Klebriges Gefühl an schwülen Tagen auf der Haut
Leider war es bei uns gestern recht schwül, auch vorgestern war es der Fall. Nun gehört so ein Wetter nun mal zum Sommer dazu und darüber will ich mich auch gar nicht mokieren. Ich habe jedoch ein Problem damit, dass durch dieses Wetter wie bei vielen anderen vermutlich auch die Haut recht klebrig ist, zumindest fühlt sie sich so an. Ich rieche jedoch nicht nach Schweiß oder dergleichen, es ist nur das unangenehme Gefühl und das Bedürfnis, sich ständig und überall waschen zu wollen. Das geht natürlich nicht.
Welche Methoden wendet Ihr an, um dieses klebrige Gefühl loszuwerden und auch, um Euch frischer zu fühlen? Kann man vorbeugend etwas tun, damit dieses klebrige Gefühl erst gar nicht entsteht?
Ich glaube kaum, dass man dagegen wirklich etwas tun kann. Das klebrige Gefühl dürfte durch den aus den Poren austretenden Schweiß entstehen. Oder aber dadurch, dass sich die Feuchtigkeit an den "kühleren" Stellen, hier der Haut, absetzt. Ich kenne das Gefühl leider auch zu gut, im Endeffekt kann man vermutlich nichts anderes machen, als die Feuchtigkeit "abzuwischen".
Bei schwülem Wetter ist die Luftfeuchtigkeit so hoch, dass der Schweiß nicht verdunsten kann. Die Luft kann einfach keine Feuchtigkeit mehr aufnehmen. Trockenes heißes Wetter ist nicht so unangenehm auf der Haut. Ich habe noch nichts gefunden, was man dagegen tun kann.
Mich stört das zum Beispiel in tropischen Gegenden sehr, wo dieser Effekt noch extremer ist. Wir waren einmal längere Zeit in Bangkok. Die Luftfeuchtigkeit ist dort extrem hoch, noch höher als hier an schwülen. Ich wurde diese Schicht auf der Haut Tag und Nacht trotz häufigen Duschen nicht los. Noch unangenehmer war es am Strand, wenn man auf der Haut eine Mischung aus Schweiß, Sonnencreme, Sand und Mückenstiche ertragen musste. In Deutschland weiß man wenigstens, dass es nachts besser wird.
Ganz einfach: Salbeitee. Besorge dir in der Apotheke billige Salbeiblätter und koche dir einen Tee daraus. Von dem Salbeitee solltest du täglich etwas einen Liter (mindestens) trinken, der Salbeitee sollte dabei warm sein. Das Ganze kann, regelmäßig angewendet, dieses klebrige Schweißgefühl vermindern. Du musst den Salbeitee aber wirklich regelmäßig trinken, und mit einer Besserung solltest du frühestens nach einer Woche rechnen. Aber es hilft wirklich und man ist nicht mehr so eklig nassgeschwitzt.
Dieses unangenehme Gefühl wird man so schnell nicht los, wenn es so schwül draußen ist. Wenn ich unterwegs bin, nehme ich mir schon immer ein Gästehandtuch mit, damit ich zwischendurch mal die Haut trocknen kann. Am besten bewegt man sich an solchen Tagen so wenig wie möglich, nur dass das leider nicht immer machbar ist.
Den Vorschlag von pepsi-light werde ich mal ausprobieren. Nur einen Liter warmen Salbeitee zu schlucken, ist wahrscheinlich auch nicht der Hit. Ich habe ihn noch nie probiert und denke, dass er nicht besonders schmeckt.
Dieses klebrige Gefühl auf der Haut kenne ich auch nur aus Situationen, in denen es sehr heiß ist und ich leicht schwitze, wodurch sich dieser klebrige Film auf der Haut wohl erst ergibt, anlupa hat das ja ganz gut erklärt. Dagegen, dass man schwitzt, kann man allerdings bei den aktuellen Temperaturen nur bedingt etwas tun und ich selbst habe nun auch noch kein wirksames Mittel gegen diese klebrige Haut gefunden.
