Amazon- werden Artikel günstiger, je öfter man sie anklickt?
Ich habe mich neulich mit einer Freundin über die Preise bei Amazon unterhalten. Meine Freundin war der festen Meinung, dass wenn man einen Artikel in seinen Warenkorb legt und dann immer wieder draufklickt ihn aber nicht kauft, dass dann der Artikel günstiger wird. Dazu müssten ja aber meiner Meinung nach sehr viele Leute dasselbe machen. Sie ist der Meinung, dass das bei ihr immer funktioniert und sie damit schon immer viele Euro spart.
Ich muss gestehen, dass ich das so noch nicht ausprobiert habe. Ich hatte zwar immer mal Artikel im Warenkorb, die ich nicht gleich gekauft habe und sicher auch noch das ein oder andere Mal draufgeklickt habe, aber ob sich dadurch der Preis verändert hat, kann ich so gar nicht sagen, weil ich nicht darauf geachtet habe.
Wie sind eure Erfahrungen? Hat meine Freundin recht und funktioniert das wirklich? Ich könnte mir schon vorstellen, dass Amazon Artikel günstiger macht, wenn das viele Leute so machen, da sie ja dann sehen, dass der Artikel noch nicht gekauft wurde und denken sicher auch dass das Gründe hatte. Vielleicht gibt es ja da auch richtige Analyseprogramme. Was denkt ihr dazu?
Das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Ich habe durch Recherche auch nichts gefunden, was darauf hindeutet. Diese Preispolitik wäre sehr merkwürdig und würde dem Unternehmen ja keinen Vorteil bringen. Die Missbrauchsgefahr wäre auch sehr hoch. Ich würde es auch von meinem Gewissen her betrachtet als unfair dem Unternehmen gegenüber ansehen.
Ich frage mich ja, zugegebenermaßen, warum ein Artikel dann günstiger werden sollte. Klar, ich habe schwankende Preise schon beobachtet, weil ich gerne auch Artikel auf meine Wunschliste setze und schwups, war es zwischendurch mal günstiger, aber womit das zusammenhängt, weiß ich nicht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Artikel durch "fiktive Einkäufe" oder "Hinhaltetaktik" (so ganz habe ich nicht verstanden, was sie macht) günstiger werden.
Ich kann diese Beobachtung überhaupt nicht nachvollziehen. Ganz im Gegenteil, ich habe mir schon in die komplett unterschiedliche Richtung Gedanken gemacht. Nachdem ich vor einigen Tagen im Radio einen Beitrag über die Preise bei Onlinebuchungen von Airlines gehört habe, wo eben in erster Linie vermutet wird, dass die Preise durch mehrmaliges Anklicken steigen, habe ich mir überlegt, ob das bei anderen Online-Anbietern wie eben zum Beispiel Amazon auch so ist.
Preisschwankungen gibt es auch bei Amazon. Aber dass ein Artikel billiger wird, nur weil er im Warenkorb liegt wäre mir ehrlich gesagt noch nicht aufgefallen. Dabei habe ich eigentlich regelmäßig Artikel zumindest auf der Wunschliste. In den Warenkorb lege ich sie in der Regel erst, wenn ich sie dann wirklich kaufen möchte. Aber wie gesagt, ich glaube nicht, dass man den Preis durch mehrmaliges Anklicken beeinflussen kann.
Auch ich glaube nicht, dass ein Artikel günstiger wird, nur weil eine Person ihn immer wieder besucht, aber nicht kauft. Amazon weiß ja, dass es immer die gleiche Person ist, die diesen Artikel anklickt. Sie merkt dann eventuell, dass dieser Artikel deiner Freundin zu teuer ist und sie ihn eventuell kaufen würde, wenn er reduziert wäre.
Aber Amazon sieht ja anhand von Cookies und der IP-Adresse deiner Freundin, dass es ein Computer ist, der dieses Interesse hat. Dann ist es wahrscheinlich vollkommen egal, ob sie ihn nun hundert mal oder nur zwei mal anklickt. Ich denke für eine solche Preisreduzierung müssten schon mehrere Tausend Personen einen Artikel anklicken.
Ich denke, dass es nicht der Fall ist. Bei Amazon gibt es natürlich auch Preisschwankungen, je nach Angebot und Nachfrage. Da ändern sich die Preise binnen Stunden. Eventuell lag solch eine Preisänderung genau in der Zeitspanne deiner Klicks auf den Artikel.
