Lebensmittelkauf oft unhygienisch im Supermarkt?

vom 30.06.2012, 16:13 Uhr

Gerade las ich einen Thread, in dem berichtet wird, dass das Anfassen von Salat durch andere Menschen dazu führt, dass die äußeren Blätter abgemacht werden. Das ist auch meine Ansicht. Viele Menschen fassen jedes einzelne Gemüse und Obst an, drücken es wie zum Beispiel Tomaten und legen sie dann wieder weg. Nun gut, nicht jedes Obst und Gemüse ist leicht zu waschen.

Aber was ist mit anderen Lebensmittel, die ebenso angefasst werden, begutachtet und dann wieder weggestellt. Ich würde zum Beispiel kein Brot in manchen Discountern kaufen, das unverpackt in den Regalen liegt und jeder daran herummatschen kann. Aber selbst eingepackte Lebensmittel wie Schmierkäse, Marmeladengläser oder dergleichen mehr, wurden schon von anderen Kunden angefasst. Den Schmierkäse und die Marmelade stellt man in den Kühlschrank.

Aber ist das dann noch hygienisch? Dass die einräumenden Mitarbeiter, Verkäufer die Ware angefasst haben, ist klar. Kauft ihr unverpacktes Brot beim Discounter? Ist es euch schon mal unangenehm gewesen, die Waren verpackt in den Kühlschrank zu legen zu den anderen Sachen? Denn das muss man, wenn man die Ware nicht auspacken kann.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich kaufe keine Brötchen mehr beim Discounter oder in Supermärkten, wo sie sich die Kunden selbst mit der Zange aus dem Behältnissen entnehmen müssen. Ich habe vor ein paar Monaten eine junge Dame beim Brötchenkauf beobachtet, wobei mir der Appetit endgültig vergangen ist. Ich war auf der Kundentoilette gewesen und war noch dabei, mir die Hände zu waschen, da kam eine Dame aus der Toilettenkabine heraus und stürmte, ohne sich vorher die Hände zu waschen, in den Markt.

Da ich mit dem Waschen auch gerade fertig war, war ich nun auch auf dem Weg in den Markt. Die Dame lief geradewegs auf die Brötchen zu, nahm sich eine Tüte aus dem Regal und fasste gleich mal mit der Hand in das Behältnis, um sich ein paar Brötchen zu nehmen. Die Zange ließ sie komplett außer Acht. Dass sie dabei auch Brötchen mit der Toilettenhand berührte, die sie gar nicht kaufte, war ihr anscheinend egal.

Eigentlich hatte ich auch vor, an diesem Tag dort Brötchen zu kaufen. Mir kam es aber nach dieser Beobachtung derart hoch, dass ich dieses Vorhaben sein ließ. Seitdem ekle ich mich richtig vor Selbstbedienung bei unverpackten Brötchen. Besonders unverpacktes Brot und Brötchen im Discounter zu kaufen, finde ich richtig unhygienisch. Kaum ein Kunde ist in der Lage, eine Zange zur Entnahme zu benutzen, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann. Für mich grenzt das an blanken Egoismus, nicht an andere Kunden zu denken und einfach mit der Hand an die Ware zu gehen.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe mir bis jetzt noch gar keine Gedanken darüber gemacht. Beim Discounter, wo ich Brötchen kaufe, achten die Angestellten sehr genau darauf, dass die Leute die Zange benutzen und ermahnen auch die Leute an, die sich nicht daran halten. Das kommt aber selten vor. Bei Marmeladengläsern und anderen verpackten Lebensmitteln mache ich mir keine Gedanken, man könnte ja dann gar nichts mehr kaufen.

Vor allen Dingen dürfte man dann auch kein Geld und keine Türklinken mehr anfassen. Geld ist sehr unhygienisch. Ich denke, dass man mit gewissen Dingen einfach leben muss und hoffen muss, dass der Körper eine gewisse Anzahl von Bakterien verträgt und dass keine sehr gefährlichen dabei sind.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 30.06.2012, 19:08, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Auch wenn sich das jetzt möglicherweise ein bisschen übertrieben anhört oder so, ich finde schon, dass es ein bisschen ekelig ist, im Supermarkt einzukaufen, aber großartige andere Möglichkeiten hat man ja eigentlich nicht und wenn man es genau nimmt, dann ist das ja schon ein bisschen albern, weil einen die paar Bakterien nicht umbringen werden. Wie dem auch sei, ich finde es wirklich nicht sonderlich appetitlich, wenn zig Menschen vor mir ein Produkt anfassen, welche sich dann einkaufe, an sich lässt sich das nicht vermeiden, aber lecker ist der Gedanke daran jetzt nicht, vor allem wenn man bedenkt, dass viele Menschen auch nicht unbedingt hygienisch sind.

An sich aber bereitet mir das keine Probleme, weil ich nämlich die meisten Produkte vor dem Einräumen in den Kühlschrank abwische. Einige Menschen finden das übertrieben pingelig, aber ich fühle mich sehr wohl dabei, denn erstens bleibt der Kühlschrank dann sauber und zweitens habe ich ein besseres Gefühl dabei und finde es nicht mehr so ekelhaft. Bei Gemüse benutzte ich durchaus auch mal eine Bürste oder so zum Abwaschen, weil ich da doch sehr pingelig bin und bei Obst und Gemüse ist das ja auch nun wirklich so, dass man viel aussortiert und dann eben die Sachen auch anfassen muss, wenn man einen guten Einkauf machen will. Brot kaufe ich hier definitiv nicht, wobei aber auch beim Bäcker das Brot häufiger per Hand angefasst wird, aber im Discounter kaufe ich das nicht ein, wenn es so ohne weitere frei herumliegt, wobei das auch eher selten der Fall ist.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also Brötchen kaufe ich nie in solchen Regalen im Supermarkt, wo sie jeder befingern kann. Wenn dann kaufe ich sie ausschließlich beim Bäcker oder verpackt im Supermarkt. Ekelhafter fand ich jedoch letztens Menschen beim Gemüsekauf. Ich habe kein Problem damit, wenn jemand mal Gemüse mit leichtem Druck testet. Das finde ich auch gerechtfertigt.

Aber der guten Dame im Supermarkt ist ein Gemüsestück heruntergefallen und sie tritt auch noch leicht darauf. Sie hat sich umgeschaut. ob sie unbeobachtet ist und hat es einfach wieder ins Regal gelegt. Einen Spruch konnte ich mir nicht verkneifen, weil ich sowas absolut nicht okay finde. Ich sage dem Personal meistens Bescheid, wenn ich etwas versehentlich beschädige und lege es selten ins Regal zurück.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich habe ehrlich gesagt noch nie darüber nachgedacht, wenn ich Brötchen oder so in einem Laden kaufe, wo Selbstbedienung herrscht. Allerdings bin ich meist auch sehr früh unterwegs und in der Regel die erste Kundin, die dann quasi nach den Mitarbeitern des Supermarktes oder der Selbstbedienungbäckerei die Artikel anfasst. Allerdings nehme ich dazu auch jedes Mal die Zange zu Händen und ich wasche mir vorher die Hände, beziehungsweise, wenn es nicht anders geht, nehme ich ein Babyfeuchttuch und achte dennoch darauf, die Ware eben nicht mit der Zange zu nehmen. Manchmal stülpe ich auch eine Brötchentüte um und "fische" mir so aus der Auslage die Sachen heraus.

Bei Obst und Gemüse bin ich auch skeptisch, aber ich muss sagen, dass ich die Sachen sowieso gründlich zu Hause wasche und putze und sie dann esse oder weiter verarbeite. Das finde ich da gar nicht mal so schlimm, wobei ich auch schon Obst und Gemüse liegen gelassen habe, als ich gesehen habe, wie ein Knirps von fünf Jahren oder so wie von der Tarantel durch den Laden gesprungen ist und alles angetatscht hat, ohne von irgendjemanden mal aufgehalten zu werden.

Da finde ich schon das angesprochene Geld eher unhygienisch oder die Einkaufswägen und so weiter, aber bei den Verpackungen und bei Obst/ Gemüse habe ich da selten Probleme.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich finde es nun nicht unhygienisch, im Supermarkt einzukaufen und das ist auch gut so. Immerhin ist man ja ganz einfach auf den Supermarkt angewiesen und es bleibt einem nichts anderes übrig, als dort einzukaufen. Von daher sollte man auch nicht so pingelig sein, wie ich finde. Immerhin sind die meisten Lebensmittel ja verpackt und ich wüsste nicht, was daran eklig sein sollte. Gerade Joghurt oder Milch sind doch wirklich so verpackt, dass man das eigentliche Produkt nicht anfassen kann. Und da ich die Verpackung nicht mit esse, ekle ich mich da auch gar nicht davor.

Obst und Gemüse gibt es meistens nur unverpackt zu kaufen und das finde ich auch nicht sonderlich schlimm. Immerhin fasse ich Obst und Gemüse generell auch immer vor dem Kauf an, um zu schauen, dass ich auch ein gutes Produkt erwische. Das kann man ja nicht immer sehen und manchmal muss man da einfach mehrere Früchte anfassen. Dass das unhygienisch ist, finde ich nun auch nicht unbedingt, da man das Obst und Gemüse ja immer wäscht. Kartoffeln werden ohnehin auch immer gekocht und von daher mache ich mir da keine Sorgen.

Ich schaue, dass ich meine Produkte immer von möglichst weit hinten im Regal nehme. Ich mag es nicht, zu wisse, dass viele Leute ein Produkt vor mir angefasst haben. Wenn ich jedoch eine Packung von möglichst weit hinten nehme, dann weiß ich ja eigentlich auch, dass das Produkt noch nicht so viele Leute angefasst haben und da ekle ich mich auch gar nicht.

Ich kaufe auch sehr gerne frische Backwaren im Supermarkt und ekle mich da auch nicht davor, auch wenn man sich da selbst bedienen kann. Ich mache mir bei meinem Einkauf generell nicht so viele Gedanken darüber, was nun eklig sein könnte oder nicht und ich denke mir auch immer, dass die wenigen Bakterien mich auch nicht umbringen werden.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde die Einstellung schon sehr übertrieben und wenn wir uns wirklich darüber anfangen Gedanken zu machen, dann laufen wir bald alle wie Monk durch die Gegend. Das geht so ja mal gar nicht. Deinen Salat oder dein Obst wäscht du vorher ja eh ab und da solltest du dir schon weniger Sorgen machen. Wenn du dir aber tatsächlich über Gläser Gedanken machst oder eben andere Gegenstände, die man wieder zurückstellt finde ich das schon ziemlich bedenklich. Was machst du denn mit deinem Geld? Das haben vor dir auch schon viele in der Hand gehabt. Oder zahlst du nur mit Karte? Berührst du den Knopf an der Ampel damit es grün wird? Menschen leben und berühren Gegenstände, die du auch benutzt. Deswegen wirst du nicht gleich krank.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^