Allerdings ist mir aber nun aktuell erst so richtig deutlich aufgefallen, dass das Kleben der Haut dann besonders stark oder häufiger auftritt, wenn ich mich mit Bodylotion eingecremt habe, nachdem ich aus der Dusche gekommen bin. Sobald ich das Eincremen wieder eine Zeit lang sein lasse, weil ich der Meinung bin, dass meine Haut dieser zusätzlichen Pflege nicht mehr zwingend bedarf, weil ich sie momentan nicht als sehr trocken empfinde, hört es mit dieser extremen Klebrigkeit auch schnell wieder auf. Fange ich mit dem Eincremen aber wieder an, so geht es damit erneut von vorne los, und es ist wirklich deutlich zu merken, jedenfalls in meinem Fall, dass dieses Kleben deutlich schlimmer ausfällt, wenn ich mich nach dem morgendlichen Duschen eingecremt habe.
Ich werde auf die Anwendung meiner Bodylotion nun aus eben diesem Grund wieder verzichten und lieber auf ein Duschgel zurückgreifen, von dem ich weiß, dass es meine Haut ebenfalls schon während des Duschens mit Feuchtigkeit versorgt, denn dass ich dann weniger klebe, wenngleich ich das Schwitzen wohl nicht insgesamt verhindern kann, ist mir ehrlich gesagt nicht ganz unwichtig. Ich finde dieses Kleben nämlich nicht nur als Gefühl äußerst unangenehm, sondern auch wirklich teilweise störend und nervtötend, weil es mir erst so richtig vor Augen hält, wie heiß mir eigentlich ist, wenn ich schon an mir selbst klebe, sobald ich mal die Beine überschlage oder den Arm etwas beuge und dann bemerke, dass ein Bein auf dem anderen haften bleibt oder eben mein Unterarm an meinem Oberarm klebt.
Ich habe die gleiche Beobachtung wie moin gemacht. Ich verwende generell kaum Bodylotions, Cremes und Co, aber an so schwülen Tagen wie derzeit, verzichte ich möglichst ganz darauf. Ich habe aber eine sehr unempfindliche Haut. Noch dazu wohne ich an einem See und somit ist hier die Luftfeuchtigkeit sowieso schon generell stark erhöht. Dadurch ist die Schwüle natürlich auch noch intensiver, aber dafür brauche ich auch kaum bis gar keine Feuchtigkeitscreme oder dergleichen. Wie krass der Unterschied ist, merke ich vor allem wenn ich bei meiner Schwester in Tirol bin, wo die Luft viel trockener ist.
Ich würde dir also raten einmal versuchen auf diverse Bodylotions und Co zu verzichten. Natürlich pflegen sie auch die Haut und so weiter, aber sie verschließen eben die Poren. Dadurch kann die Haut noch schwerer atmen und das klebrige Gefühl intensiviert sich. Manchmal hilft auch einfach eine andere Creme, aber ich würde wie gesagt versuchen, möglichst ganz darauf zu verzichten. Ich verwende derzeit eigentlich ausschließlich Sonnencreme, aber auf die kann man bei 38 Grad eben wohl zumindest im Bad nicht verzichten.
Sonst hilft es eben auch, viel ins Wasser zu gehen. Ich versuche so oft es geht ins Schwimmbad zu gehen. Wenn du einen Garten hast, ist es natürlich noch leichter für dich. Da kannst du dort für Abkühlung sorgen. Und weil Tees bereits angesprochen wurden: Wer Salbeitee nicht mag und Pfefferminztee bevorzugt, kann den auch trinken. Hat bezüglich Wärmeausgleich die gleiche Wirkung wie Salbeitee, ist aber wohl auch eine Frage des Geschmacks. Ich persönlich mag ihn aber lieber als Salbeitee. Pfefferminztee kühlt von innen und das ist natürlich vor allem im Sommer sehr gut. Auch hier bringt natürlich eine Tasse Tee wenig bis nichts, das ist denke ich auch klar.
