Brustbeutel oder Portmonee für Kinder?
Als ich Kind war, habe ich einen Brustbeutel für meine nötigen Utensilien gehabt, wie Busfahrkarte, Kleingeld usw. Heute haben viele Kinder ein Portmonee in der Schultasche oder in der Hosen- oder Jackentasche. Meine Kinder hatten auch noch einen Brustbeutel. Irgendwann kam dann mal auf, dass ein Brustbeutel gefährlich ist, weil die Kinder sich damit strangulieren können oder stranguliert werden können und man sollte lieber auf ein Portmonee zurückgreifen.
Was haben eure Kinder? Was ist sicherer, was das Verlieren des Geldes bzw. der Geldbörse betrifft? Habe eure Kinder schon mal die Börse verloren? Habt ihr euch schon mal Gedanken gemacht, dass ein Brustbeutel die Kinder strangulieren könnte?
Bei einem Brustbeutel hätte ich ehrlich gesagt auch Angst gehabt, dass sich die Kinder damit strangulieren. Auf vielen Grundschulhöfen gibt es ja mittlerweile Klettergerüste. Die Kinder nehmen beim Kletter ihre Brustbeutel meistens nicht ab. Ich hätte den Kindern auch nie einen Schlüssel an einem Schlüsselband um den Hals gebunden, wie man das so oft sieht, aus derselben Angst heraus.
Meine Kinder haben immer ein kleines Portemonnaie dabeigehabt, von Scout oder Eastpak. Darin waren Geld, Fahrkarte, Schülerausweis und Schlüssel. Gott sei Dank haben sie es nie verloren. da haben wir aber einfach nur Glück gehabt. Ich kenne viele Kinder, die ihr Portemonnaie schon einmal verloren haben. Ärgerlich ist es aber eigentlich nur, wenn auch der Schlüssel darin war. Allerdings habe ich öfters von verlorenen Schlüsselbändern gehört, weil diese die Kinder öfters ablegen, weil sie stören, und dann werden sie irgendwo liegengelassen und nicht mehr wiedergefunden.
Ich glaube ich würde meinem Kind auch eher ein Portmonee kaufen, als einen Brustbeutel. Ich hatte zwar als Kind auch einen Brustbeutel, aber die Gefahr sich damit zu strangulieren ist wirklich hoch. Ich habe als Kind immer versucht aufzupassen, dass mir wegen dem Brustbeutel nichts passiert. Ich denke ein Portmonee im Schulranzen zusammen mit dem Schlüssel ist bestens für Kinder geeignet und einfach sicherer. Man kann natürlich immer was verlieren, aber das kann man dann auch nicht ändern, aber es ist zumindest für das Kind gesünder alles im Ranzen zu haben.
Den Einwand von anlupa bezüglich der Gefährlichkeit des Brustbeutels für Kinder finde ich gut. Es könnte wirklich mal beim Spielen in der Pause etwas passieren, was durch ein Portmonee verhindert werden kann. Den Geldbeutel können die Kinder sicher in der Schultasche aufbewahren, nicht in der Hosen- oder Jackentasche.
Wenn ich morgens oder mittags mit dem Bus fahre, steigen ja viele Schulkinder zu. Ich sitze meist ganz vorne und sehe deshalb, wo die Kinder ihr Fahrkarten habe. Sehr viele haben die Fahrkarten an einem Band um den Hals hängen. Die restlichen haben sie im Portmonee in der Hosentasche oder in der Schultasche. Die Schüler des ersten und zweiten Schuljahres, so wie ich das beurteile, haben die Fahrkarte stets um den Hals hängen.
Wenn ich eines albern finde, dann ist es der Gedanke, dass sich Kinder an ihrem Brustbeutel strangulieren könnten. Was soll denn das bitte? Ich denke, dass Kinder die einen Brustbeutel haben, auch schon ein bestimmtes Alter erreicht haben oder etwa nicht? Als Kindergartenkind braucht man sicherlich keinen Brustbeutel, in der Schule allerdings sicherlich. Dennoch halte ich Grundschüler jetzt nicht unbedingt für dumm, wenn man sich als Grundschüler ernsthaft mit einem Brustbeutel strangulieren kann, dann kann man sich auch mit einer Kuchenkabel umbringen, sich am Gartenzaun aufspießen oder sich beim Ausziehen der Jeans den Knöchel brechen. Ich finde diese Sorge daher ehrlich gesagt mehr als übertrieben, wenn man danach geht, dann lauern für ein Kind dieses Alters im kompletten Haus Todesgefahren.
Ich selbst finde Portmonees besser, auch bei Kindern, egal welchen Alters. Es geht mir dabei meistens um das optische, weil ich diese Brustbeutel alles andere als ansehnlich finde, wie sie den Kindern da vom Hals baumeln und so weiter. Ein Portmonee kann man weniger offensichtlich mit sich herumtragen und es eben einfach in die Hosentasche tun oder so. An sich sollte es auch nicht weiter schlimm sein, wenn ein Kind in diesem Alter sein Portmonee verliert, weil ich als Mutter durchaus Verantwortung dafür tragen wollen würde, dass das Kind keine großen Geldbeträge oder wichtige Dokumente mit sich trägt. Daher sollte es nicht weiter schlimm sein, wenn man ein Portmonee als weniger sicher empfindet.
Ich habe als Kind nie einen Brustbeutel gehabt und würde meinem Kind auch nie einen Brustbeutel mitgeben oder kaufen. Ich finde es auch zu gefährlich, denn da muss nicht mal jemand kommen, um das Kind zu strangulieren, es kann auch einfach aus einem Missgeschick heraus mit dem Brustbeutel sich irgendwo verheddern und dann hängen bleiben. Das kann sehr böse ausgehen und sehr gefährlich werden! Das Kind kann sich so schlimm verletzen oder sogar dabei umkommen.
Ich würde in jedem Fall ein normaler Portmonee vorziehen. Die meisten Kinder Portmonee sind so konstruiert, dass man sie auch fest am Gürtel oder an einem Hosenbund oder einer Lasche an der Hose befestigen kann und das finde ich deutlich ungefährlicher als einen Brustbeutel. Und besser ein verlorener Brustbeutel als ein verletztes oder totes Kind. Zumal der Verlust bei einem Kinder-Portmonee sich ja auch in Grenzen halten dürfte: Was hat ein Kind schon alles im Portmonee? Vielleicht maximal 5 € und das Portmonee ist auch noch mal 5 € wert - das macht im schlimmsten Fall 10 € Verlust - meiner Meinung nach zu verschmerzen. Irgendwelche Ausweise trägt ein Kind ja normalerweise nicht mit sich spazieren und da ist es nicht so tragisch, wenn der Geldbeutel mal weg kommt.
Ich hatte als Kind auch noch einen Brustbeutel, meine Eltern fanden das so besser. Und auch viele meiner Freunde hatten ein solches Teil. Es war unseren Eltern eben einfach sicherer, da man das Geld so eben nicht so schnell verlieren kann und es auch nicht so schnell geklaut wird. Als ich dann etwas älter wurde, mochte ich den Brustbeutel auch nicht mehr tragen und hatte irgendwann ein Portmonee. Aber in der Grundschule kann ich mich noch gut an den Brustbeutel erinnern.
Dass man sich damit strangulieren könnte, wäre zwar theoretisch denkbar, allerdings halte ich diese Sorge auch für übertrieben. Dann dürfte man ja auch keine Kette oder so mehr tragen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-191475.html