Haut Ernährung - wie beeinflussen?
Hi
Wie kann ich denn meine Haut mit Hilfe von Ernährung beeinflussen? Glaube da gibt es mehrere Möglichkeiten und wäre froh, wenn wir die hier mal zusammentragen könnten…
LG Helene
also ich hab gemerkt dass ich von Schokolade, Hefe und von zu viel rauchen regelmäßig Pickel und Hautunreinheiten bekomme
Wenn du viel Carotin zu dir nimmst, also beispielsweise viele Karotten isst, kannst du den Zustand deiner Haut beeinflussen. Dadurch wird sie insgesamt etwas gebräunter wirken und sie bekommt auch einen gewissen Eigenschutz vor der Sonne.
Ansonsten lassen Obst und Gemüse die Haut glatter und frischer aussehen, weil sie viel Feuchtigkeit enthalten. Das wirkt gnauso als würde man viel trinken und erfrischt und verjüngt die Haut auch etwas. Zusätzlich wird die Haut dann ja noch mit Vitaminen versorgt.
Viel wichtiger finde ich statt der Ernährung die Flüssigkeitszufuhr. Umso mehr Flüssigkeit man zu sich nimmt, umso schöner, glatter und straffer wird die Haut. Ich merke besonders im Sommer, dass meine Haut im Gesicht schnell austrocknet wenn ich nicht genug getrunken habe. Tee und Wasser sind besonders gut als Flüssigkeitsspender.
Ansonsten sollte man fettige und sehr zuckerhaltige Lebensmittel vermeiden. Von Schokolade haben sehr viele Menschen Ausschläge oder Pickel, ebenso mein Freund. Auch Alkohol tut der Haut nicht gut und kann in Form von Pickeln seine Nachwirkungen zeigen.
Gesund ernähren, also so, dass Du alle benötigten Vitamine und Mineralstoffe bekommst, ist natürlich wichtig, aber wirklich spezielle Nahrungsmittel für schöne Haut gibt es nicht. Es wird zwar gerne die Avocado empfohlen, weil sie viel Vitamin E enthält, aber da wirst Du auch nur dann einen Effekt spüren, wenn Du Dich insgesamt gut und ausgewogen ernährst.
Süßigkeiten sind da weniger ein Problem, das Hautbild verschlechtert sich eher dann, wenn Du gegen ein Nahrungsmittel allergisch bist (Nüsse, Zitrusfrüchte, etc.). Wenn Du das weißt oder merkst, dass Du immer nach dem Genuss einer bestimmten Speise unreine Haut oder sogar Ausschlag bekommst, diese natürlich weglassen.
Kann auch bei sehr vielen sauren und säurebildenden Nahrungsmitteln passieren, dass das Hautbild sich dann verändert, die Haut unreiner wird. Allerdings kommen dann meist noch andere Symptome dazu. Und wenn da etwas länger anhält, solltest Du auch gar nicht selbst experimentieren, sondern lieber direkt zum Arzt gehen.
Sehr wichtig ist, dass Du ausreichend Flüssigkeit zu Dir nimmst, am besten Wasser, mit Wasser verdünnte Fruchtsäfte und Tee. Also alles, was gut den Durst löscht, den Körper gut durchspült und dadurch eben auch für die Haut gut ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-1915.html