Stadt, was für dich den Vorteil hätte, dass man dich möglicherweise bei eurem zweiten Zutritt wiedererkennen könnte und toleranter sein würde. Dein Sohn hat doch auch einen Schwerbehindertenausweis, oder? Möglicherweise könntest du an der Kasse erklären, warum das Hautbild deines Sohnes starke Sonne nicht verträgt und weswegen er nur morgens und abends wirklich schwimmen gehen kann. Vielleicht hat man ja Verständnis für dich, wobei ich dennoch befürchte, dass du auf Ablehnung stoßen könntest, wenn das Schwimmbad diese Regelung der doppelten Nutzung nicht vorsieht, immerhin kommst du dann mit einer Behinderung, der Nächste vielleicht mit einem Sonnenstich und wieder ein Anderer mit dem billigen Essen zu Hause. Selbst, wenn du Erfolg hättest, würde sich ja auch noch die Frage stellen, ob du deinen Sohn mit seiner Behinderung derart hervorheben möchtest, um dir ein Privileg zu sichern.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Nein, die Haut meines Sohnes ist für mich selber ein entscheidender Grund, warum ich nicht in der Mittagshitze im Freien sein möchte. Aber als Grund möchte ich das nicht "ausnutzen". Ich habe mir überlegt, ob es nicht Bäder gibt, wo das eben generell möglich ist. Bei uns im Freibad gibt es eben zum Beispiel auch so ein Drehkreuz wo man die Karte einstecken muss. Diese Drehkreuze sind ja auch schon mehr oder weniger Standard.

Allerdings erkennt der Computer dort, den Tag der auf der Karte aufgedruckt ist. Man kann mit der Karte also problemlos mehrmals raus und rein. In dem Bad, wo ich jetzt mit meinem Sohn hinfahren werde, war ich noch nicht, zumindest nicht mit meinem Sohn. Deswegen weiß ich noch nicht, wie es dort üblich ist. Ich werde mich einfach einmal überraschen lassen. Falls es nicht geht, geht die Welt nun auch nicht unter, dann werden wir den Besuch am Abend einfach auslassen.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Auch bei uns verliert die Tageskarte beim Verlassen des Bades seine Gültigkeit. Was hier noch krasser ist, ist die Tatsache, dass wir gar kein reines Freibad mehr haben, sondern nur noch ein Kombibad. Da kostet die Tageskarte dann für Erwachsene 9,30 und für Kinder 4,60 Euro! Ich denke, dass das größte Problem darin liegt, dass die meisten Kommunen die Bäder zwar mit öffentlichen Mitteln gebaut, aber dann 'outgesourced', d.h. privatisiert haben. Da wird für manch einen der Schwimmbadbesuch zum Luxus, den sich nicht jeder leisten kann. :-(

» suhewi » Beiträge: 18 » Talkpoints: 9,40 »

Ausprobiert habe ich das noch nie, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass man einer gekauften Tageskarte kein zweites Mal ins Bad rein darf. Die Karte ist nur ein simpler Zettel, auf dem Datum, Uhrzeit und Preis stehen. (Bis die mal ein elektronisches Lesesystem anschaffen, dauert es sicher noch Jahrzehnte. :lol:) Die könnte man ja an jede x-beliebige Person weitergeben, zumal nachmittags vielleicht auch jemand anders an der Kasse sitzt, als vormittags.

Wenn man häufig ins Freibad geht, lohnt sich eventuelle eine Saisonkarte. Bei uns kostet die Familienkarte 70€ und gilt sogar in mehreren Freibädern hier in der Umgebung. So kann man dann eben auch mehrmals am Tag rein, wenn man möchte.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich denke dass es vielleicht helfen könnte mit dem Kassenpersonal zu reden. Das ist doch ein gutes Argument mit der Neurodermitis die auch jeder verstehen wird. Jedes Bad hat aus Sicherheitsgründen auch eine Tür die manuell geöffnet werden kann, zum Beispiel auch um Rollstuhlfahrer hineinzulassen. Da sicherlich nicht so viele Personen solch ein Ansinnen haben dürfte man sich dein Gesicht doch auch leicht merken.

Ich hatte bisher noch nie Probleme damit, selbst wenn das Kassenpersonal inzwischen gewechselt hat. Natürlich steht dieser Passus auch immer auf dem Ticket, aber das hat wirklich nichts zu sagen wenn man das vorher klärt und höflich fragt. Das Personal hat doch auch nichts davon hier den Boss zu spielen.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Also, ich kann nun näheres berichten, zumindest von dem Bad, welches sich in meinem Nachbardorf befindet. Ich war am Vormittag also dort und habe eine Tageskarte gekauft. Dann habe ich gefragt, ob ich mit der Karte zu Mittag aus dem Bad kann. Von der Neurodermitis habe ich nichts erzählt, wobei man das auch nicht erwähnen muss, weil das sowieso auf den ersten Blick ersichtlich ist. Als Grund habe ich angegeben, dass ich den Kleinen zu Mittag zu Hause hinlegen möchte. Stimmt ja auch und ist nicht gelogen.

