Bewerbung: ausgeprägter Sinn für Humor wird gewünscht
A ist arbeitslos und hat nun die Stellenanzeigen studiert. Dabei ist ihm eine Stellenanzeige direkt ins Auge gestoßen. In dieser Stellenanzeige wird darauf hingewiesen, dass ein ausgeprägter Sinn für Humor gewünscht wird. Es ist eine Stellenanzeige im kaufmännischen Bereich.
A möchte mit seiner Bewerbung natürlich aus allen Bewerbungen herausstechen und hat sich gedacht, dass er schon in der Bewerbung seinen ausgeprägten Humor zeigt. Wie kann er auf das Anforderungsprofil der Firma in der Stellenanzeige schon in der Bewerbung eingehen? Kann er in der Bewerbung seinen Humor zeigen? Wie würdet ihr auf so eine Stellenanzeige eine Bewerbung schreiben?
Auf solch eine Anzeige würde ich gar keine Bewerbung schreiben. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, was für ein Job im kaufmännischen Bereich dies erfordert. Man sollte bei den Anzeigen sowieso immer vorsichtig herangehen. Oftmals gibt es auch hier leider schwarze Schafe. Vielleicht ist ja mit ausgeprägten Sinn für Humor auch gemeint, das extrem geringe Gehalt für die Arbeit witzig zu nehmen?
Gibt es denn Angaben zum Arbeitgeber in dieser Anzeige? Dann würde ich über das Internet mehr über die Firma herausfinden und ob diese Anzeige überhaupt erst genommen werden könnte. Einen ausgeprägten Sinn für Humor muss man meiner Meinung nach übrigens nicht in der Bewerbung explizit darstellen. Es sollte schon reichen, wenn man diese Anforderung besitzt und bei einem Vorstellungstermin oder Probearbeit zeigt.
Ich schließe mich da meinem Vorposter an. Auch ich würde diese Anzeige ignorieren. Keiner kann wissen, was sich dahinter verbirgt. Es kann der niedrige Lohn sein oder einfach nur eine Arbeit in einer Bruchbude, aber ebenso muss man damit rechnen, dass diese Anzeige nicht ernst gemein ist und es gar keine Arbeit gibt. Sollte A trotzdem sich bewerben wollen, kann er seinen Humor zeigen, indem er einen hohen Fantasielohn verlangt.
Die Firma scheint seriös zu sein. A hat sich da auch erkundigt, was es für eine Firma ist. Es ist eine größere Firma, die auch nach Tarif bezahlt. A vermutet einfach, dass Humor zum Arbeitsklima gehört. In manchen Büros geht es eben nicht immer staubtrocken zu. A möchte sich schon dort bewerben und eben in der Bewerbung zeigen, dass er Humor hat. Aber wie sollte er das machen. A will nicht wissen, ob er sich dort bewerben soll oder nicht. Er will nur wissen wie er sich bewerben soll.
Ich finde es sehr schwierig, hier ohne weitere Kenntnisse Tipps zur Bewerbung zu geben. Denn es ist schon sehr schwer vorstellbar, wieso ein Bewerber für eine kaufmännische Stelle einen ausgeprägten Sinn für Humor mitbringen sollte. Was ist das denn für eine Firma. Was vertreibt sie? In welcher Branche ist sie tätig? Welche Kunden hat diese Firma? Womit ist diese Firma in der Vergangenheit positiv aber auch negativ aufgefallen? All diese Dinge würde ich schon wissen wollen, wenn ich denn eine Bewerbung verfassen wollte, die hervor sticht, denn ich versuche schon immer meine speziellen Fähigkeiten mit dem Bewerberprofil zu verknüpfen.
Ich finde es nicht so merkwürdig, dass ein Unternehmen einen ausgeprägten Sinn für Humor in seine Bewerbungsvoraussetzungen schreibt. Meiner Meinung nach ist das auch nichts anderes als Teamgeist oder Felxibilität zu wünschen.
An As Stelle würde ich davon absehen, als Humorbeweis Fantasieangaben zu machen. Man weiß nie, ob dies beim Lesen hinterher auch richtig verstanden und interpretiert wird. Ich denke aber schon, dass er im Bewerbungsschreiben einen humorvollen Ton anschlagen kann. Trotzdem sollte er es meiner Meinung nach nicht übertreiben, weil ein Sinn für Humor eben vor allem in verbaler Kommunikation durchscheint. Außerdem kann man auch nicht wissen, was der Arbeitgeber unter Humor versteht - der eine findet es vielleicht humorvoll, die Bewerbung in einem Micky-Maus-Umschlag zu verschicken, der nächste sieht das als einfach nur kindisch an.
Diamante hat geschrieben:Wie würdet ihr auf so eine Stellenanzeige eine Bewerbung schreiben?
Ich muss mich meinen Vorschreibern anschließen. Ich würde auf so eine Stellenanzeige auch keine Bewerbung schreiben. Diese Anzeige ist ja schon außergewöhnlich und ich würde mich da auch nicht bei wohl fühlen, die Bewerbung irgendwie humorvoll zu gestalten und mich dann folgerichtig entschließen so eine Bewerbung gar nicht zu schreiben. Wenn ich mich denn doch bei einem solchen Unternehmen bewerben würde, dann würde ich das ganz normal tun und nur auf ausgeprägten Humor hinweisen und das dann im Lebenslauf näher belegen (sofern sich das überhaupt belegen lässt).
In der Bewerbung kann A sicherlich schon seinen Humor zeigen. Er könnte beispielsweise Witze einbauen oder Scherzfragen und das Ganze etwas humorvoller schreiben und nicht zu trocken. Beispielsweise kann man den ausführlichen Lebenslauf auch reimen und das Anschreiben auch. Aber damit kann man auch Pech haben, und damit genau den falschen Humor treffen und damit dann gleich unten durch sein und aussortiert werden (was sicherlich auch das wahrscheinlichere ist, weil A sich dann auf glattes Eis begibt).
Ansonsten kann A sich ja überlegen, wie sich der Humor bei ihm äußert. Dann kann er gegebenenfalls so etwas wie Lachyoga als Referenz angeben oder vielleicht ist er ja auch Autor von einem humorvollen Blog oder Buch? Dann würde ich das angeben und darauf hinweisen. Vielleicht kann A auch eine Karikatur von sich selber anfertigen, denn so was beweist auch immer einen guten Humor. Auch wenn er beispielsweise einen Nebenjob als Kinder-Animateur hatte oder mal als Clown aufgetreten ist, dann würde ich davon ein Arbeitszeugnis beilegen, wo so etwas drin steht.
Ob ich mich auf diese Stelle bewerben würde oder nicht, hängt sicherlich von einigen Faktoren ab, zu denen jetzt nichts gesagt wurde, aber darum geht es hier ja auch gar nicht. Ich muss jedoch sagen, dass ich trotzdem eine ganz normale Bewerbung hinschicken würde, also ohne irgendwelche Witze oder sonst irgendwas. Das gehört in eine Bewerbung nämlich nicht rein und finde ich sehr unpassend.
Wenn ich dann zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werden sollte, würde ich in diesem Gespräch eben zeigen, dass ich Humor habe. Damit meine ich auch nicht, dass ich dann ununterbrochen Witze erzählen würde, aber der ein oder andere zur Situation passende, lockere Spruch wäre dann vielleicht drin.
Bei meinen bisherigen Gesprächen habe ich die Damen und Herren immer mal zum Schmunzeln gebracht und somit Pluspunkte gesammelt, und dabei war kein ausgeprägter Sinn für Humor oder Ähnliches gefordert, aber so bin ich nun mal. Es sollte eben nur nicht unecht, albern und aufgesetzt wirken.
Naja, in kaufmännischen Bereichen benötigt man schon oft Humor. Man glaubt gar nicht, was es für skurrile Kunden gibt. Ich kenne jemanden, der für einen Internetdienstleister im Kundenservice arbeitet. Da gab es zum Beispiel mal eine ältere Kundin, die hat tatsächlich mit der Schere das Stromkabel durchgeschnitten, als der Kundenberater sie anwies, den Router vom Netz zu trennen. Tja, ich glaube so etwas kann man nur noch mit Humor nehmen, wenn man nicht an der Menschheit verzweifeln will.
Vielleicht verkauft die Firma ja auch zum Beispiel Waren, die im entfernten Sinn etwas mit Humor zu tun haben. Beispielsweise Kostüme für den Karneval. Das ist ein seriöses Unternehmen, das eben keine Mitarbeiter brauchen kann, die zum Lachen in den Keller gehen. Wer kauft schon so etwas bei einer verkniffenen Spaßbremse.
Ich würde mich da schon bewerben, wenn ich die Firma gut finde. Es gibt schließlich schlimmeres, als wenn eine Firma auf humorvolle Mitarbeiter setzt. Da ist dann hoffentlich das Betriebsklima positiver als im Durchschnitt zu erwarten wäre.
Wie man so eine Bewerbung gestaltet, dass sie humorvoll aussieht, das hängt sicher vom Unternehmen ab. Der Humor sollte in jedem Fall stilvoll sein und nicht zotig. Bleiben wir mal bei dem beliebigen Beispiel, dass es eine Firma ist, die Karnevalskostüme verkauft. Da könnt man die Bewerbung schon in einen Umschlag stecken, der ein Clownskostüm darstellt. Oder einen Pinguin als Butler, der die Bewerbung serviert.
Wenn einem gar nichts passendes für die äußere Form einfällt, dann kann man ja im Anschreiben ansprechend formuliert erwähnen, dass einem Humor von Bekannten bescheinigt wird und man das in einem persönlichen Gespräch gerne zeigen möchte. Das macht vielleicht auch etwas neugierig ohne gekünstelt zu klingen. Allerdings sollte man das wirklich nur betonen, wenn man eine Frohnatur ist.
Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wie man Humor in eine Bewerbung packen könnte. Es ist ja auch so, dass alles subjektiv und auch relativ ist. Manche haben eben eine ganz besondere Art von Humor, die nicht jeder versteht. Ich habe auch schon Menschen mit einer Art von Humor getroffen, die ich eher als beleidigend und vollkommen daneben empfunden habe. Daher finde ich es sehr schwierig, in diesem Kontext Humor zu definieren. Man weiß ja auch gar nicht, was die Arbeitskollegen oder der potentielle Chef als humorvoll bezeichnen würde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-191488.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?