Geld nicht der Kassiererin geben, sondern dem Automaten

vom 30.06.2012, 16:00 Uhr

Heute habe ich in einer Nachbarstadt in einer Edeka-Filiale eingekauft, in der ich bislang noch nicht war. An der Kasse stand eine Kassiererin, die die Ware auch einscannte. Als ich dann bezahlen wollte, sollte ich das Geld jedoch nicht der Kassiererin geben. Die Scheine wurden in ein spezielles Gerät gesteckt, das diese dann einzog. Für das Münzgeld gab es ein weiteres Gerät, in dessen Trichter man das Geld werfen konnte. Die Kassiererin hatte also mit dem eigentlichen Bezahlvorgang nichts zu tun. So etwas hatte ich bisher nur einmal an einer Tankstelle in einem anderen Bundesland gesehen und dort auch nur für Münzgeld. 

Kennt ihr die beschriebenen Geräte? Wie findet ihr diese? Überwiegt für euch der Vorteil, nämlich der schnellere und vermutlich auch meistens fehlerfreie Bezahl- und Wechselvorgang? Oder findet ihr es schade, dass der persönliche Kontakt mit der Kassiererin dadurch reduziert wird? 

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wir haben das auch im Getränkemarkt. Ich finde das irgendwie unpersönlicher, eigentlich ist es das ja nicht, aber man kommt sich als Kunde irgendwie so vor. Mir gefällt eine normale Kasse besser und ich gebe mein Geld lieber einer Kassiererin in die Hand, anstatt ich es in ein Gerät mache. Die Fehlerquote ist bei einem Gerät natürlich gleich 0, aber man kann ja auch auf den Kassenzettel schauen und das so vergleichen. Da der Kassierer trotzdem alles einscannen muss, und auf einen Knopf zur Wiedergabe des Geldes drücken muss, verstehe ich den Sinn nicht so wirklich dahinter.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich habe in so einem Laden ehrlich gesagt noch nicht eingekauft und kenne die Geräte demnach auch nicht. Nach deiner Beschreibung kann ich es mir aber gut vorstellen. An und für sich führt sowas natürlich dazu, dass die Kassierer weniger und weniger Kundenkontakt haben. Das kann Vorteile haben und das kann auch Nachteile haben.

Soweit mir bekannt haben viele Kassierer aber einfach Probleme mit der Kasse. Nach acht Stunden kann es sicherlich mal vorkommen, dass man zu viel oder zu wenig raus gibt und dann stimmt die Kasse natürlich nicht mehr und das führt zu großem Ärger. Da können diese Geräte natürlich wirklich helfen. Zum einen ist dann die Technik Schuld, wenn etwas nicht stimmt und zum anderen ist die Kassiererin damit natürlich aus dem Schneider. Insofern finde ich es eigentlich nicht schlecht.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Bei dem EDEKA, wo ich immer einkaufe, gab es so ein ähnliches System auch, es wurde aber wieder abgeschafft. Dabei war es so, dass man das Kleingeld in einen Trichter werfen musste, die Scheine aber der Kassiererin geben musste. Die Kassiererin musste die Scheine dann auch in einen Automaten schieben und hatte keine normale Kasse mehr vor sich.

Dieses System fand ich jetzt nicht unbedingt unpersönlich, weil man die Scheine der Kassiererin nach wie vor gegeben hat, aber es war ein sehr langsames System. Es hat recht lange gedauert, bis die Scheine angenommen wurden und auch bei den Münzen dauerte es etwas, wenn man viele in den Trichter geworfen hat. Aus diesem Grund ist dieser EDEKA wieder zu normalen Kassen übergegangen, was ich auch besser finde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Sicherlich wird diese Art des Kassierens wesentlich länger dauern und sie kommt mir auch unpersönlicher vor. Aber bisher habe ich das bei Edeka noch nicht kennengelernt. Es gibt halt öfter mal etwas Neues, was dann an den Kunden erst einmal ausprobiert wird. Ich könnte mir auch vorstellen, dass jemand einen Geldschein in den falschen Schlitz steckt oder jemand, der sehr stark durch eine Krankheit zittert, ihn gar nicht hineinstecken kann und die Kassiererin dann helfen muss.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Für mich wäre das vermutlich mehr als ideal, denn ich bin meistens nicht sonderlich begeistert von sozialen Kontakten. Dies ist vermutlich auch der Grund, wieso ich Anziehsachen lieber online einkaufe, als in einem normalen Geschäft, weil es mir nicht selten ziemlich auf den Geist geht, wenn irgendwelche Verkäuferinnen ankommen und mir ständig Ratschläge geben wollen und so weiter. Vermutlich würde einem das im Supermarkt nicht unbedingt passieren, aber es wäre doch auch super, wenn man in Bekleidungsgeschäften mit solchen Automaten zahlen könnte. Letztendlich habe ich aber noch niemals an einem solchen Automaten gezahlt, bei uns in der Nähe scheint es sowas nicht zu geben. Ich fände das aber durchaus praktisch, weil einem dann unnötiger Small Talk mit den Kassierern erspart bleiben würde, außerdem habe ich es nicht selten erlebt, dass man ab und an auch auf Kassierer warten muss, weil diese sich unterhalten oder so und wenn Kassierer sich mal vertun, dauert das auch nicht selten ewig. Also sehe ich in solchen Automaten eigentlich eine klasse Lösung und ich wäre damit eigentlich sehr zufrieden.

