Rome - Total War
Hallo an alle Spieler,
hab nicht so die Erfahrung mit den gängigen Spielen, finde so Strategiespiele und sowas gut, z.B. Civilization, Heroes of Might and Magic und sowas. Suche nun was neues udn bin auf "Rome - total war" gestossen. Was haltet ihr davon? Ist es zu empfehlen?
Wichtig ist: Ist es schwierig oder eher intuitiv zu spielen? Ich hasse Spiele, bei denen man erst die Anleitung durchforsten muss. Ist das Add-on Barbarian Invasion "notwendig"?
Gibt es evtl sonst noch Empfehlungen an ähnlichen Spielen? Sollten nicht teuer sein und halt recht intuitiv erlernbar.
Danke!
Hi catalina_be,
Ich persönlich bin ein großer Anhänger der Total War Reihe. Rome - Total War ist nicht mehr das neuste Spiel aber trotzdem ein echter Klasssiker. Graphisch ist es etwas angestaubt und kann mit Medieval II - Total War dem Nachfolger nicht Schritt halten. Wer allerdings nicht über einen High End Rechner verfügt (so wie ich), wird hier ein super Spiel finden.
Im Mittelpunkt stehen große Schlachten mit z.T. über 2000 Truppen. Diese sind sehr realistisch gehalten, da man weder übermächtige Einheiten hat noch einfach drauf los prügeln kann. Die richtige Taktik und Mischung aus Truppen ist unabdingbar. Die Truppen werden nicht einzeln sondern im Bataillon kommandiert und bewegen sich etwas schwerfälliger als man es sonst gewohnt ist.
Neben den normalen Soldaten gibt es auch Helden. Durch Schlachten und dem Verwatlen von Städten sammeln sie neue Erfahrung.
Aber natürlich geht es nicht nur ums Kämpfen. Man kann auch eine Fraktion wählen und damit den ganzen Mittelmeerraum (wie halt die Römer) erobern. Dies umfasst sowohl das ausheben neuer Truppen und das sichern der Genzen als auch das Verwalten des Reiches. Wer den Kampagnen-Modus spielt muss Rebellionen niederschlagen und eine stabile Infrastruktur aufbauen. Neue Gebäude können gebaut werden, um auf neue Truppen zurückgreifen zu können oder um die Einnahmen zu verbessern. Ebeneso muss man diplomatisch geschickt agieren da man nicht zu Anfang gegen alle Krieg führen kann. Auch hier besteht die Möglichkeit sehr detailierte Verträge auszuarbeiten wie z.B Tribute, Handelsrechte und Karteninformationen.
Das klingt als erstes nach einer menge Arbeit, aber nach ein paar Std. beherrscht man das Total - War prinzip.
Hallo Mehrwertsteuer (wie biste denn darauf gekommen ?)
danke für deine Antwort. Hört sich ja ganz gut an, ach ich find diese ganzen neuen Spiele für 1000 EUR-Rechner gar nicht so toll. Im Vergleich zu "Civilization" und Heroes of Might and Magic ( (Teil 2!) erscheinen mir die Bilder von Rome ja schon über-grafisch , und mir geht es eher um Taktik als darum, den Kämpfen in toller Grafik zuzuschauen. Würdest du also eher Medieval II - Total War statt Rome empfehlen? Für welche Rechnerleistung ist das denn etwa ausgelegt?
Bin immer noch ein riesen Fan der Heroes of Might and Magic-Reihe, am besten find ich den 2. Teil. Leider gibt es wohl keine Möglichkeit im Spiel direkt die Auflösung zu verändern, also seit ich meinen 19-Zoller TFT hab, wirkt das Bild "zu groß" (also wohl zu geringe Auflösung). Gibt es ähnliche Probleme bei Rome, oder ist das "perfekt" für nen 19-Zoller?
Danke nochmal!
Gruß cata
Hey catalina_be,
also Rome - Total War hat als Mindestanforderung:
Prozessor 1GHz, Arbeitspeicher 256MB RAM, Grafikkarte 64MB 3D, System Win 98SE/Me/2000/XP
Ein mittelmäßiger Rechner reicht also völlig aus. Medieval II und Rome unterscheiden sich nur graphisch (wie breits erwähnt Medieval II ist deutlich besser) und Zeitenmäßig etwas. Rome spielt in der Antik Medieval II im Mittelalter.
Taktisch hat das Spiel ein sehr hohes potential, denn um einen Sieg davon zu tragen muss man den Gegner austricksen, z.B durch den Angriff von Hinten oder von der Flanke. Außerdem hat jede Truppe eine Moral die fällt bzw. steigt. Verantwortlich sind dafür viele Faktoren (ist ein Sieg noch möglich? fliehen bereits andere Truppen? kämpft man gegen eine Übermacht?).
Nun im vergleich zu deinen Favoiten ist Rome doch etwas neuer. Die Computerspiele haben sich verändert. Man hat nicht mehr wie früher eine Hand voll Soldaten sonderen ganze Armeen und es gibt viel mehr Animationen und eine bessere Grafik und auf deinem 19Zoll-TFT sollte sich das Spiel in seiner vollen Pracht entfalten. Sollte dein Computer an sich Probleme haben kannst du auch die Anzhal pro Einheiten je Bataillon runterschrauben (z.B von 75 auf 25).
