Das Essen in Möbelhäusern - beliebt oder Mittel zum Zweck
Gestern waren mein Partner und ich unterwegs und hatten uns unter anderem in einem Möbelhaus, nein, es war nicht IKEA, herum getrieben. Da wir weder ein gewöhnliches Frühstück geschweige denn nachmittags ein Mittagessen zur Verfügung hatten, sind wir eben auf die Idee gekommen, mal dieses Restaurant im besagten Möbelhaus erneut auszuprobieren. Wir hatten dort schon einmal gegessen, und waren davon nicht so angetan. Daher haben wir es unterlassen, dort noch einmal zu essen und sind auf der Suche nach Alternativen gegangen. Da sich aber zwischenzeitlich dort etwas getan haben sollte, dachten wir, wir versuchen es mal wieder und waren zwar nicht enttäuscht, aber ein wenig mehr hätten wir schon erwartet.
Preislich gesehen kann man für einen Teller Mittagessen, der reichlich gefüllt war, nun wirklich nichts sagen, unter sechs Euro kostete das Gericht und es schmeckte auch okay. Wir hatten nur Glück gehabt, oder Pech, je nachdem, wie man es sehen will, dass zwei Bestandteile des Essens frisch zubereitet werden musste, die Auslagen diesbezüglich waren leer gewesen und so bekamen wir eben frisch zubereitete Beilagen und nicht jene, die schon seit längerem warm gehalten wurden.
Allerdings würde ich dort nun auch nicht regelmäßig essen wollen, ich halte nicht viel von diesen Warmhalteessen, die man zumeist in solchen Möbelhäusern oder auch in Kaufhäusern erhält. Mal ist es okay, aber dauerhaft sollte man sich eher auf der Suche nach Alternativen machen.
Mich interessiert, inwiefern Ihr dieses Essen aus Möbelhäusern mögt und ob Ihr vielleicht dort regelmäßig esst. Oder sucht Ihr eine andere Möglichkeit zum Essen auf? Wo esst Ihr dann eher? Gibt es etwas, was Ihr an den Mahlzeiten in Möbelhäusern gut findet oder kommt für Euch da absolut nichts in den Sinn?
Ich gehe selten in Möbelhäuser, weil ich möbelmäßig schon voll ausgestattet bin. Aber wenn ich in eines gehe, gehe ich dort auch immer zum Mittagessen oder wenigstens zu Kaffee und Kuchen. Auch gefrühstückt habe ich schon einmal bei Möbel Lutz. In Möbelhäusern halte ich mich immer sehr lange auf, weil sie so riesig sind und ich mir auch gerne Sachen anschaue, die ich eigentlich nicht brauche. Da vergehen schon einmal ein paar Stunden. Hinterher bin ich dann so fertig, dass ich zu Hause keine Lust mehr hätte zu kochen. Das Essen war immer gut, aber regelmäßig würde ich dort nicht zum Essen hingehen, weil das Ambiente nicht so schön ist wie in einem richtigen Restaurant.
Ich gehöre nun nicht zu den Menschen, die morgens aus reiner Absicht früh aufstehen, um in ein Möbelhaus zu fahren und dort zu frühstücken, auch würde es mir nicht in den Sinn kommen, dort nur hinzufahren, weil man dort zu Mittag essen kann, gleichzeitig würde ich schon von mir behaupten, dass ich dort hin und wieder auch esse, ohne wirklich Möbel kaufen zu wollen, wobei das natürlich auch immer eine gute Gelegenheit ist, dort noch schnell eine Kleinigkeit zu essen, bevor es wieder nach Hause geht. Eine typische andere Situation, in der wir dieses Angebot nutzen, ist eine längere Autofahrt, beispielsweise in den Urlaub.
Viele dieser Möbelhäuser liegen ja nicht unbedingt mitten in der Stadt, sondern eher außerhalb und in Autobahnnähe, warum nicht das Nützliche mit dem Günstigen verbinden und einen Zwischenstopp im Möbelhaus einlegen, anstatt in einer teuren Raststätte zu essen? Mal ehrlich, in einer Raststätte zahlt man schon etwa 5 € für ein belegtes Brötchen, in den meisten Möbelhäusern bekommt man dafür schon eine Portion Gulasch mit Spätzle oder einen wirklich reichhaltigen Salat mit Einlage, wobei die Dinge dann meist noch schmackhafter sind als das besagte, belegte Brötchen.
Ich muss zugeben, ich würde mich selbst nicht unbedingt als Gourmet bezeichnen und habe, zumindest wenn ich für mich alleine koche, eine große Abneigung dagegen, desweiteren habe ich die längste Zeit von Fertiggerichten oder aufgewärmtem Essen in diversen Tageseinrichtungen und Schulen gelebt, deswegen stört es mich auch nicht wirklich, wenn mein Essen in der Auslage eine Weile warmgehalten werden muss.
Wenn ich das Essen am Tisch noch ein wenig würze, schmeckt es mir in der Regel ganz gut, und gerade die Alternativen, die es bei Autobahnen und in anderen Restaurants gibt, sind oft auch nicht wirklich schmackhafter, dafür aber dann gleich um zwei Drittel teurer. Wie gesagt, ich würde nun nicht unbedingt täglich dort essen wollen und das Essen im Möbelhaus als wunderbar bezeichnen, aber zumindest meinen alltäglichen Ansprüchen genügt es und ich empfinde es als gute Alternative in diversen Situationen, in denen ich keine hohen Ansprüche an meine Verpflegung stelle.
Bei uns in der Nähe hat vor kurzem auch ein großes Möbelhaus seine Tore geöffnet. Es ist wirklich ein wahnsinnig großer Komplex mit massenhaft Möbeln. Dazu gehört eben auch ein Restaurant im gleichen Format. Allerdings ist es wirklich kein Vergleich mit dem Essen aus einer Gaststätte. Das merkt schon bei der Essensausgabe und der Lagerung. Es ähnelt mehr einer Kantine auch wenn die Sitzplätze wirklich sehr gemütlich sind und auch recht hübsch dekoriert wurden. Bei der Lagerung erkennt man direkt, dass es Massenproduktion ist. Bestellt man etwas mit Kartoffeln oder Pommes, so wird die Kelle in den rießigen Behälter mit Kartoffeln oder Pommes getaucht. Das geht zum einen schnell und lässt einigermaßen gute Preise zu.
Insgesamt empfand ich das Essen als gut. Es hat geschmeckt aber es hat mich auch nicht vom Hocker gehauen. Wenn man mal über die Mittagszeit gerade dort zum einkaufen ist, dann kann man diese Gelegenheit ruhig wahrnehmen. Wer hat schon Lust nach einem langen Einkaufstag sich noch zu Hause hinzustellen und etwas zu essen zu zaubern? Preislich fand ich es auch in Ordnung. Die Preise lagen auch hier um den Bereich von 5 bis 7 Euro. Allerdings gab es auch die typischen kleinen Gericht wie Wieder mit Brötchen oder Pommes. Diese kosteten dann entsprechend wenig. Es ist aber nicht so, dass ich jetzt regelmäßig nur zum Essen dorthin fahren würde. Wenn, dann nur im Rahmen eines Einkaufes.
Lange Zeit fand ich diese Möglichkeit, in Möbelhäusern überhaupt etwas essen zu können, ehrlich gesagt eher seltsam. Das fiel mir nun beim Lesen Deiner Frage, wo wir sonst eher essen, wieder auf, denn ich esse grundsätzlich eigentlich zu Hause, es sei denn, ich gehe in ein Restaurant. In einem Möbelhaus muss ich nicht zwingend essen und ich halte mich dort auch in der Regel nicht so lange auf, dass ich ein ernsthaftes Hungergefühl bekomme. Allein die Möglichkeit, in diesen Möbelhäusern die verschiedensten Gerichte zur Auswahl gestellt zu bekommen, finde ich irgendwie seltsam, weil ich mich nach der Notwendigkeit frage, aber dies sei nur am Rande erwähnt. Jedenfalls esse ich in der Regel nicht in einem Möbelhaus, von IKEA einmal abgesehen, denn dort genehmige ich mir hin und wieder eine Portion Köttbullar, die ich persönlich wirklich gerne mag. Allerdings muss ich für diesen Zweck nun auch nicht unbedingt wirklich hungrig zu IKEA gehen und eine Mahlzeit bei mir zu Hause ausfallen lassen.
Einmal kam es vor, dass ich in einem anderen Möbelhaus eine Ausnahme gemacht habe. Das dortige Restaurant hat mich total an eines dieser Karstadt-Restaurants erinnert, weil es ganz ähnlich aufgebaut war. Die Preise fand ich allerdings recht saftig und auch war es damals bedauernswert, dass nicht genügend Personal für die einzelnen Theken vorhanden war, sodass man an einigen Theken nur die Auslagen sehen, aber im Grunde genommen nichts kaufen konnte, weil weit und breit kein Personal in Sicht war. Das Essen war allerdings aber recht lecker und es stört mich nun auch nicht, wenn ich Essen von einer Warmhaltetheke bekomme, denn ich hatte bisher noch nicht das Gefühl, dass dieses schon unglaublich lange dort liegt und wirklich nur warmgehalten wird, „bestenfalls“ auch noch lauwarm. Solch einen Fall habe ich glücklicherweise noch nicht erleben müssen und ich denke, ich hätte dann vermutlich auch nachgefragt, ob es so sein muss, dass das Essen nicht einmal richtig warm ist.
