Lohnerhöhung nach Probezeit oder wann bekommt man mehr?

vom 30.06.2012, 21:47 Uhr

Aktuell habe ich bei meinem Arbeitgeber noch Probezeit und bekomme recht wenig Lohn. Kann ich damit rechnen, dass ich eine Lohnerhöhung nach der Probezeit erhalte oder wird der Lohn so gering bleiben? Im Moment verdiene ich eigentlich weniger als der normale Tarif ist, deshalb denke ich doch, dass ich eigentlich mehr bekommen müsste, oder sehe ich das falsch?

Kann oder sollte ich den Arbeitgeber direkt danach fragen oder macht man das so früh noch nicht? Ich habe noch zwei Monate Probezeit vor mir, die ich ja eigentlich noch abwarten kann, aber dennoch beschäftigen mich diese Gedankengänge schon sehr. Welche Erfahrungen zu Probezeit und Lohnerhöhungen habt ihr denn sammeln können?

Benutzeravatar

» diskutant » Beiträge: 239 » Talkpoints: 51,94 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nach einer Probezeit gibt es nicht automatisch eine Lohnerhöhung, außer wenn es schon gleich so von Anfang an ausgehandelt wurde. Ich würde nicht schon in der Probezeit nach einer Lohnerhöhung fragen, das macht einen schlechten Eindruck, ihr habt doch das Gehalt so ausgehandelt, es wäre noch zu früh nach einer Erhöhung zu fragen.

Wenn man eine Gehaltserhöhung außerhalb gegebenenfalls tariflich festgelegter Erhöhungen haben möchte, muss man ja gute Argumente dafür bringen, im Normalfall sind das außergewöhnliche Leistungen, die man gebracht hat, oder eine höhere Verantwortungsstufe, als man früher hatte. Es ist unwahrscheinlich, dass man in der Probezeit sehr außergewöhnliche Leistungen bringt oder innerhalb von ein paar Wochen eine Verantwortungsstufe hochklettert, dass man schon um eine Lohnerhöhung bitten kann. Ich würde dringend davon abraten, wenn man den Job langfristig plant.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 30.06.2012, 22:08, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Es muss nicht zwingend eine Lohnerhöhung nach der Probezeit geben. Der Arbeitgeber wird erstmal sehen wollen, wie du deine Arbeit verrichtest, bevor er dir mehr zahlt. Hinzu kommt, dass er dich unter Tarif bezahlen darf, wenn er keinem Tarifvertrag unterliegt. Du hast leider nichts dazu gesagt, ob er einem Tarifvertrag unterliegt oder nicht, denn es gibt durchaus Arbeitgeber, die das nicht tun.

Ich würde abwarten, auch noch nach der Probezeit. Zeig erstmal was du kannst und dann kommt üblicherweise eine Lohnerhöhung von ganz alleine. Kein Arbeitgeber wird heute neuen Mitarbeitern gleich so viel zahlen wie einem langjährigen Mitarbeiter, weil man sich erstmal von dessen Leistungen überzeugen möchte.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich selbst habe nach 4 Jahren immer noch keine Lohnerhöhung bekommen und glaube auch nicht, dass in nächster Zeit eine erfolgen wird. Mein Mann jedoch hatte in seiner alten Firma nach ungefähr 2 Jahren ein paar Cent mehr bekommen. Bei seiner Neuen, wo er mittlerweile auch schon 3 Jahre ist, hat er noch keine bekommen.

Ich denke mal es ist nicht wirklich Pflicht, so eine Lohnerhöhung zu machen. Zumindest habe ich noch nirgends gelesen, dass ein Arbeitgeber verpflichtet wird, nach einem bestimmten Zeitraum eine Lohnerhöhung durchzuführen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe bisher immer im Vorfeld, also vor Antritt einer Tätigkeit im Angestelltenverhältnis, mit meinem potenziellen Arbeitgeber über meine Gehaltsvorstellungen gesprochen. Nicht selten wurde dann ausgehandelt, dass ich während der Probezeit einen Betrag erhalte, der knapp unter meiner Vorstellung liegt oder an deren unterem Ende und nach der Probezeit dafür ein Gehalt gezahlt wird, das den oberen Rahmen meiner Vorstellung darstellt oder ihn knapp übersteigt. Diese Regelung wurde dann im Arbeitsvertrag festgehalten, sodass ich auch nicht erneut verhandeln musste, wenn die Probezeit jeweils hinter mir lag. Ein Anspruch auf eine Gehaltserhöhung direkt nach der Probezeit besteht aber nicht und es ist grundsätzlich Verhandlungsache, welches Gehalt genau gezahlt wird oder wann es die nächste Gehaltserhöhung gibt.

Dass Dich die Situation belastet, kann ich gut nachvollziehen und dass Du Dir über den weiteren Verlauf auch in dieser Hinsicht Gedanken machst, finde ich nicht falsch. Ich würde aus taktischen Gründen aber zunächst dennoch die Probezeit abwarten und anschließend nicht mehr lange warten, sondern wenige Tage nach Ablauf der Probezeit zu meinem Vorgesetzten gehen und ein Gespräch über eine Gehaltserhöhung führen, das jetzige Gehalt also mit einer guten Argumentation noch einmal neu verhandeln. Solltest Du in diesem erneuten Verhandlunggespräch eine Gehaltserhöhung zugesagt bekommen, so würdest Du wohl wiederum bis zum Ende des aktuellen Monats warten müssen, da das Gehalt Dir ja dann erst wieder im Nachhinein für den aktuellen Monat ausbezahlt wird, aber ich denke, dass das machbar für Dich sein müsste, wenn Du auch während der Probezeit mit Deinem Gehalt auskommst.

Beachte bei der erneuten Gehaltsverhandlung allerdings aber unbedingt auf eine gute, stichhaltige Argumentation und darauf, dass Deine Gehaltsforderung nicht jenseits von Gut und Böse liegt, damit es noch eine Verhandlungbasis gibt und Dein Arbeitgeber nicht möglicherweise sogar zu Recht abwinkt und nicht einmal Verhandlungbereit ist, denn sonst nimmst Du Dir bereits vor der eigentlichen Verhandlung alle Chancen darauf, dass sich der jetzige Zustand ändert.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


So etwas wie die Gehaltsfrage klärt man doch in der Regel vor dem Arbeitseintritt und auch, wie es dann nach der Probezeit aussieht. Es gibt zwar in einigen Bereichen die Möglichkeit, nach der Probezeit einen höheren Stundenlohn zu erhalten, doch ist dies nicht die Regel. Da muss man schon selbst aktiv werden, sofern man keinen Tarifvertrag hat, der eben auch den Verdienst regelt.

Da wir weder wissen, wie hoch der Verdienst ist noch woran es liegt, dass Du der Meinung bist, es wäre für Dich zu wenig, kann man viel sagen oder eben auch wenig sagen. Solltest Du nach der Probezeit einen Gehaltserhöhung erhalten wollen, benenne auch die Gründe, die dafür sprechen. Gegengründe solltest Du hingegen natürlich nicht nennen, Du möchtest ja einen Vorteil daraus erzielen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


moin! hat geschrieben:Ich habe bisher immer im Vorfeld, also vor Antritt einer Tätigkeit im Angestelltenverhältnis, mit meinem potenziellen Arbeitgeber über meine Gehaltsvorstellungen gesprochen. Nicht selten wurde dann ausgehandelt, dass ich während der Probezeit einen Betrag erhalte, der knapp unter meiner Vorstellung liegt oder an deren unterem Ende und nach der Probezeit dafür ein Gehalt gezahlt wird, das den oberen Rahmen meiner Vorstellung darstellt oder ihn knapp übersteigt. Diese Regelung wurde dann im Arbeitsvertrag festgehalten, sodass ich auch nicht erneut verhandeln musste, wenn die Probezeit jeweils hinter mir lag.

So habe ich das bisher auch gehandhabt und hatte damit bisher keine Probleme. Die Gehaltserhöhung bekam ich dann immer.

Andere Kollegen und Freunde wollten diesen Weg nicht gehen und haben dann tatsächlich zum Ende der Probezeit versucht das Gehalt zu verhandeln. Ich weiß nicht, ob es an deren Verhandlungsgeschick oder den Chefs lag, aber gelungen ist es keiner dieser Personen. Im Gegenteil, sie bekamen eher zu hören, was noch nicht so klappt und dass deswegen eine Gehaltserhöhung vorerst nicht drin sei. Wer dann einmal nachgiebig war, der hat es dann aber auch künftig schwer, seinen Wunsch durchzusetzen.

Allerdings sind meine Beobachtungen ja nicht auf alle Unternehmen und Beschäftigungsverhältnisse anwendbar. Daher solltest Du ruhig auch jetzt noch nach einer Gehaltserhöhung fragen. Mach Dich aber darauf gefasst, dass es eben nicht unbedingt einfach wird. Wenn Du aber nicht fragst, dann wirst Du mit Sicherheit keine Gehaltserhöhung bekommen, weil das einfach nicht vorgesehen ist.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^