Was hat es mit Schulranzenpartys auf sich?
Mehrere Bürofachgeschäfte, die in ihrem Angebot auch Schulranzen haben, bieten hin und wieder Schulranzenpartys an, zu denen die baldigen Schulanfänger eingeladen werden. Da ich ja nun kein Kind habe,würde mich mal interessieren, was es mit diesen Partys genau auf sich hat und wie so etwas abläuft?
Dient eine solche Party eher dazu, einen Schulranzen an das Kind zu bekommen oder ist es eine Veranstaltung für Schulanfänger, die dann ihre bereits erhaltenen Schulranzen vorführen und präsentieren? Habt Ihr mit Euren Kindern an solchen Partys teilgenommen oder haltet Ihr davon nicht so viel?
Kinder habe ich nun auch nicht, allerdings habe ich neulich eine Werbeanzeige für solch eine Schulranzenparty gesehen und denke, dass man daraus schon recht gut schließen kann, wozu diese Partys gedacht sind und wie sie ungefähr ablaufen könnten. Das Grundprinzip ist an sich ganz einfach: Meist sind solche Partys Kooperationen zwischen verschiedenen Firmen oder Herstellern, eine Firma mit großem Sortiment kann solch eine Party möglicherweise auch ohne fremde Unterstützung ausrichten.
Ziel der Übung ist es an sich, möglichst viele komplette Schulausstattungen an das Kind zu bringen, so sind in einer großen Halle oder unter freiem Himmel verschiedene Verkaufsstände aufgebaut, an einem Stand gibt es verschiedene Schulranzen und eine ausführliche Beratung, ein anderer Stand verkauft Federmäppchen und Stifte, anderswo gibt es Sportsachen zu erwerben und wieder ein anderer Stand beschäftigt sich möglicherweise mit dem Verkauf von Heften und Büchern. Ziel der Übung ist es jetzt, den ganzen Tag auf der Party zu bleiben und sich nach und nach das nötige Equipment zusammenzusuchen, wobei es noch verschiedene Attraktionen gibt, die zum längeren Bleiben bewegen, in der Anzeige war beispielsweise die Rede von einer Hüpfburg und leckerem Essen.
Was ich nun davon halten soll, weiß ich noch nicht so genau. Einerseits denke ich schon, dass es möglicherweise auch für ein Kind spaßig sein könnte, eine Party dieser Art zu besuchen, sich die Schulsachen selbst auszusuchen und zwischendurch noch eine Menge Spaß zu haben und vielleicht auch andere Kinder kennenzulernen, auf der anderen Seite bin ich eigentlich dagegen, sich von diversen Werbemaßnahmen einlullen zu lassen. Dass Schulsachen Geld kosten und man nicht unbedingt krampfhaft sparen sollte, weil Qualität ihren Wert hat und eine solche gerade dann wichtig ist, wenn es um den Rücken der Kinder geht, ist mir auch klar, dennoch würde ich gerade bei teuren Anschaffungen wie einem Schulranzen gerne Preise vergleichen und mich nicht von einem Kind bequatschen lassen, dass die Party nicht ohne Ranzen verlassen möchte. Und selbst, wenn es auf der Party einen tollen Ranzen gibt, wer sagt mir denn, dass die angebotenen Stifte ebenso hochwertig und preislich angemessen sind? Ich bin eigentlich eher der Typ, der auch auf den Preis schaut und nicht alles bei einem Anbieter kauft, nur weil es eben gerade da isst, alleine deswegen bin ich einer solchen Party gegenüber eher skeptisch.
Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass diese Schulranzenpartys dafür gedacht sind, überhaupt erstmal rauszufinden, welches Ranzenmodell passt zum Kind, welche Schulmaterialien gibt es, welche Alternativen (von anderen Herstellern).
Nicht jedes Kind kann den gleichen Ranzen tragen, die Rückenform ist unterschiedlich, die Größe des Kindes, die Statur. Von daher kann man so viele Modelle durchprobieren, auch wenn der örtliche Schulranzen-Shop sonst nicht so viele verschiedene Modelle im Angebot da hat.
Das gleiche gilt für Schreibgeräte, Hefte, Federmäppchen, Sportbeutel und so weiter. Oft wissen Eltern gar nicht, welches Schreibgerät gut fürs eigene Kind ist: ein Schreiblernbleistift, der Gelschreiber, ein Schreiblernfüller, ein normaler Füller? Selbst bei diesen einzelnen Produkten gibt es wiederum viele verschiedene Arten. Wir haben beim Kauf eines Schreiblernfüllers schon unsere Probleme gehabt. Schmale Mine, breite Mine, weiche oder doch eine harte? Alle haben ihre Vor- und Nachteile.
Das ganze Chaos wird übrigens damit perfekt, dass die Klassenlehrer/Schulen ihre Materiallisten an die Eltern geben, was fürs kommende Schuljahr benötigt wird. Und hier steht nicht mehr wie früher einfach Füller, Taschenrechner, Farbkasten drauf, sondern regelrecht vorgeschriebene Modelle und Arten. Es darf dann der Pelikanfarbkasten xyz mit 10 Farben, Wasserbecher und Deckweiss sein. Der einfache Noname ist nicht gut genug oder der von der günstigeren Konkurrenz.
Auf solch einer Schulranzenparty kann man also als Eltern sich gut in die Materie einfinden und selbst seine Wahl treffen!
Ich habe auch kein Kind, aber Bekannte von mir haben mit ihrem Kind im letzten Jahr eine solche Schulranzenparty besucht. Dabei geht es wohl darum, dass sich die Eltern mit den Kindern zusammen einen Schulranzen aussuchen sollten, der sowohl dem Kind gefällt, als auch den Eltern. Bei diesen Partys geht es wohl darum, dass die betroffenen Kinder und deren Eltern direkt einen Überblick über alle Modelle haben, den mal normalerweise im Schreibwarengeschäft ja gar nicht hat.
Ich weiß auch nicht recht, was ich von einer solchen Party halten soll. Einerseits ist es ja gut, dass viel Auswahl da ist und man sich die verschiedenen Modelle mal ansehen und anprobieren kann. Andererseits weiß ich nicht, ob ein Kind von der Menge nicht überfordert ist und sich vielleicht gar nicht recht entscheiden kann. Das kann dann auch wieder zu Stress führen. Außerdem verstehe ich auch nicht, warum heute für alle Anlässe irgendein großes Event geplant werden muss, auch zum Kauf von Schulranzen. Irgendwie finde ich das unpassend. Ich denke auch nicht, dass auf einer solchen Party eine lange, individuelle Beratung wie in einem Fachgeschäft möglich ist.
Ich habe von solchen Schulranzenpartys noch nie etwas gehört und ich wusste nicht, dass es so etwas überhaupt gibt. Ich stelle mir so etwas jedoch vor wie eine Tupperparty oder Dessousparty oder was es da sonst noch alles für Partys gibt. Da geht es ja darum, verschiedene Produkte vorzustellen und letztendlich auch zu verkaufen. So wird es vermutlich auch mit den Schulranzen sein.
Ich denke also, dass es sich um eine Party handelt, bei der die verschiedenen Schulranzen präsentiert werden und nicht um eine Party, bei der die Kinder ihre Schulranzen zeigen, die sie bereits haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-191469.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1116mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1167mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1562mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1206mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2394mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?