So erging es kürzlich meinem Partner im IKEA in Nürnberg, wo wir tatsächlich ganz absichtlich zum Essen hingegangen sind. Wir befanden uns eigentlich zu einem anderen Zweck in Franken und sind auf dem Weg zu unserem eigentlichen Ziel noch schnell beim IKEA vorbeigefahren, wo wir dann auch essen wollten, obwohl wir das Essen eigentlich ursprünglich für ein anderes Restaurant angedacht hatten. Ich habe mir also die üblichen Köttbullar bestellt und mein Partner nahm irgendein Schnitzel mit einer Beilage, aber sein Essen war wohl gerade einmal lauwarm. Ich hätte das vermutlich tatsächlich reklamiert, zumal eigentlich nicht wirklich davon auszugehen war, dass sein Essen kalt sein würde. Mein Gericht war sogar ziemlich heiß und ich musste es zunächst etwas abkühlen lassen, deshalb war seine Erfahrung dann doch irgendwie wenig nachvollziehbar.
Zum regelmäßigen Essen gehe ich sicherlich nicht in ein Möbelhaus und ich bin dort auch bisher nicht ausschließlich hingegangen, um etwas zum Essen zu bekommen. Natürlich verbinde ich das Essen in der Regel zumindest mit einem ausgedehnteren Einkauf, allerdings kommt es selten vor, dass ich woanders esse als im IKEA-Restaurant, und auch hier komme ich vielleicht auf zwei Essen pro Jahr, wenn überhaupt. Als Restaurant-Ersatz würde ich das IKEA-Restaurant nun nicht sehen wollen, obwohl ich ein IKEA-Einrichtungshaus kenne, das sogar wirklich eine sehr gute Küche hat und das hier in meiner Gegend auch den weit verbreiteten Ruf genießt, dass man dort ganz hervorragend essen kann, das Restaurant sauber und gepflegt ist, denn das ist auch ein wichtiges Kriterium, das ich in Nürnberg neulich leider nicht erfüllt gesehen habe.
Ich persönlich muss gestehen, dass ich noch nie in einem Möbelhaus gegessen habe. Ich finde diese Möglichkeit nun nicht unbedingt komisch, aber ich hatte bisher noch nie das Bedürfnis danach, dort ein Restaurant aufzusuchen. Hauptsächlich esse ich zu Hause und im Möbelhaus setze ich mich an sich mit dem Thema Möbelkauf auseinander. Auch bin ich selten so enorm lange dort, dass ich selten ein Hungergefühl entwickele und aus reiner Neugierde esse ich mittlerweile nichts mehr.
An sich finde ich die Möglichkeit in Möbelhäusern essen zu können, sehr angenehm. Besonders wenn es nicht alltägliche Gerichte gibt, wie zum Beispiel bei IKEA. Aber auch dort habe ich bisher auch noch nie etwas gegessen außer einen dieser Hot Dogs, welche man am Ausgang erhält. Mir fehlt hier sowieso irgendwie der Reiz, ich esse auch nicht in den Karstadt-Restaurants oder ähnlichem. Vielleicht probiere ich demnächst mal das IKEA-Essen aus, aber hierfür gebe ich persönlich keine Garantie.
Es kommt bei mir darauf an, in welchem Möbelhaus ich gerade einkaufe. In meiner Gegend gibt es ein Möbelhaus, wo ein richtig gutes Restaurant angeschlossen ist, da esse ich auch sehr gerne, wenn ich mir Möbel anschaue. Bei den Möbelhäusern, wo es nur Gerichte gibt, die vorher schon lange warm gehalten werden, esse ich nicht so gerne. Das Essen ist zwar recht günstig, aber dafür, dass es nicht schmeckt, ist es mir immer noch zu teuer.
Bei IKEA esse ich recht gerne. Dort esse ich immer die Köttbullar, die ja auch sehr gut verkauft werden. Deshalb kommt es da auch so gut wie nie vor, dass dieses Gericht lange warm gehalten werden muss. Ich habe es auch bei IKEA schon so gemacht, dass ich speziell zum Frühstück dort hin gefahren bin, wenn ich auf dem Weg in die nächste große Stadt zum Einkaufen war. Da liegt der IKEA auf dem Weg, deshalb ist das ganz praktisch.
Ich habe schon öfters in einem Möbelhaus gegessen. Am Anfang war das für mich allerdings auch ehrlich gesagt eher seltsam. Inzwischen mache ich es bei Gelegenheit sogar recht gerne. Beim Ikea war ich zwar auch schon, aber da bin ich generell eher selten. Ich war da einmal eher notgedrungen, oder sagen wir es einmal so, ein Ikea befindet sich in der Regel ja nicht gerade mitten im Zentrum sondern eher in einem Industriegebiet. Ich war gerade schwanger und wenn ich eine Zeit lang kein Essen hatte, wurde mir regelrecht schlecht und mein Kreislauf hat auch zum Spinnen angefangen. Ich wollte da dann aber nicht extra noch wo anders hinfahren und dann wieder zurück zum Ikea und demnach blieb ich gleich dort.
