Beim Schuhkauf worauf achten?
Es gibt immer wieder Hinweise und Beobachtungen, die zu machen sind, wenn es um das Wohl unserer Füße geht. Bequemes Schuhwerk, welches uns durch den ganzen Tag tragen soll, ist dabei schon recht wichtig. Allerdings findet man nicht immer bequemes Schuhwerk, welches vielleicht dazu noch chic aussieht und preislich zu verschmerzen ist. Auch das Material mag eine wichtige Rolle spielen, Stoff, Leder, Plastik/ Kunststoff, all das ist inzwischen ebenfalls möglich und kann man auch gut an den Füßen finden.
Ich würde gern mal wissen, worauf Ihr genau beim Schuhkauf und der Anprobe achtet und wo Ihr auch Einschnitte entgegen nehmt. Manchmal ist es auch mit der richtigen Schuhwahl wie verhext, kein Paar scheint zu passen und was passen könnte, sagt einem nicht zu und selbst, wenn es zusagt, ist der Preis viel zu hoch. Gerade, wenn man dringend Schuhe braucht, ist es doch meist so.
Wo liegen Eure Ansprüche an das Schuhwerk und wie oft lassen sich die Ansprüche zu hundert Prozent erfüllen?
Wenn ich Schuhe kaufen gehe, schaue ich natürlich zuerst mal auf das Aussehen. Wenn mir Schuhe dann optisch gefallen, probiere ich sie an. Das Material ist mir grundsätzlich erst mal egal. Bei der Anprobe achte ich dann darauf, dass die Schuhe die richtige Größe haben und weder vorne an den Zehen, noch an den Seiten drücken.
Manchmal kommt es vor, dass ich eine Zwischengröße bräuchte, da mir die eine Größe zu klein ist, die nächste wiederum aber schon wieder zu groß. Dann suche ich eben weiter. In Schuhen, die mir nicht passen, kann ich nicht laufen. Ich habe das irgendwann mal gemacht und mir Schuhe gekauft, die zwei Nummern zu groß waren, weil ich sie eben so schön fand. Da habe ich mir dann aber auch die ganze Zeit Blasen gelaufen, was ziemlich unangenehm war.
Abstriche würde ich nur noch machen, wenn die Schuhe immer noch einigermaßen passen und sehr günstig sind. Teure Schuhe müssen perfekt passen, ansonsten kaufe ich sie nicht, sondern suche lieber weiter.
Ich kaufe Schuhe nur, wenn sie wie angegossen passen und mir gut gefallen. Hier in unserer Stadt haben wir eine sehr große Anzahl von Schuhgeschäften und daher eine Auswahl an allen Marken. Wenn ich Glück habe, finde ich auf Anhieb passende, bezahlbare Schuhe. Wenn ich Pech habe, laufe ich auch schon einmal mehrere Stunden durch die Stadt und eine Woche später nochmal. Natürlich dürfen die Schuhe auch nicht zu teuer sein.
Mehr als 80 Euro kann ich für Schuhe nicht ausgeben. Bei mir ist es aber oft so, dass ich bestimmte Schuhe suche, dann aber ganz andere finde und auch kaufe. Es kann durchaus sein, dass ich Turnschuhe suche und mit Sandalen oder Pumps nach Hause kommen.
Ich muss sagen, dass ich nicht wirklich gerne Schuhe kaufen gehe und auch schnell genervt bin, wenn ich kein passendes Paar finde. Ich achte auch zuerst auf das Aussehen der Schuhe, das ist ja das, was als erstes ins Auge fällt. Dann schaue ich mir auch das Material näher an. Bei einem Schuh, in dem ich den ganzen Tag herumlaufe, ist mir schon wichtig, dass der Fuß darin auch atmen kann und nicht so schnell schwitzt.
Wenn ich die Schuhe dann anprobiere, ist es mir auch wichtig, dass sie wirklich gut passen. Ich kann nichts damit anfangen, wenn die Schuhe zu eng oder zu weit sind, ich muss damit schon gut und sicher laufen können. Bei mir ist auch noch recht kompliziert, dass ich Schuhe brauche, bei denen man die Einlagen herausnehmen kann, um eigene hineinzulegen. Das ist leider nicht bei allen Schuhen möglich.
Das sind eigentlich die Ansprüche, die ich an Schuhe habe. Manchmal lassen sich diese nicht komplett erfüllen, wenn die Schuhe z.B. keine herausnehmbaren Einlagen haben. Dann kaufe ich mir die Schuhe nur, wenn sie mir wirklich extrem gut gefallen und günstig sind. Diese Schuhe kann ich dann nicht den ganzen Tag tragen. Normalerweise achte ich aber schon darauf, dass meine Ansprüche an Schuhe erfüllt werden, auch wenn ich dafür etwas länger suchen muss.
Wenn ich mir Schuhe kaufe, kommt es mir in erster Linie mal auf die Optik an. Habe ich dann einen Schuh gefunden, der mich optisch anspricht, probiere ich ihn und achte dann darauf, dass er gut sitzt und nicht drückt. Was nützt mir schließlich ein Schuh, der zwar hübsch ist, aber total unbequem?
Natürlich hängt das ganze dann noch vom Preis ab, ob ich ihn kaufe oder nicht. Bei einem billigeren Schuh greife ich doch schneller mal zu. Sollte sich das ganze dann als Fehlkauf herausstellen, kann ich das verkraften. Bei teureren Schuhen überlege ich da schon gründlicher und kaufe sie auch nur, wenn sie 100 prozentig sitzen.
Meine Ansprüche an die Schuhe, die ich kaufen will, sind ganz unterschiedlich. Nicht selten müssen sie nur einen bestimmten Zeitraum überstehen und ich kaufe Schuhe auch manchmal tatsächlich zweckgebunden, also nur für einen bestimmten Anlass, der schnell wieder vorbei ist, sodass sie vielleicht einen Tag lang halten müssen und dabei bestenfalls bequem sein sollten. Grundsätzlich achte ich bei Schuhen allerdings darauf, dass sie mir passen, also nicht nur in der Länge ausreichend sind, sondern auch in der Breite. Ich habe eine komische Fußform und meine Füße sind vorne auch recht breit, wie ich finde. Insofern muss ich Wert darauf legen, dass die Schuhe, die ich mir aussuche, im vorderen Bereich eine bestimmte Form aufweisen, damit meine Füße nicht darin gequetscht werden und möglicherweise die Schuhe an den Füßen scheuern, denn sonst hat es sich natürlich auch schnell mit der Bequemlichkeit. Leider stellt sich dieses Problem aber erst nach einiger Zeit des Tragens dar, sodass ich nicht immer schon beim Anprobieren absehen kann, dass diese Schuhe eng werden. Aber ich entwickle immer mehr ein Gefühl dafür, was zu eng ist und was geht.
Ansonsten ist mir der Preis natürlich nicht unwichtig, und das Obermaterial beachte ich auch. Selten kaufe ich reine Kunststoffschuhe, weil ich damit einfach nicht glücklich werde. Wenn ich Schuhe also nicht nur für einen Tag benötige, dann sollten sie bei mir aus Leder oder aus Textil sein. Eine Gummisohle, wie das bei Sneakers üblich ist, ist hingegen kein Problem für mich, aber der Schuh selbst sollte nicht zwingend aus Kunststoff sein. Die Verarbeitung des Schuhs kann ich hingegen wiederum nur laienhaft beurteilen, aber ich schaue mir Schuhe grundsätzlich vor dem endgültigen Kauf an und überprüfe, ob ich offensichtliche Mängel finden kann. Außerdem probiere ich Schuhe immer an, und zwar jeweils beide Seiten. Nicht selten kommt es nämlich gerade bei billigen Schuhen vor, dass einer ganz gut passt und der andere kleiner oder größer ausfällt oder sich unter der Sohle irgendwelche Unebenheiten befinden, Nahten ungleichmäßig sind oder irgendetwas in dieser Richtung, und mit einem solchen Fall werde ich dann natürlich auch nicht glücklich. Das versuche ich schon im Laden zu überprüfen, bevor ich kaufe, damit ich am Ende dann keine Rennerei und einen Umtausch habe.
Für mich ist es immer sehr schwierig, passende Schuhe zu finden. Meistens, außer in ganz wenigen Ausnahmefällen, verlasse ich ein Schuhgeschäft ohne etwas gefunden zu haben. Ich muss schon einen wirklich guten Tag haben, denn meine Ansprüche an Schuhe sind hoch, was ich auch verschiedenen Dingen zu verdanken habe.
Zunächst einmal ist mir ganz wichtig, dass der Schuh unter keinen Umständen eine glatte Laufsohle hat. Die Sohle muss aus rutschfestem Gummi sein, bei manchen Herstellern hat man das nicht, beispielsweise Buffallo ist so ein Hersteller, der viele Schuhe mit glatten Sohlen verkauft, die ich im Traum nicht tragen würde. Desweiteren muss sich der Schuh an meinen Fuß anpassen und nicht umgekehrt. Das heißt, ich würde mir niemals einen Schuh kaufen, der eng sitzt, sich nicht mehr weitet oder hier und da drückt. Gerade bei Lackschuhen ist das häufig der Fall, weshalb ich solche Schuhe nicht tragen kann. Außerdem sollte der Schuh nicht allzu hoch sein, denn ich trage nicht gerne so hohe Absätze. Zwei Zentimeter sind hinnehmbar, alles darüber läuft sich für mich nicht bequem.
Als letzten Punkt muss der Schuh natürlich auch gefallen, was letztlich eigentlich nicht mehr letzte, sondern der erste wichtige Punkt ist. Denn das Äußere führt mich ja erstmal zu dem Schuh hin, bevor ich ihn anprobiere. Wenn er mir äußerlich gefällt, müssen nur noch die oben erwähnten Punkte passen, damit ich ihn anprobiere.
Gestern beispielsweise hatte ich großes Glück. Ich war in der Stadt unterwegs um mir ein paar sportliche Kleidungsstücke zu kaufen. Als ich damit fertig war, bin ich die Fußgängerzone noch etwas entlang gegangen und stieß auf ein Schuhgeschäft, das Werbung dafür machte, dass sie Marken-Damenschuhe für den Sommer reduziert hätten. Ich dachte mir, ich schaue einfach mal was sie haben, ohne dass ich eigentlich ein bestimmtes Ziel hatte. Und tatsächlich fand ich ein paar schöne Sandalen von Esprit, die deutlich reduziert waren. Sie erfüllten alle oben genannten Kriterien, also nahm ich sie mit. Das kommt allerdings höchst selten vor, da meine Kriterien wirklich eingehalten werden müssen. Gerade die Rutschfestigkeit ist sehr wichtig für mich, was viele Schuhe einfach nicht erfüllen.
Da verschiedene Schuhe ja verschiedene Funktionen haben und verschiedenen Zwecke erfüllen müssen, habe ich natürlich auch verschiedene Ansprüche an meine Schuhe. Generell schaue ich aber darauf, dass die Schuhe aus Leder sind und nicht aus etwas, das nur wie Leder aussieht, dass sie gut verarbeitet sind und eine gute Sohle haben.
Winterstiefel sollten bei mir zum Beispiel etwa eine halbe Größe zu groß sein, damit ich sie mit dicken Socken und einer warmen Einlegesohle tragen kann. Sandalen oder Pumps, die ich in der Regel barfuß oder höchstens mit dünnen Strümpfen trage, sollten hingegen möglichst genau passen, weil man sich sonst die Haut aufreiben kann, wenn man in den Schuhen herum rutscht.
Bei normalen Schuhen ist mir die Optik erst mal auf jeden Fall am wichtigsten und Schuhe, die mir nicht gefallen, würde ich erst gar nicht anprobieren. Wenn ich jetzt allerdings Laufschuhe kaufen gehe, ist die Optik absolut zweitrangig. Schuhe, die nicht weiß sind, sind zwar optimal, aber wenn die Schuhe, die für meine Füße am besten sind, genau diese Farbe haben, würde ich sie trotzdem kaufen.
Da ich nicht unter Schuhmangel leide und von diversen Sportschuhen mal abgesehen eigentlich nie in die Verlegenheit komme, dass ich dringend neue Schuhe brauche, kann ich meine Ansprüche beim Kauf von neuen Schuhen schon erfüllen. Wenn es eine Saison lang fast nur spitze Schuhe gibt, die in Größe 41 einfach nicht mehr so schick aussehen wie das Ausstellungsmodell in Größe 36, dann kann ich auch mal gut komplett auf neue Schuhe verzichten. Die meisten meiner Schuhe sind eh schwarz oder braun und lassen sich deshalb gut kombinieren.
Ich muss sagen, dass ich keine sonderlich hohen Ansprüche habe, was Schuhe angeht. Immerhin besitze ich selbst an die hundert Paar Schuhe und von daher trage ich auch selten mehrere Tage hintereinander das gleiche Paar. Stattdessen wechsle ich meine Schuhe fast täglich. Dadurch werden sie auch nicht sonderlich beansprucht und mir ist daher so gut wie nie ein Paar Schuhe kaputt gegangen.
In erster Linie muss mir der Schuh natürlich gefallen. Immerhin würde ich mir nie Schuhe kaufen, die mir nicht gefallen würden, auch wenn sie noch so bequem sind. Schließlich ist es so, dass mir das Aussehen eines Schuhs als erstes ins Auge fällt und wenn mir Schuhe nicht gefallen, dann probiere ich sie auch gar nicht an. Dabei ist es mir natürlich auch wichtig, dass Schuhe bequem sind, wobei ich da auch nicht so wahnsinnig anspruchsvoll bin. Wenn ein Schuh etwas zu groß ist, mir ansonsten aber super gefällt, dann finde ich das nicht so schlimm und das wäre kein Grund für mich, den Schuh nicht zu kaufen.
Der Preis ist für mich nicht ganz so wichtig. Wenn mir ein Paar Schuhe richtig gut gefällt, dann bin ich durchaus auch bereit dazu, viel Geld dafür auszugeben. Immerhin ist es einfach mein Hobby, Schuhe zu sammeln und es ist ja so, dass ich alle Schuhe auch benutze, weshalb ich das auch nicht als verschwendetes Geld ansehe.
Ich habe schwierige Füße, welche durch viel zu kleine Schuhe in der Jugend gelitten haben. Vielleicht bin ich gerade deshalb auch etwas pingelig, was den Schuhkauf angeht. Ich achte zum Beispiel immer darauf, dass die Schuhe auch wirklich passen. Passen sie nicht oder sind unbequem, dann lasse ich die Schuhe auch im Laden. Schuhe müssen bei mir schon einige Zeit lang halten, so kaufe ich mir selten Schuhe nur für einen Tag.
Die Optik ist natürlich auch wichtig. Ich achte jedoch auch auf das Material. Ich bevorzuge Wildleder oder Stoff. Auch wenn mich nun Tierschützer hassen werden, aber mit meiner Schwitzerei ist es mir schon wichtig, dass die Schuhe auch noch Atmungaktiv sind und Leder ist hier auch sehr angenehm. Der Schuh muss hauptsächlich bequem sein und die Größe meines Fußes etwas kaschieren, was mir auch schon wichtig ist, weil ich eine recht große Größe habe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-191493.html