Bieten Banken eine unabhängige Finanzberatung an?

vom 30.06.2012, 19:52 Uhr

Zum Thema Banken gibt es hier in diesem Forum ja schon den einen oder anderen Bericht bzw. Kommentar. Auch wenn viele hier bereits schlechte Erfahrungen mit ihrer Bank gemacht zu haben scheinen und dementsprechend unzufrieden sind, kann ich dies bisher in keinster Weise bestätigen. Dazu muss ich jedoch auch anmerken, dass ich bisher nur über ein ganz einfaches Girokonto verfüge.

Nun interessiere ich mich jedoch auch für andere Anlageangebote, insbesondere möchte ich einen Geldbetrag für mehrere Jahre fest anlegen. Dazu benötige ich zuvor aber schon eine fachkundige Beratung, die mir Tipps gibt und damit wären wir schon bei meiner dringenden Frage. Bieten Banken eine unabhängige Finanzberatung an? Habt ihr denn schon mal Finanzberatungen in Anspruch genommen und würdet diese im Nachhinein als unabhängig bezeichnen?

» FinanzScout » Beiträge: 1063 » Talkpoints: 19,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Finanzberatungen bei Banken können zwar gut sein, aber nie unabhängig. Ein Bankberater einer Bank wird wohl kaum Produkte anbieten, die es nur bei einer Konkurrenzbank gibt. Die Erwartung ist unrealistisch. Es gibt unabhängige Finanzberater, die sind aber teuer. Am besten ist es, sich die Informationen über verschiedene Kanäle zu holen, also im Internet recherchieren, Wirtschafts- und Börsenzeitungen lesen und durchaus auch zur Bankberatung zu gehen. Man sollte sich auch die Produkte anschauen, die die Versicherungen anbieten. Es ist also durchaus Arbeit, sich zu informieren. Auf eine Stelle würde ich mich nicht verlassen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Egal ob ein Finanzberater für eine Bank arbeitet oder selbstständig ist, unabhängig ist keiner. Denn sie können alle nur die Produkte anbieten, welche ihnen zur Verfügung stehen. Der Bankberater hat eben nur die Anlagen, welche sein Arbeitgeber anbietet und mehr ist da nicht möglich.

Bei einem selbstständigen Finanzberater ist das Angebot zwar größer, aber auch er kann nur die Produkte anbieten, wo er mit entsprechenden Verträgen an die Anbieter gebunden ist. Und nicht jedes Geldinstitut arbeitet auch mit selbstständigen Finanzberatern zusammen.

Daher solltest du dir überlegen, welches Risiko du mit der Geldanlage eingehen willst, wie die Verfügbarkeit sein soll und danach kannst du schauen, welche Anlageform für dich in Frage kommt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

FinanzScout hat geschrieben:Bieten Banken eine unabhängige Finanzberatung an?

Nachdem auch "Banken" Finanzprodukte anbieten, kannst du kaum erwarten, dass diese "Unabhängig" beraten. Letztlich erwartest du doch auch keine "unabhängige" Beratung beim Autokauf, wenn du im BMW Autohaus stehst. Jedenfalls fände ich es lustig, wenn du dich hier darüber wunderst, dass der BMW Händler praktisch nie einen Audi bestellt. Ebenso ungewöhnlich wäre es doch, wenn ein Berater der "Deutschen Bank" den Kunden zur "Sparkasse" zur Geldanlage schickt.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ganz klares "NEIN". Ein Berater der Bank, egal welcher ist in der Regel Angestellter. Er hat einen Monat- oder Wochenplan zu erfüllen und soll die Produkte seines Arbeitgebers verkaufen. Wo soll da eine Unabhängigkeit herkommen?

Wirklich unabhängig sind nur freie Versicherungsmakler. Die sind für den Kunden tätig und haften auch für die Beratung. Kosten kommen in aller Regel keine auf den Kunden zu.Ausnahme: Es gibt immer mehr Versicherungsmakler und Berater die auf Honorarbasis arbeiten, dann aber müssen entweder sog. Nettotarife verkauft werden die keine Provision ausschütten, oder der Verkäufer kehrt die Provision an den Kunden aus, was aber nicht ohne Risiko ist. Unabhängig beraten kann ein Bankberater nicht.

» Versicherungsmakler » Beiträge: 30 » Talkpoints: 16,67 »

@Versicherungsmakler: Auch die freien Finanzberater sind nicht unabhängig, da sie nicht alle Produkte anbieten können, welche auf den Markt sind. Denn egal ob Banken oder Versicherungen, es gibt noch genug Unternehmen, welche ihren eigenen Außendienst haben und nicht mit den freien Beratern zusammenarbeiten.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Das ist leider richtig, denn so mancher Versicherer hat tatsächlich das eine oder andere Produkt welches als Alleinstellungsmerkmal genutzt wird. Es ist aber schade, dass ausgerechnet solche Anbieter sich dem offenen Markt verwehren. Die nehmen dann an keinerlei Vergleich oder Test teil, erfahren keine Bewertungen.

Echte Unabhängigkeit zeichnet sich nicht dadurch aus alle Angebote am Markt zu kennen sondern dadurch dass der Berater für den Kunden tätig sein kann ohne sich an Dienstanweisungen oder Umsatzpläne halten zu müssen. Jeder weiß, dass sowohl in Banken als auch im Vertrieb der Versicherer Zielpläne zu erfüllen sind. Da wird schnell das noch benötigte Produkt zum "Besten für den Kunden".

» Versicherungsmakler » Beiträge: 30 » Talkpoints: 16,67 »

Nein, grundsätzlich nie. Auch die dortigen Angestellten haben eine Vorgabe, was wie oft verkauft werden muss. Allerdings sollte sich jeder Kunde eigentlich dem bewusst sein. Schließlich muss man auch die Beratung beim Anwalt bezahlen. Wenn nun eine Beratung kostenlos ist, müssen die Kosten natürlich wieder eingespielt werden. Deswegen gibt es jedoch auch die Möglichkeit sich bei unabhängigen Personen beraten zu lassen, hier fallen aber entsprechende Kosten an.

» si-mone » Beiträge: 69 » Talkpoints: 17,91 »