Beim Schuhkauf worauf achten?
Ich achte in erster Linie darauf, ob mir die Schuhe optisch zusagen. Danach mache ich den "Sohlen-Test" und finde heraus, wie flexibel die Sohle ist. Für mich sind flexible Sohlen sehr wichtig, weil ich mir meine Füße nicht kaputt machen möchte. Wenn eine Sohle starr wie ein Brett ist und man die Füße kaum bewegen kann, ist das für mich definitiv ein Ausschlusskriterium. Ich achte auch bei Pumps auf flexible Sohlen. Ich würde niemals Schuhe kaufen, nur weil sie hübsch sind. Dementsprechend kommen für mich auch keine High-Heels in Frage, bei denen man läuft wie in Holzschuhen. Mich regen immer die Damen auf, die sich Schuhe kaufen, nur weil sie hübsch sind und sich dann beschweren, dass die Füße weh tun obwohl sie die Schuhe keine 5 Minuten an den Füßen tragen.
Ich bin kein Fan von Schuhkäufen, zumindest dann nicht, wenn ich selbst neue Schuhe brauche. Durch meine Auswahlkriterien dauert die Suche zwar länger, dafür halte ich aber länger in den Schuhen aus als die meisten Damen. Selbst wenn ich ausgehe und Pumps trage, kann ich theoretisch den ganzen Tag darin verbringen. Oft erlebe ich mit, wie Frauen schon nach 30 Minuten kneifen und auf das mitgebrachte flache Ersatzpaar Schuhe zurückgreifen. Ich achte sehr auf meine Gesundheit und bin daher beim Schuhkauf sehr pingelig. Bequeme Schuhe sind mir am wichtigsten. Ich habe oft ältere Damen beobachtet, die im Alter mit deformierten Füßen und Zehen zu kämpfen haben, nur weil sie in jungen Jahren die Schönheit über die Gesundheit gestellt haben.
In erster Linie achte ich bei Schuhe natürlich auf das Aussehen. Wenn mir ein Schuh gefällt, probiere ich ihn an. Ein Schuh muss schon die richtige Größe haben und gut passen. Dann muss der Preis natürlich noch stimmen. Ich muss zugeben, dass ich auch schon mal Schuhe gekauft habe, die etwas zu groß waren. Da hat mir der Schuh dann aber so gut gefallen, dass ich den unbedingt haben wollte. Inzwischen mache ich das nicht mehr. Das Material ist mir eigentlich ziemlich egal, aber ein bisschen witterungsangepasst sollten Schuhe schon sein. Im Winter müssen Schuhe natürlich gefüttert sein.
Grundsätzlich ist es bei mir auch so, dass mehr Kriterien zutreffen müssen, je teurer der Schuhe ist. Wenn mir Schuhe gefallen, die recht günstig sind, kann es auch schon mal sein, dass ich sie kaufe, obwohl sie nicht so gut gefüttert sind, wie man es für den Winter eigentlich bräuchte. Es kommt natürlich auch daran auf, wofür ich die Schuhe brauche. Beispielsweise habe ich Winterstiefel, die schön aussehen, aber recht dünn sind. Für einen Abend auf dem Weihnachtsmarkt sind sie ungeeignet, aber für kurze Wege sind sie halt schön.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-191493-10.html