Tageskarten in Freibädern
Ich kenne es aus (Freizeit-)Parks und auch Freibädern der näheren Umgebung auch nur so, dass die Tageskarten mit Verlassen der Einrichtung ihre Gültigkeit verlieren. Das sind aber allesamt größere Einrichtungen und da lässt sich so etwas schwer machen, weil die Karten mit einem Barcode versehen sind und dann eben schon entwertet sind.
Wenn Ihr aber ohnehin recht häufig in dieses Bad fahrt, dann wäre es eine Überlegung wert nach einer Saisonkarte Ausschau zu halten. Die hat sich in meiner Umgebung und den Einrichtungen hier meist schon nach dem sechsten Besuch amortisiert und man muss dann eben nicht ständig auf das Entgegenkommen oder den guten Willen der Angestellten hoffen.
Eine Saisonkarte möchte ich mir dort nicht kaufen, auch wenn ich da dann natürlich aus- und eingehen kann sooft ich will. Aber ich wohne wie gesagt direkt an einem See. Ins Seebad von unserem Dorf kann ich als Einwohner gratis hinein. Das heißt, wenn es nur ums Baden geht, kann ich jederzeit gratis ins Seebad. Dann habe ich auch noch eine Jahreskarte für meinen Sohn und mich für eine Therme von einem Kinderverein bekommen. Dort sind wir ebenfalls regelmäßig, auch im Sommer, weil die einen sehr schönen Außenbereich haben.
Allerdings hat das Bad im Nachbardorf eben sehr nette größere Rutschen. In der Therme gibt es zwar auch eine größere Rutsche, aber die ist durchgängig eine Röhre und somit Dunkel mit flackernden Lichteffekten, also für ein dreijähriges Kind nicht so toll. Ich will also nur gelegentlich in besagtes Freibad im Nachbardorf gehen und der Grund ist dort eben, dass es mehrere nette Rutschen gibt. Aber dafür brauche ich nicht gleich eine Saisonkarte. Und scheinbar geht es ja auch ohne, wie ich im vorigen Beitrag geschrieben habe, weil es kein Problem war, dass ich mit der Tageseintrittskarte am späten Nachmittag noch einmal kommen konnte.
Man muss wahrscheinlich nur einfach einmal nachfragen. Auf der Eintrittskarte selber stand wie gesagt auch, dass die Karte mit Verlassen des Bades ihre Gültigkeit verliert, aber durch kurzes Nachfragen war es dann kein Problem. Und es war denke ich keine "Mitleidsaktion" oder so, weil mein Sohn Neurodermitis hat, weil das hat sie glaube ich gar nicht so gesehen. Mein Sohn stand mit großem Sonnenhut unter dem Thresen, so gesehen hat die Verkäuferin meinen Sohn gar nicht so wirklich gesehen. Ich habe nur gesagt, dass ich über den Mittagsschlaf eben gerne nach Hause möchte.
Für mich klingt das auch neu, dass man mehrmals pro Tag in ein Freibad gehen kann. Ich persönlich würde das auch wirklich ausnutzen und dann vormittags gehen, die Karte meinem Vater geben und der könnte dann beispielsweise abends noch einmal hereingehen. Abgesehen davon, dass dem Betreiber kein wirklicher Schaden entsteht, ist dieser Vorgang natürlich nicht gänzlich legal, aber ich denke schon, dass es da einige "Schlaumeier" gibt, die das in diesen Schwimmbädern auch genauso anstellen. Letztendlich ist es aber doch auch einfach eine Frage der Moderne und der Technik. Besteht eine Eintrittskarte nur als handschriftlicher Zettel, sind die Türen doch weit für den Betrug geöffnet.
Meines Erachtens nach klingt das bei dem von dir angesprochenen Schwimmbad so, als könne sich jeder mal schnell einen Zettel schreiben, auf dem groß EINTRITTSKARTE steht und hinten drauf noch das heutige Datum schreiben, eine kleine Unterschrift hinkritzeln und schon kommt man ins Schwimmbad, möglichst am Nachmittag. Da ist es meiner Meinung nach lediglich ein netter Service, dass man mehrmals am Tag herein kann. Sonderlich einen finanziellen Gefallen macht sich der Betreiber damit sicherlich nicht.
Selbst bei Mehrfachkarten sind die Betreiber da oft skrupellos, da kann man auch 3mal am Tag die Zehnerkarte entwerten, so ist das eben, mit dem Verlassen verliert die Karte die Gültigkeit. Natürlich hat das doch alles einen finanziellen Hintergedanken. Als Betreiber möchte man doch selbstverständlich, dass die Besucher auch beim Kiosk ihr Mittagessen einnehmen und nicht mal schnell nach Hause gehen können, um sich dort ihr Mittagessen selbst zu zubereiten.
@fctbill: Gar so einfach ist die Karte nun auch nicht gestaltet. Es ist so eine klassische Eintrittskarte. So ein Block in diversen Farben wo eben Eintrittskarte und der Name des Bades aufgedruckt sind und so weiter. Sieht eher so wie ein besseres Garderobenticket oder so aus. Eine Nummer ist auch drauf und so weiter. Wirklich fälschungssicher sind diese Dinger natürlich nicht, aber gar so leicht kommt man dann eben auch nicht durch.
Zum einen braucht man zum einfach so durchgehen wohl eben wirklich so eine Saisonkarte. Wie die aussieht, weiß ich nicht, aber ich vermute, dass die schon aufwändiger ist. Diejenigen, die eben normalen Tageseintritt zahlen, müssen eben zur Kassa, zahlen und gehen dann eben hinein. Bei mir wurde dann eben gestern von der Kassiererin hinten noch ein Datum darauf geschrieben und eine Unterschrift darunter gesetzt. Gestern hätte ich mit dieser Karte wohl durchaus einen Missbrauch machen können. Das wäre nun nicht besonders schwer gewesen.
Ich hätte die Karte wohl ohne Probleme jemand anderen weiter geben können. Aber wie gesagt ich habe es ja selber nutzen wollen. Und mir ist natürlich auch klar, dass da einige auf die Idee kommen, damit Missbrauch zu betreiben. Genau dank dieser Leute ist es übrigens eben wohl auch so, dass es immer schwerer wird, dass einem Kassierer freundlicher Weise entgegen kommen. Wenn sie mitbekommen, dass damit dann eben Unfug betrieben wird, werden sie meine Anfrage das nächste Mal eben einfach ablehnen. Da braucht sich dann wohl keiner wundern, wenn die Kontrollen immer "schärfer" und genauer werden. Das ganze wird dann wohl dann als "Servicewüste" wie weiter oben bezeichnet. Wobei ich diesen Begriff in keinster Weise ankreide. Es ist oft ja wirklich so, nur muss man sich eben auch hinterfragen, warum es so ist und wie es dazu gekommen ist.
Aber um noch einmal auf das Austrixen zurück zu kommen: Man könnte natürlich auch noch weitere Ideen haben. Auf der Rückseite der Tageseintrittskarte steht nun ja das gestrige Datum: der 1.7. Nun, wenn ich mir das ansehe, wäre es ein leichtes, neben den 1er einfach eine 0 zu machen und schon hätte ich eine Tageseintrittskarte für den 10.7. Zumindest könnte ich dann eben am Nachmittag hinein. Allerdings ist eben auch eine Signatur darunter. Ich bin wie gesagt nicht regelmäßig im Bad und kenne demnach auch nicht die Dienstzeiten des Personals. Keine Ahnung, ob besagte Dame nun am 10.7. ebenfalls am Vormittag Dienst hat. Falls nicht, ist es wohl etwas blöd, wenn ich am Nachmittag sage, dass die Frau X mir am Vormittag gesagt hat, dass ich mit der Karte am Nachmittag auch rein kann. Wenn sie da gar keinen Dienst hat, wird das wohl auffliegen.
Und selbst wenn Frau X an dem Tag Dienst hat, dann wird sie denke ich nicht so viele Karten mit Datum versehen. Womöglich hat sie an diesem Vormittag dann gar keine Eintrittskarte mit Datum versehen. Daran wird sie sich wohl ja noch erinnern können, die ist ja auch nicht dumm. Wenn ich dann am Nachmittag komme und ihr die Karte zeige, sie dann zwar sehr wohl ihre Unterschrift erkennt, aber eben weiß, dass sie an dem Tag gar nicht so eine Karte ausgestellt hat, ist es für mich wohl auch sehr peinlich. Ich glaube man braucht sich dann wohl wirklich nicht mehr wundern, wenn so ein "Service" oder eben "Entgegenkommen" beim nächsten Mal nicht mehr möglich ist. Vorraussichtlich auch nicht nur bei mir, sondern auch alle anderen Gäste dürfen sich dann wohl bei mir bedanken, dass sie dann zweimal den Tageseintritt bezahlen dürfen. So entsteht dann wohl eine Servicewüste.
