Frischer Spinat aus der Packung immer gewaschen?
Ich habe heute eine Kochsendung mit Jamie Oliver gesehen, der unter anderem einen Salat aus frischem Spinat zubereitet hat. Er hatte diesen Spinat direkt aus der Packung genommen und ihn dann auch sofort angerichtet, ohne ihn zu waschen und anzuschauen. Ich muss ja ehrlich sagen, mir kam es etwas komisch vor, aber erklärt wurde es kurze Zeit später, dass frischer Spinat in solchen Packungen schon immer gewaschen sei. Dennoch würde ich jenen Spinat zu Hause noch einmal waschen, ehe ich ihn verwenden würde.
Da einige von Euch ja auch eher den frischen Spinat mögen, könnt Ihr diese Angelegenheit bestätigen? Wenn Ihr den Spinat aber selbst noch einmal zu Hause wascht, wie genau geht Ihr dabei vor?
Ich habe bisher immer nur Rahmspinat gekauft und keinen frischen Spinat. Selbstverständlich gehe ich davon aus, dass eingefrorenes Gemüse auch vor dem Einfrieren gewaschen wurde. Sonst müsstest du sämtliches Gemüse erst einmal auftauen, weil du den Dreck – der ja mit eingefroren wäre, nicht einfach abwaschen könntest. Das interessiert mich nun wirklich mal, wie du den eingefrorenen Spinat gewaschen hast. Hygienischer wird das auf alle Fälle sein und sauberer, aber wie machst du das?
Mit den Geschäften, in denen Jamie Oliver einkauft, kann unser Supermarkt eher kaum mithalten. Daher ist es wohl auch zu verzeihen, dass er den Spinat unbehandelt einfach so in seinem Rezept verwendet hat. Ich würde ihn daheim auf jeden Fall erst ansehen und ggfs. verdorbene Blätter und Dreck entfernen.
Bei Salaten (auch Mischungen in der Tüte) mache ich das, denn es kann immer mal etwas mit hineingelangt sein, dass dort nicht hingehört. Die paar Minuten Arbeit stören den Ablauf nicht, außerdem kann man dies auch gut vorbereiten.
@Cid, ich meine doch ausschließlich den frischen Spinat. Dieser wird zumeist in Beuteln verkauft, der schon vorher zusammengepackt wurde. Dass man einen tief gefrorenen Spinat nicht waschen kann, ist mir natürlich auch klar und darauf wäre ich auch nie gekommen. Wie kommst Du darauf, dass ich gefrorenen Spinat wasche?
Ich wasche fertig abgepackten Salat aus dem Plastikbeutel ganz normal wie nicht abgepackten und trockne ihn dann in der Salatschleuder. Spinat habe ich hier bei uns noch nie in einem Plastikbeutel gesehen. Wenn es das gäbe, würde ich ihn aber auch vorsichtshalber noch einmal waschen und in der Schleuder trocken schleudern. Er ist zwar gewaschen, aber ich weiß nicht, in welchem Wasser mit welchen Zusätzen und wie oft das Wasser benutzt wird. Bei Lebensmitteln gehe ich immer auf Nummer sicher.
Jetzt musste ich selbst lachen. Mir war das schon so komisch. Aber ich habe noch nie Spinat in Beuteln gesehen und wusste nicht, dass es den gab. Ich kannte nur den gemischten Salat in Beuteln, den habe ich schon mal in der Truhe liegen gesehen. Sorry, das ist ein Missverständnis.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-191503.html