Jedenfalls war es in keinster Weise ein Problem. Als Eintrittskarte gab es nur eine Art Schmierzettel, also nichts Aufregendes. Es stand nicht einmal ein Datum drauf. Man zahlt, bekommt diesen Zettel und geht dann durch das Drehkreuz durch, welches aber keinen Computer hat. Auf diesem Zettel steht sogar extra drauf, dass die Karte beim Verlassen des Badegeländes ihre Gültigkeit verliert. Die Dame an der Kassa hat dann auf der Rückseite einfach das heutige Datum geschrieben und ihre Signatur dazu und fertig ist der Zauber.

Ich kenne kein Freibad, in dem die Tageskarte auch wirklich ihre Gültigkeit den ganzen Tag behält und mit der man das Bad dann auch nach Herzenslust verlassen und wieder betreten darf. Normal ist es ja so, dass man mit einer Tageskarte zum Beispiel sechs Stunden lang im Freibad oder auch im Schwimmbad bleiben darf.

Ich kenne allerdings ein Schwimmbad, welches bereits diese neueren Armbänder mit dem Chip drauf benutzt, über den man dann am Ende bezahlen muss und mit dem man auch seinen Spind verriegeln kann. Normalerweise muss man dort sein Band am Ende des Aufenthalts wieder abgeben, denn ansonsten kann man das Drehkreuz nicht passieren. Es gibt aber bestimmte Bänder, welche das Drehkreuz aktivieren, die aber mit nach Hause genommen werden können.

Auf diesem Band sind dann die persönlichen Angaben gespeichert und eine gewisse Anzahl an Eintritten. Je mehr Eintritte man auf das Armband laden lässt, desto günstiger wird jeder einzelne Eintritt. Mit diesem Armband kann man dann für wenig Geld mehrmals täglich das Schwimmbad betreten, sodass man auch nicht mehr Geld ausgeben müsste als für eine Tageskarte. Allerdings muss man dafür auch eben ziemlich viele Eintritte auf das Armband laden lassen und im Voraus bezahlen.

Dieses Prinzip ist vielleicht für jemanden, der Nahe an einem Schwimmbad lebt, ganz gut geeignet, aber optimal ist es sicherlich noch nicht. Es wäre wirklich schön, wenn der Tageseintritt unbegrenzt gelten würde, egal wie oft man rein und raus geht. Auf anderen Veranstaltungen bekommt man auch einen Stempel oder ein spezielles Armband und man kann dann eben mit diesem band oder dem Stempel so oft rein und raus gehen, wie man möchte. So etwas müssten sich die Schwimmbäder auch einfallen lassen.

Aber es ist ja schön, dass es bei tournesol auch so gut geklappt hat :wink: . Das hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet in der Servicewüste Deutschland!

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Wir haben hier in der Nähe kaum noch Freibäder. Die haben alle dicht gemacht, weil es sich kaum noch gelohnt hatte oder werden durch sogenannte Spaßbäder ersetzt. Die erfreuen sich ja immer größerer Beliebtheit und werde auch wirklich gut besucht. Hier gibt es auch gar keine Karten im eigentlichen Sinne mehr, sondern nur solche Chipkarten. Mit denen kann man dann im gesamten Schwimmbad bezahlen nun wenn man das Schwimmbad dann verlassen möchte, wird die Karte einfach in den Computer eingelesen und man muss dann eben den entsprechenden Betrag nachbezahlen, falls man die Dauer überschritten hat. Hier ist es also schon mal nicht möglich, dass Schwimmbad zu verlassen und dann einfach wiederzukommen, weil die Karte dann einfach weg ist. Wir waren mir unserem Sohn auch schon in einem solchen Schwimmbad und da war das auch kein Problem, weil wir in der Mittagshitze einfach im Hallenbad-Bereich geblieben sind.

Ich möchte meinen Sohn auch vor der Mittagssonne schützen und würde zu dieser Uhrzeit nicht in ein Freibad gehen. Ehrlich gesagt sind wir bisher immer erst nach 15 Uhr ins Schwimmbad gegangen und haben dieses auch immer schon nach spätestens drei Stunden wieder verlassen, weil es sonst auch zu viel für meinen Kleinen gewesen wäre. Wir waren also noch nie in der Situation, das Schwimmbad über Mittag verlassen zu müssen, um dann ein paar Stunden später wiederzukommen. Schön, dass es bei euch geklappt hat. Ich denke, dass es von Schwimmbad zu Schwimmbad unterschiedlich ist. Wenn man ganz freundlich mit dem Kassenpersonal redet und das Problem schildert, werden diese vielleicht auch ganz kulant reagieren. Manche stellen sich da eben auch stur, daher würde ich das immer vorher abklären, bevor ich eine Tageskarte kaufe.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge