Äußeren Blätter der Salatköpfe
Frühlings- und Sommerzeit ist für mich auch immer die Möglichkeit, vermehrt Salat zu essen und entsprechend häufig wird auch ein Salatkopf gekauft. Ich achte dabei eher darauf, woher er kommt und nehme am liebsten Salat aus Deutschland, noch besser aus der Region. Dafür bin ich auch bereit, etwas mehr Geld auszugeben und dadurch möchte ich natürlich auch möglichst viel vom Salat verbrauchen.
Es hieß eine Zeitlang, man solle doch die äußeren Blätter eines Salatkopfes entfernen, und dann ab der zweiten Schicht könne man die Blätter verwenden. Nun habe ich aber vor nicht allzu langer Zeit in irgendeinem Heft gelesen, ich meine, es war der Diabetiker-Ratgeber aus der Apotheke, dass man ruhig die äußersten Blätter mit verwenden und mit essen könne. Ehrlich gesagt mache ich das auch, sofern die Blätter da auch noch gut aussehen und ich nichts daran finden kann.
Ab welche Schicht eines Salatkopfes benutzt Ihr die Blätter? Esst Ihr die äußerste Schicht auch mit oder entfernt Ihr diese und entsorgt sie, beziehungsweise gebt sie an Nagetiere weiter?
In den letzten Monaten haben wir kaum Kopfsalat gekauft und gegessen. Meistens nehmen wir den Romanasalat und den Eisbergsalat. Beim Kopfsalat musste so viel weggeschmissen werden, obwohl er viel teurer war.
Die äußeren Blätter des Salates soll man wegschmeißen, weil sie einfach zu viel Nitrat enthalten. Aber oft sind sie sowieso nicht zu genießen, weil sie sehr ledrig und hart sind und viel Schmutz daran klebt. Es wird empfohlen, Bio-Salat zu kaufen, weil man da auch die äußeren Blätter verwenden kann.
Wenn die äußeren Blätter so belastet sind, wie man das immer hört, würde ich sie aber auf keinen Fall an Nagetiere weitergeben. Das was für den Menschen schädlich sein kann, ist es ganz sicher auch für das Tier. Warum sollte man bewusst einem Tier solche Blätter geben, die auch bei ihm Krebs erzeugen könnten? Nein, das würde ich einem Menschen nicht zumuten und einem Tier nicht antun.
Ich verwende die äußeren Schichten von Salatköpfen entweder für andere Zwecke oder schmeiße sie weg. Als wir noch Hamster hatten, haben diese häufig die ersten Schichten bekommen, inzwischen haben wir Grillen, Heimchen und Maden für unsere Geckos und diese essen Salat eigentlich auch mal ganz gerne. Ansonsten schmeiße ich die Blätter aber weg. Ich muss mir immer vorstellen, dass diese äußeren Blätter sicherlich schon von zig Menschen angefasst wurden, beim Einpacken, dann wieder beim Aussortieren im Supermarkt und dort beim herumkramen, so lecker finde ich das also eigentlich nicht, auch wenn man sie wäscht, dürfte da nicht alles abgehen. Ein bisschen überempfindlich ist diese Einstellung vielleicht schon, aber ich halte es für das Beste und so viel Verschwendung ist das nicht! Manchmal werfe ich auch die zweite Schicht noch weg, wenn die Blätter hervorschauen und an den Rändern etwas welk sind oder so.
Die äußere Schicht der Salatköpfe esse ich in der Regel nicht mit. Mir geht es auch weniger darum, dass die Blätter meistens nicht so gut aussehen oder schmutzig sind, sondern vielmehr darum, dass ich nicht weiß, wer diesen Salatkopf schon vor mir in der Hand hatte. Deswegen mache ich immer eine Schicht ab und verwende den Rest. Die erste Schicht wird von mir entsorgt, weil ich leider keine Tiere habe, an die ich den Salat verfüttern könnte.
Ich bin bei Salat ehrlich gesagt ziemlich heikel. Wenn ich mir einen Blattsalat kaufe, dann esse ich die äußeren Blätter nicht oder zumindest nur selten. Der Grund liegt aber in erster Linie darin, dass die eben meisten ziemlich lasch sind und nicht so knackig wie die inneren Blätter. Ein Blattsalat muss für mich aber immer möglichst knackig sein, sonst schmeckt er mir nicht. Von den äußeren Blättern profitieren dann die Meerschweinchen meiner Nachbarin. Sie sind ja nicht schlecht, sondern eben einfach nur weniger bis gar nicht knackig.
Die ganz äußeren Blätter esse ich nicht, da sie zumeist nicht so schön sind, durch ihre Dicke auch nicht so angenehm zu essen sind und oftmals einfach schon viele Schäden haben. Bei mir gibt es beim Kopfsalat eigentlich nicht viel zu entsorgen, nur die ganz äußeren Blätter fliegen wirklich weg und das, was eben nicht mehr schön ist. Alles andere wird aber verwendet, so habe ich sehr wenig Verschnitt.
Gerade zu dieser Jahreszeit sollte man unbedingt Kopfsalat essen, denn er kommt jetzt aus Deutschland vom Feld und nicht aus dem Treibhaus. Andere Salate sind nicht vom Feld, da sie nicht hier wachsen. Ich würde also jederzeit diesen Salat nehmen, auch wenn er etwas teurer ist und man vielleicht etwas davon entsorgen muss.
Ich tu die erste Schicht immer runter machen. Das hat aber damit zu tun, dass da meistens der Strunk schon immer ein wenig braun ist und ich finde es fürs Auge einfach nicht schön. Denn der Salat kommt dann meistens mit Gurke und Tomate und ganz wenig Dressing auf den Teller und dann sieht man die braunen Stellen sehr arg und das stört mich einfach.
Die äußeren Blätter werden bei uns im Hause nicht verzehrt. Die Salate werden ja so stark gespritzt und mit so vielen chemischen Substanzen behandelt, dass schon alleine die Vorstellung davon mir jeglichen Appetit auf einen Salat verdirbt. Natürlich ziehen diese ganzen Substanzen in den Salatkopf ein, das ist mir schon bewusst. Aber vieles bleibt auch einfach in den Blättern drin, mit denen es in direkten Kontakt gekommen ist. Und das wären dann natürlich eben die äußeren Blätter.
Aus diesem Grund werden die äußeren Blätter einfach entsorgt. Ich denke nämlich schon, dass sie stärker belastet sind als die Blätter, die im Inneren des Salatkopfes lokalisiert sind. Ob das auch wissenschaftlich belegt ist weiß ich nicht, aber so stelle ich es mir eben vor und deswegen schmeiße ich lieber etwas weg, als dass ich unnötige Chemikalien zu mir nehme.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-191489.html