Ich kann dir nur empfehlen mal in diese Art der Strategiespiele reinzuschnuppern, denn zukünftige werden ähnlich Komplex sein.
Bei Saturn kann man es für 10€ erwerebn, es lohnt sich!
Ciao Mehrwertsteuer
Hi,
ich kann Mehrwertsteuer da wirklich nur beipflichten. Alleine das Warten wird schon zu einer waren wonne, wenn man sich immer wieder die netten Sprüche durchlesen kann.
Und taktisch ist das Spiel wirklich sehr weit vorne. Wenn du weißt das dein Gegner viele Reiter oder so hat, dann musst du die logischerweise die Männchen mit den Speeren vorstellen. Aber auch wieder schnell zurückziehen wenn die "normalen" Truppen angreifen.
Wenn du Truppen im Wald versteckst, kannst du unbemerkt von der Seite angreifen. Den Taktischen möglichkeiten sind einfach keine Grenzen gesetzt.
Ich muss allerdings sagen, das mich das Spiel nicht wirklich gefesselt hat. Ich habe es ein Paar mal gespielt, doch auf lange sicht war es nichts für mich. Das könnte allerdings auch daran liegen, das ich eher nicht so der Strategie Fan bin.
Allerdings finde ich, das man für 10€ nun wirklich nichts falsch machen kann. Ich habe bei Karstat "Rome Total War Gold Edition" für 10€ bekommen, da war sogar noch das Add-On drin. Kann dir dazu allerdings nichts sagen, weil ich es noch nicht gespielt habe.
mfg
thumper
Hallo,
ok super vielen Dank für eure Antworten, ich werde es auf jeden Fall ausprobieren, werde mal schauen wo ich es günstig herbekomme (ebay oder vor ort mal schauen) und dann mal berichten, wie ich es finde, denke aber von euren Berichten her wird das sicher gut.
Danke!
Gruß cata
Du wirst es nicht bereuen. ich selbst hatte auch meine Zweifel als ich es mir gekauft habe. Es war ziemlich günstig, deshalb habe ich es mir geholt und Anfangs nur wenig gespielt, aber durch die gute Grafik und die Möglichkeit mit etlichen Truppen zu spielen, war ich begeistert.
Der Missionsteil ist gut, abe rmanchmal etwas langwierig, weil man nach einer gewissen Zeit irgendwie immer die gleichen Szenen hat. Was richtig Spaß macht, ist gegen echte Spieler zu spielen. Nämlich im Multiplayer, dort kann man Taktiken ausprobieren, seine Freunde im Kampf schlagen, oder einfach nur Spaß haben.
Mein persönliches Fazit ist:
Für den Preis(10€) ist Rome Total War ein muss für Strategiefans!
Mfg.
Hallo
Ich habe mir das Spiel auch vor einiger Zeit von einem Freund ausgeliehen und finde es wirklich super. Auch die Erweiterung Barbarian Invasion ist gut, aber ich denke nicht, dass man diese unbedingt benötigt ich spiele eigentlch nur die normale Version.
Die Vielzahl an unterschiedlichen Truppen und die Städteverwaltung ist wirklich klasse gemacht, nur wird es mit der Zeit, wenn, wie schon gesagt immer die gleichen Szenen kommen und keine große Abwechslung mehr dabei ist, schnell langweilig.
MFG
Einziger negativer Aspekt dieses großartigen Spieles ist, dass man die Kampagne ja leider nicht im Multiplayer spielen kann. Ich weiß nicht ob es da jetzt ein paar Mods für gibt, die diesen großen Fehler beheben, aber ich habe um diesen Teil des Spieles immer getrauert.
Ansonsten kann man es natürlich nur empfehlen. Kann mich noch an die ersten Spiele mit dem Vorgänger Medieval:TotalWar erinnern. Einfach großartig, nur die ersten Sceenshots zu sehen war ein Genuss.
Im Ganzen ist Rome:TotalWar aber absolut zu empfehlen, mit dem heutigen Preis ist das Verhältnis sehr , sehr gut! Singelplayer macht einfach Spaß auf dem richtigen Schwierigkeitsgrad und die kämpfe zu führen / beobachten ist auch heute noch eine Augenweide!
Kauf es!
Hi,
also ich finde das Spiel wirklich gut. Ich besitze es nun seit fast 3 Jahren und ich spiele es immer wieder gerne. Es wird oft wieder aus dem regal geholt und gespielt. Das Spiel gibt es ja auch schon für 10 Euro inklusive dem Addon "Barbarien Invasion". Auch das Addon ist sehr zu empfehlen!
Die Grafik ist auch eigentlich super und auch die 3D Schlachten sind klasse. Alle meine Freunde spielen es auch sehr gerne. Ich kann es nur empfehlen!
lg christoph
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-19152.html