Sonst nutze ich aber recht gerne das Restaurant vom Lutz. Ich habe früher in einer Großstadt gewohnt und eine Lutz-Filiale war zu Fuß in wenigen Minuten erreicht. Als ich von der Stadt auf das Land gezogen bin, habe ich am Umzugstag ein Frühstück dort genutzt. Ich war erstaunt, wie lecker es war. Vielleicht habe ich es aber auch nur deswegen so lecker empfunden, weil ich durch den Umzug eben auch guten Appetit hatte. Aber da habe ich es praktisch gefunden.
In der Regel nutze ich aber solche Restaurants in erster Linie zum Mittagessen. Extra fahre ich jedoch auch nicht hin. Ich nutze es derzeit zum Beispiel gerne wenn ich zu meiner Schwester fahre. Die wohnt gute 500km von mir entfernt und wenn ich mit meinem Sohn hin fahre, machen wir eben auch immer eine Mittagspause. Direkt an der Autobahn liegt noch dazu in etwa in der Mitte der Strecke so eine Lutz-Filiale mit Restaurant. Meistens nutze ich diese Filiale dann für die Mittagspause. Ist auch direkt neben der Autobahn und noch dazu wesentlich billiger als ein Autobahnrestaurant. Eine Spielmöglichkeit für meinen Sohn gibt es dort auch, damit er sich bei der langen Fahrt ein wenig austoben kann. Demnach also wirklich ideal. Und ich bin immer wieder erstaunt, dass es dort wirklich gut schmeckt!
Bei uns in der Nähe gibt es auch ein großes Möbelhaus, welches wirklich sehr beliebt ist. Dort gibt es auch die Möglichkeit, essen zu gehen und sehe viele meiner Freunde und auch meine Eltern sind absolut angetan davon. Für meine Freunde und auch für meine Eltern ist es völlig normal, auch nur zum Essen in dieses Möbelhaus zu gehen. Das Essen ist dort angeblich wirklich sehr lecker und preislich auch völlig in Ordnung, weshalb dieses Restaurant auch gut genutzt wird.
Eigentlich finde ich es merkwürdig, nur zum Essen in ein Möbelhaus zu fahren. Wenn man jedoch ohnehin dort in der Nähe ist, spricht aber eigentlich nichts dagegen. Viele schwärmen ja von dem Essen in solchen Möbelhäusern und wenn es wirklich gut und auch noch günstig ist, dann kann man durchaus dort essen gehen. Immerhin handelt es sich dabei ja auch um ein an normales Restaurant und ob man nun dort essen geht oder sich ein anderes Restaurant aussucht, ist ja eigentlich egal.
Bei meinen Eltern ist es so, dass sie generell auch viel in dem Möbelhaus einkaufen. Von daher bekommen sie auch immer wieder Gutscheine, mit denen sie das Essen in dem Restaurant viel günstiger bekommen. Von daher fahren sie auch sehr oft in das Restaurant zum Essen. Da ich aber sehr viele Leute kenne, die das auch so handhaben, finde ich das auch nicht weiter merkwürdig.
Ich bin ein ausgesprochener IKEA-Fan und bin auch sehr oft zum Stöbern dort unterwegs, weil ich vor allem die kleineren Dinge wie Dekorationsartikel einfach klasse finde. Da findet man eigentlich auch immer etwas neues und ich fahre dann auch meist mit einer guten Freundin zum Möbelhaus, weil es zu zweit auch einfach viel mehr Spaß macht. Bei IKEA kann man auch echt gut frühstücken und wenn wir dort einkaufen, gehen wir auch jedes Mal noch zum Frühstück. Das ist günstig und schmeckt wirklich klasse. Mittagessen gibt es dort auch, aber das habe ich ehrlich gesagt noch nicht probiert.
Ich käme aber niemals auf die Idee, nur wegen des Essens in ein bestimmtes Möbelhaus zu fahren, auch wenn sich dieses in unmittelbarer Nähe befinden würde. Ich kenne aber durchaus Leute, die das regelmäßig machen - vor allem am Wochenende. In unserem Fall muss man auch ca. 25 Minuten fahren, bis man zum IKEA gelangt und das ist dann meiner Meinung nach schon ein wenig übertrieben. Wenn man aber sowieso zum Shoppen da ist, kann man das Ganze ja auch sehr gut verbinden und das mache ich dann auch sehr gerne.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-191467.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1149mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1199mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1596mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1267mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2449mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?