Des weiteren, wenn wir schon bei den Getränken sind, sollte man auch nicht zu kaltes Wasser oder sonstige Getränke trinken. Viele Leute trinken im Sommer Getränke, die im Kühlschrank gekühlt wurden. Das ist natürlich verlockend, das ist klar. Da geht es mir nicht anders. Aber dennoch wäre es für den Wärmeausgleich gut, wenn man nicht allzu kalte Getränke trinkt. Um als Beispiel zu nennen, wird selbst in der Wüste oft heißer Tee getrunken! Nicht ohne Grund! Zunächst ist kaltes Wasser zwar natürlich erfrischend, aber anschließend schwitzt man eher etwas mehr und somit ist das klebrige Gefühl noch stärker.
Danke für Eure Tipps. Bezüglich der Cremes und so weiter ist es so, dass ich die sowieso kaum verwende und auch derzeit an den schwülen Tagen benutze ich sie absolut nicht. Denn damit habe ich auch schon festgestellt, dass das Ganze nur noch unangenehmer wird und es auch schwieriger wird, es so auszuhalten. Es gibt für mich also keinen Grund, eine Creme oder dergleichen anzuwenden und das tue ich trotz einiger trockenen Hautstellen auch nicht.
Das Trinken ist mir natürlich auch bekannt und ich muss sagen, dass ich derzeit nur Getränke zu mir nehme, die schon Zimmertemperatur haben. Wie schon geschrieben wurde, ist kaltes oder eiskaltes Wasser und so weiter zwar vielleicht im ersten Moment erfrischend, aber im zweiten Moment merke ich es schon recht schnell, dass es mir nicht gut tut. So handhabe ich es auch schon seit längerer Zeit. Salbeitee ist ehrlich gesagt nicht so meins, Pfefferminztee schon eher. Den müssten wir auch noch da haben.
Da wir mit den Getränken ja auch schon im Ernährungsbereich sind wollte ich noch dazu sagen, dass man auch durch Speisen sehr stark sein Schwitzen und damit eben auch das klebrige Gefühl beeinflussen kann. Selbst wenn man meint, dass man nicht stark schwitzt sollte man darauf achten. Das klebrige Gefühl entsteht ja nicht nur, wenn man literweise vor sich hinschwitzt, sondern es ist ja mehr oder weniger ein leichtes Schwitzen über den ganzen Körper verteilt.
Jedenfalls ist dir sicher bekannt, dass man nach stark gewürzten Speisen auch oft schwitzt. Vor allem bei Männern sieht man das oft sehr stark. Nach einem ordentlichen mexikanischen Essen gibt es wohl kaum jemanden, der nicht ins Schwitzen kommt. Demnach sollte man auch auf stark gewürzte Speisen verzichten und auf leichte Kost umsteigen. Die meisten machen das automatisch, zumindest bei jenen, wo das instinktive Ernährungsgefühl noch intakt ist. Sehr üppige und fette Speisen sollten demnach auch nicht unbedingt verzehrt werden und eiweißreiche Lebensmittel, insbesondere vom Tier verstärken ebenfalls das Schwitzen. Das sollte man also ebenfalls meiden. Und auch Koffein löst bei vielen ein verstärktes Schwitzen aus, das ist aber nicht immer so, das müsstest du bei dir einfach ausprobieren.
In diesem Sinne wünsche ich noch einen schönen Sonntag, wo es bei uns heute bis zu 38 Grad bekommen soll. Was bleibt nun bei oben genannten Tipps noch über? Obst und Pfefferminztee aber bitte nicht zu kalt, keinen Kaffee und Co. Atmen darf man aber glaube ich schon noch.
tournesol hat geschrieben:Und weil Tees bereits angesprochen wurden: Wer Salbeitee nicht mag und Pfefferminztee bevorzugt, kann den auch trinken. Hat bezüglich Wärmeausgleich die gleiche Wirkung wie Salbeitee, ist aber wohl auch eine Frage des Geschmacks.
Die Wirkung bezüglich des Wärmeausgleiches ist tatsächlich die gleiche, allerdings gibt es noch zwei Unterschiede zwischen den beiden erwähnten Tees: Pfefferminztee wirkt, vor allem, wenn er kalt getrunken wird, erfrischend und Salbeitee kann, wenn er in großen Mengen getrunken wird, schweißhemmend wirken. Das nur noch als kleine Ergänzung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-191471.html