Aber was du tun könntest, um es genauer zu überprüfen, wäre, einen Artikel auf den Wunschzettel zu stellen. Dort werden auch die Prozente angezeigt, die seit dem Platzieren auf dem Wunschzettel günstiger geworden ist. Dann klicke mehrmals auf den Artikel und beobachte, was so passiert. Mehr fällt mir auch nicht dazu ein.
Ich kann die Meinung deiner Freundin auch nicht unbedingt nachvollziehen, denn auch ich habe es anders erlebt. Ich hatte auch einige Zeit einen bestimmten Artikel einfach nur im Warenkorb liegen und habe öfters wieder darauf geklickt. Trotzdem ist der Preis nicht herunter gegangen. Ganz im Gegenteil ist der Artikel am Ende sogar um etwa 20 Prozent teurer gewesen, wie damals als ich ihn in meinen Warenkorb gelegt habe.
Vielleicht lag meine Beobachtung daran, dass mein Artikel dann auch bald ausverkauft war und bis heute kein weiteres Teil dieses Artikels vorrätig ist. Aber auch sonst konnte ich die Beobachtung deiner Freundin noch nie selber beobachten.
Wenn das so wäre, würde ich einige Artikel in den Warenkorb legen und alle meine Bekannten bitten das gleiche zu machen und jeden Tag 100 mal draufzuklicken. Vielleicht bekommt man ihn dann irgendwann geschenkt . Nein, ganz im ernst, wie kann man denn auf sowas kommen. Es ist doch logisch, dass der Preis dann nicht geringer wird. Ich kann mir eher das Gegenteil vorstellen, obwohl ich das auch wieder nicht glauben kann. Aber es wäre logischer.
Ich frage mich ehrlich gesagt auch gerade, wie deine Freundin darauf kommt. Ich bin schon einige Jahre lang Kundin bei Amazon, weil es dort einfach das beste Preis-Leistungs-Verhältnis gibt und ich auch mit dem Kundenservice mehr als zufrieden mit. Dinge, die ich in naher Zukunft kaufen möchte, packe ich immer auf meine Wunschliste. So habe ich alles im Blick. Natürlich ist mir auch schon mal aufgefallen, dass sich die Preise bei Amazon täglich, manchmal sogar stündlich ändern. Mal ist ein Produkt bis zu 5 Euro günstiger, am nächsten Tag ist es deutlich teurer. Ich habe mir da auch schon des öfteren die Frage gestellt, wie das denn zustanden kommt, aber ich kann es mir nicht so wirklich erklären.
Ich schaue meist täglich auf den Wunschzettel um zu sehen, ob ein bestimmtes Produkt günstiger wird. Wenn es dann besonders günstig ist, schlage ich meistens auch sofort zu und lege das Produkt in den Warenkorb und schicke meine Bestellung auch ab. Meistens war es dann so, dass das Produkt am nächsten Tag schon wieder deutlich teurer war und ich war dann happy, dass ich ein Schnäppchen machen konnte. Das ist eben auch nur deshalb möglich, weil die Preise bei Amazon extrem schwanken. Das lieht aber bestimmt nicht daran, dass man mehrfach auf den Warenkorb klickt. Wie sollte das denn funktionieren? Klingt echt sehr seltsam, wenn ich ehrlich bin. Ob man den Artikel jetzt einmal oder tausend Mal anklickt - am Preis ändert das garantiert nichts.
Das ist mir noch niemals passiert und ich kann mir das ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, wieso sollte das so sein? Eventuell hat deine Freundin dass eine oder andere mal Erfahrungen mit bestimmten Artikeln gemacht, die eben tatsächlich günstiger wurden, dass hat aber dann mit Sicherheit nichts damit zu tun, dass sie sie angeklickt hat. Bei Amazon ändern sich Preise durchaus mal recht schnell, dass habe ich besonders bei den Marketplace Anbietern bemerkt. Mitunter hatte sie dann eben einen bestimmten Artikel längere Zeit im Warenkorb, dessen Preis dann tatsächlich gesunken ist, aber dass war dann eher Zufall.
Ich selbst habe das eine und andere Mal auch schon Preisschwankungen von Artikeln in meinem Warenkorb bemerkt. Einmal hatte ich Schuhe in meinem Warenkorb, über deren Kauf ich mir noch unsicher war und als ich am nächsten Tag in den Warenkorb geschaut habe, waren sie teurer und wenige Stunden später sogar noch teurer. Die Preise ändern sich durchaus, aber es hat sicherlich nichts damit zu tun, wie oft man die Artikel anklickt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-191527.html