Wobei ich mir allerdings auch vorstellen könnte, dass einige Menschen damit Probleme haben könnten, besonders ältere Menschen und das würde das ganze dann auch wieder hinauszögern. Da ich selbst ab und an mal als Aushilfe an einer Tankstelle arbeite, weiß ich selbst, wie häufig es passiert, dass ältere Menschen sich beim Zahlen vertun, man muss ihnen entweder zig mal wiederholen, was sie zu zahlen haben oder sie geben einem einen Betrag der zu niedrig ist und meinen dann, es wäre genug Geld gewesen und so weiter und so fort. An solchen Automaten dürfte es außerdem schwierig werden stark zerknickte Scheine einzuzahlen, was dann nochmals zu Problemen und Verzögerungen führen müsste, also nicht unbedingt ein großer Pluspunkt. Generell aber kann ich mir das durchaus gut vorstellen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe so etwas noch nie gesehen, fände es aber toll, wenn das in unserem Geschäft so gehandhabt würde. Ich mag nämlich nicht, wenn mir die Kassiererin das Geld in die Hand drückt, mit der sie vorher schon Dutzende von anderen Kundenkontakten hatte. Ich finde manche Kassiererinnenhände auch eklig, vor allen Dingen, wenn sie lange Fingernägel haben, das mag ich gar nicht, weil ich mir dann immer den Dreck darunter vorstelle.

Ich kann mir vorstellen, dass ein solcher Bezahlvorgang für die Kassiererinnen stressfreier ist. Sie müssen ja immer konzentriert sein und dürfen keine Fehler machen. Das ist schwieriger, als sich manche vorstellen, weil es über einen langen Zeitraum geht. Da irrt man sich schon einmal.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich kenne diese Automaten und ich nutze sie sogar regelmäßig. Hier ist es Real, welcher mit solchen Kassen neben den klassischen Kassen ausgestattet ist. Ich gehe meistens zu diesen automatisierten Kassen, weil die Schlange dort meistens wirklich kürzer ist. Aber dies tue ich auch nur, wenn ich kleinere Einkäufe tätigen muss, weil neben sich neben dem Scangerät eine Waage befindet, auf welcher man die Einkäufe platzieren muss, weil sonst das Gerät spinnt.

Mittig zwischen den vier Automaten hat eine Service-Person ihren Platz und sie greift ein, wenn der Automat Probleme macht. Ich brauche den persönlichen Kontakt beim Einkauf nicht unbedingt. Allein weil die Kassiererin alles in die Hände nimmt, aber das sehe ich offen gestanden nicht zu eng. Hier ist eher der Zeitfaktor das Positive, ich spare Zeit, besonders bei kleineren Einkäufen. Und für zwei Getränkekästen und vielleicht zwei Brötchen und etwas Aufschnitt benötige ich keine Kassiererin und erst recht keine meterlange Schlange.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Das Bargeld in ein Gerät beim Kassiervorgang einzustecken, kenne ich nicht. Aber ich kenne einen Supermarkt, der auf die beschriebene Weise das Rückgeld herausspuckt. Ich kannte diese Methode auch noch nicht und war sichtlich überrascht, dass es so etwas überhaupt gibt. Allerdings ist das auch schon eine ganze Weile her, und ich habe seitdem auch keinen Laden gesehen/ gefunden, der so etwas noch anbietet. Zudem war ich auch nicht mehr in einer anderen Filiale dieser Kette einkaufen, da es diese bei uns eher weniger gibt.

Was ich davon halte? Mir ist der "zwischenmenschliche" Kontakt irgendwie lieber und persönlicher, aber ich würde mich daran gewöhnen, wenn es denn sein müsste. Immerhin kaufe ich auch in Geschäften ein, in denen es auch die Möglichkeit gibt, ohne Personal zu bezahlen und zu gehen. Das war zunächst auch ungewöhnlich, aber gerade bei Kleinteilen muss man sich nicht unbedingt an die langen Schlangen einer Kasse anstellen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Bislang kannte ich dies nur in einer Art bei einem Real Markt in unserer Nähe. Da gab es 4 verschiedene Selbstbedienungskassen. Da musste man seine Ware auch selbst scannen und dann das Geld in einem Automaten schmeißen bzw. stecken. Lediglich passte eine Kassiererin für diese 4 Kassen auf und griff ein, wenn es Probleme gab. Dass allerdings eine Kassiererin erst selbst alles einscannte und man dann am Automaten bezahlt, ist mir neu. Zumindest ist es mir in der Form bei uns noch nicht aufgefallen.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge