Deutsche Teilnahme an Turnieren überhaupt noch gut?

vom 30.06.2012, 15:29 Uhr

Nachdem ja nun wieder alles und jeden dem Trainer die Schuld am Scheitern im Halbfinale der Europameisterschaft gibt und man ja der Meinung sei, Deutschland schaffe es nicht mehr, einen großen Titel zu gewinnen oder gar ein Erreichen des Halbfinales als absolute Erfolgslosigkeit zu bezeichnen, bin ich ja persönlich der Meinung, dass man sich die Teilnahmen an den Turnieren beziehungsweise an der Qualifikation einfach unterlassen sollte. Dann ist niemand Schuld und wir haben keine gefühlten achtzig Millionen Bundestrainer sitzen, die sowieso alles besser wissen und keine Presse, die der Meinung ist, je nach Auftreten und Leistung seine Meinung zu schwenken.

Was haltet Ihr davon? Wie käme es denn "da draußen" so an, wenn Deutschlands Fußballbund auf eine Teilnahme an der Qualifikation an der Weltmeisterschaft 2014 verzichten würde?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Das sollte ja wohl kein ernstgemeinter Vorschlag sein, oder etwa doch? Wenn jemand einen Thread erstellt und ist der Meinung, alles besser zu wissen und auch zu können, als der Trainer der deutschen Mannschaft und auch als die deutschen Fußballspieler und diese nur noch Mist machen, wäre es ausreichend, den entsprechenden Thread zu beantworten und nicht noch solche Fragen zu stellen. Sorry, aber das ist meine Meinung.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Das ist ja wohl völliger Unfug. Nur weil wir das Turnier nicht gewonnen haben, sollten wir gar nicht mehr an so etwas teilnehmen?? Dann würden bald keine Turniere mehr stattfinden, wenn alle Verlierer keine Lust mehr hätten. Turniere brauchen die Verlierer, sonst könnte es keine Gewinner geben. Und so schlecht schneiden wir doch gar nicht ab.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

@Cid, was möchtest Du mir jetzt unterstellen? Es war nur ein Gedanke, der mir nach Sichtung einiger Berichte und Reportagen, als auch durch die hier entstandenen Threads durch den Kopf gegangen ist. Scheinbar war ja alles schlecht und negativ :wink:.

@anlupa, dadurch hätten aber andere Länder eine größere Chance auf die Teilnahme an der Endrunde der Europameisterschaft und das könnte auch durchaus spannend werden. Ich bin ja grundsätzlich für Underdogs und Außenseiter, und die schaue ich mir gern an. Ich mochte zum Beispiel dieses Mal die Iren sehr gern und habe mir auch gern deren Spiele angeschaut, auch, wenn die Spielweise dort nicht sonderlich ästhetisch ist.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich unterstelle dir nichts, würde ich auch nicht tun. Ich finde es nur nicht gut, dass du Gedanken äußerst, die nur darauf basieren, dass ein anderer die Arbeit des Fußballtrainers und seiner Mannschaft herabwürdigt, du selbst aber anderer Meinung bist. Stell dir mal vor, es würde so in Zukunft gemacht, was dann passieren würde. Nebenbei bemerkt, habe ich gestern eine Menge dieser unsinnigen Threads gesehen, das langte!

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

@Cid, warum antwortest Du dann, wenn Dir das Thema nicht passt? Es geht mir auch um eine allgemeine Diskussion, weil es ja nicht nur hier der Fall ist, wie man mit einem Ausscheiden der deutschen Nationalmannschaft im Halbfinale umgeht. Ich meine, es ist so eine Sache, Kritik zu üben, aber es wird eben eher der Schuldige gesucht und keine Konfliktlösung oder wie auch immer, und mit einer Nichtteilnahme ist es durchaus möglich, das Thema eben nicht mehr anzufassen und ruhen zu lassen.

Ich halte von dieser Idee auch absolut gar nichts und bin auch der Meinung, dass man darüber eigentlich nicht zu diskutieren braucht. Dass es niemals so weit kommen wird, sollte eigentlich klar sein. Natürlich wird hinterher immer über Trainer, Spieler und so weiter gemeckert, aber das ist eben so. Warte mal ein paar Wochen und die Sache ist vergessen. Natürlich wird man trotzdem beim nächsten Turnier wieder antreten, denn es besteht doch immer die berechtigte Hoffnung, mal wieder zu gewinnen. Bloß weil es lange nicht geklappt hat, heißt es ja nicht, dass Deutschland keine Chance hat. Und versuchen muss man es doch wenigstens. Einfach nicht anzutreten halte ich wirklich für eine unsinnige Idee.

Und jetzt sage mir doch mal bitte, was daran spannender ist, wenn nun Andorra oder sonst ein kleines Land statt Deutschland an der EM teilnimmt.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich fände es allein aus einem einzigen egoistischen Grund ganz nett, wenn es auf der Fußball-Ebene keine deutsche Beteiligung mehr an Welt- und Europameisterschaften gäbe. Ich kann dieses stumpfe Gegröle und Gehupe einfach nicht leiden und denke, dass es schön ruhig bliebe, wenn die deutsche Nationalmannschaft nicht mitspielen würde. Das ist aber dann auch schon der einzige richtige Grund, den ich mir vorstellen kann. Ansonsten denke ich, dass so eine Überlegung einfach überflüssig ist, weil es eigentlich vollkommen egal ist, ob auch die deutsche Mannschaft mitspielt oder nicht. Für die Fans wäre es sicher direkt eine Katastrophe, wenn ihre Lieblingsmannschaft nicht dabei wäre, obwohl anschließend natürlich direkt wieder geschimpft wird, wenn das Team nicht das macht, was der kleine Witzbold auf dem Sofa von ihm verlangt. Gäbe es keine Spiele, wäre das den Leuten auch nicht recht und sie müssten sich etwas anderes suchen, bei dem sie ihr Gemecker und ihre Besserwisserei loswerden können.

Als Fußballer ist es sicher erstmal lästig, wenn die Presse spottet und die kleinen Möchtegern-Trainer ungefragt kluge Ratschläge hervorbringen. Aber ich glaube, dass die Spieler über solche Leute und gerade auch über die Rolle der Presse hinwegsehen sollten. Letztendlich sollte es um das Spiel an sich gehen - und da ist eine Beteiligung doch absolut wünschenswert für die Spieler, denke ich. Dass ein paar Nörgler hinterher meckern, wird sich nie vermeiden lassen. Wegen der ganzen Nervtöter an den heimischen Bildschirmen sollte man aber auf keinen Fall eine Teilnahme an solchen Wettkämpfen in Frage stellen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Das würde eine überhebliche und arrogante Art widerspiegeln, die es ja genau im Sport nicht geben soll. So wäre ja eine Teilnahme nur dann möglich, wenn schon vorher eine Gewinngarantie gegeben wird. Es stellt sich dann aber auch die Frage der Teilnahme. Denn es macht keinen Sinn einen Wettbewerb zu bestreiten, wenn der Sieger schon vorher feststehen würde.

Geht man aber davon aus, dass es auch Sportsgeist gibt, dann macht die Teilnahme an der Qualifikation für 2014 letztlich doch Sinn. Schließlich kann dann das Spiel geschaut werden und auch der einfachste Sieg kann bejubelt werden. Billigere Massenunterhaltung kann nicht produziert werden (wenn auch die Fernsehübertragungsrechte sicher sehr teuer sind).

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge