Geld nicht der Kassiererin geben, sondern dem Automaten
Sicherlich fällt durch solche Bezahlautomaten ein bestimmter Bestandteil der Kommunikation und Interaktion mit einer Kassiererin weg, aber das ist nicht zwingend, was mich an den Automaten stört, denn ich denke, dass es sich bei diesem merkwürdigen Gefühl, dass eben etwas fehlt, um eine reine Gewohnheitsfrage handelt. Wenn man sich an die Automaten erst einmal gewöhnt hat, wird man sicherlich nichts mehr vermissen und es wird einem auch nichts mehr komisch vorkommen. Dennoch finde ich momentan allein schon die Vorstellung komisch, dass ich solche Automaten in einer Supermarktfiliale auffinden könnte, denn auch ich kenne bisher erst einen solchen Automaten, und der befindet sich nun ebenfalls an einer Tankstelle, die außerdem noch etwa hundertfünfzig Kilometer von mir entfernt liegt. In meiner näheren Umgebung kenne ich diese Automaten nun bisher gar nicht.
Der Kassierer an diesem Tankstellen-Bezahlautomaten ist übrigens ganz besonders freundlich gewesen, wie ich fand, und ich hatte den Eindruck, dass die Kommunikation mit ihm, die vor dem Bezahlvorgang stattfand, auch eine besonders intensive war, gerade so, als würde er eher so eine Art Betreuung des Kassensystems leisten und hätte darüber hinaus bzw. bis zu dem eigentlichen Bezahlvorgang eine Menge Zeit, sich mit den Kunden zu befassen, aber eben auch auf sie einzugehen. Jedenfalls habe ich dort einige Kleinigkeiten gekauft und der Kassierer hat auch einen ganz normalen Job gemacht, wie man ihn an einer Kasse erwartet und auch üblicherweise kennt. Allein das Bezahlen lief eben anders ab, aber das ist nicht unbedingt der größte Teil, der an der Kasse auch entsprechend wahrgenommen vor sich geht.
Ist es eigentlich tatsächlich nur dieser Aspekt der schnelleren Abwicklung und der korrekten Zählung des Wechselgeldes oder erfüllt ein solcher Bezahlautomat auch noch einen Sicherheitsaspekt? Als ich einen solchen Automaten nämlich an besagter Tankstelle das erste Mal gesehen habe, war dies überhaupt nicht mein erster Gedanke, ich hatte eher einen Schutz vor Überfällen auf Tankstellen im Hinterkopf, über den ich später allerdings nicht weiter nachgedacht habe und den ich nun auch nicht mehr weiterdenken kann, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass ein solcher Automat nicht auch entsprechend zu knacken wäre.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-191499-10.html