Wenn es sich um eine Art Block handelt, dann ist es schon ein riesiger Aufwand, die Karte nachzumachen und das würde denke ich kaum jemand machen. Ich dachte eher an einen handgeschriebenen Zettel ohne jegliche Form, deswegen war ich ein wenig verwundert. Das mit der 0 würde unter Umständen auch mal funktionieren, aber die Probleme mit dem Dienst hast du ja selbst schon angesprochen. Dennoch wäre es natürlich besser, mit einer Art Ticketautomat jeglichem Betrug zu entgehen, denn vielleicht hat ja auch nur die eine Dame Dienst und wenn dann viel los ist am Tag, was ja durchaus üblich ist an heißen Tagen, kann sie sich sicherlich nicht mehr an alle Besucher erinnern.
Bei uns in der Nähe ist auch ein Bad. Man darf bei uns nicht das Bad verlassen und dann mit der gleichen Karte wieder hinein. Ich verstehe diese Regelung auch, weil das Bad sonst viel zu hohe Verluste machen würde. Meine Familie und ich wohnen in der Stadt und dort sind die Bäder immer voll. Hier haben wir ein Bad wo immer tausende von Menschen drinn sind. Wenn man es erlauben würde, hinaus zu gehen und wieder rein würden die meisten nur Unsinn anstellen. Sie würden die Karte ihren Freunden geben damit die kostenlos hinein können oder etwas in der Art. Trotzdem etwas Schade denn ich würde mit der Karte keinen Unsinn anstellen, aber so ist es mit vielen Sachen im Leben. Es wird zur Sicherheit allen Verboten damit keiner Unsinn macht. Ich wünsche allen einen wunderschönen Sommer.
Also ich finde das in Ordnung, wenn man nicht nochmal reingehen darf. Schließlich steht ja, wie schon erwähnt wurde, kein Name drauf oder so. Das heißt, wenn man es ein bisschen geschickt anstellt, dass deutlich mehrere Leute gratis reingehen könnten, als eigentlich erlaubt ist. Das möchte man natürlich verhindern und deswegen finde ich das in Ordnung.
Außerdem frage ich mich, warum man raus gehen sollte und dann wieder rein. Man weiß doch meistens schon vorher, dass man ins Schwimmbad geht und man hat dann auch keinen Grund, sich nach draußen zu begeben.
petertreter hat geschrieben:Außerdem frage ich mich, warum man raus gehen sollte und dann wieder rein. Man weiß doch meistens schon vorher, dass man ins Schwimmbad geht und man hat dann auch keinen Grund, sich nach draußen zu begeben.
Es gibt durchaus Gründe, warum man ein Bad verlassen möchte. Ich habe ein dreijähriges Kind. Mein Sohn schläft zu Mittag sehr gerne noch oder sagen wir es so, er braucht es oft noch. Außerdem ist derzeit eine extreme Hitzewelle bei uns, mit 38 Grad und so weiter. Die Sonneneinstrahlung ist gerade um die Mittagszeit nicht ohne und gerade für ein Kleinkind nicht besonders toll. Ein dreijähriges Kind bleibt nun aber auch nicht so gerne die ganze Mittagszeit still unter einem Sonnenschirm sitzen. Da das Schwimmbad nicht weit weg ist, wäre es für mich am besten, wenn ich über die Mittagszeit nach Hause fahre.
Genau genommen habe ich ja auch eine Tageseintrittskarte bezahlt. Also habe ich den Eintritt für einen ganzen Tag bezahlt. Warum soll ich dann zweimal zahlen? Dann müssten sie eine Stundenkarte oder so anbieten, dann wäre es auch noch in Ordnung. Aber wie gesagt, kann ich die Argumente prinzipiell schon verstehen, dass da eben Missbrauch betrieben werden kann und so weiter. Und es ist zumindest bei mir auf Nachfrage ja auch problemlos möglich gewesen, über die Mittagszeit nach Hause zu fahren.
petertreter hat geschrieben:Außerdem frage ich mich, warum man raus gehen sollte und dann wieder rein. Man weiß doch meistens schon vorher, dass man ins Schwimmbad geht und man hat dann auch keinen Grund, sich nach draußen zu begeben.
Wann befindet man sich denn in einem Schwimmbad, ohne das vorher zu wissen? Ich könnte auch unzählige Gründe nennen, beispielsweise will man noch schnell was zu trinken irgendwo kaufen oder man muss noch einen Brief abgeben oder schnell eine Mail schreiben. Vielleicht hat man ja auch ein wichtiges Utensil zum Baden daheim vergessen und muss das nun noch schnell holen, beispielsweise eine zweite Badehose, falls die erste nass ist und man sich hinlegen möchte. Da gibt es ganz viele Gründe für ein kurzzeitiges Verlassen eines Schwimmbades.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-191535-10.html