Im Sommer den Himmel beobachten

vom 31.03.2008, 12:00 Uhr

Bald ist es wieder so weit, es wird draußen wieder wärmer und man kann sich auch mal abends nach draußen setzen oder noch besser legen. Als wir noch in der alten Wohnung gewohnt haben, sind wir öfter mal bei meinen Schwiegereltern gewesen, die einen Garten haben. Wenn es dann im Sommer abends schön warm war, haben wir uns mit einer Decke nach draußen gelegt und dort die Sterne begutachtet.

Nicht unbedingt weil wir irgendwelche Sternenkonstellationen sehen wollten, sondern einfach so. Aber auch Tagsüber kam es öfter mal vor das wir einfach draußen gelegen haben und die Wolken betrachtet haben und zumindest ich für meinen Teil habe dann versucht irgendwelche Figuren in den Wolken zu sehen.

Habt ihr so was auch schon gemacht oder macht ihr so was regelmäßig im Sommer? Ich finde es sehr schön und es hat auch was romantisches.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich bin auch ein Himmelgucker. Aber das war ich schon immer. Ein Tagträumer nennen es auch Neider. Nee, im ernst, ich finde es einfach beruhigend und entspannend so etwas anzuschauen, wie Sterne und Wolken. Wenn die nicht da sind, tut es auch mal eine Zimmerdecke. Besonders schön finde ich es auch im Sommer, nach einem anstrengenden Tag. Leider haben wir keinen Garten, aber ich fahre dann kurz hoch auf den Berg, da gibt es schöne Wiesen.

Toll finde ich es dann auch, wenn man nicht nur Sterne sondern auch vereinzelte Sternschnuppen sieht. Ich wünsche mir immer was :wink:

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde es irgendwie unheimlich beruhigend, in den Himmel zu gucken. Egal, ob am Tage oder in der Nacht aber nachts wird einem natürlich das unglaubliche Ausmaß des Universums noch viel deutlicher durch die vielen Sterne.

Darum liebe ich es auch, im Sommer nachts in den Himmel zu gucken, das habe ich mit meinem Freund letztes Jahr im Sommerurlaub auch fast jeden Abend gemacht, weil es da auch noch schön warm war und man am Meer noch viel weiter gucken konnte.

Wenn der Nachthimmel nicht von den ganzen Straßenlaternen in der Stadt geblendet wird, ist er noch viel dunkler und beeindruckender und man sieht auch die Sterne, die nicht so hell leuchten.

Manchmal stelle ich mir auch einfach vor, wie andere Menschen im gleichen Augenblick genau den gleichen Himmel angucken, nur vielleicht an einem ganz anderen Ende der Welt und dass der Himmel auch schon vor 500 Jahren genauso aussah. Das finde ich dann toll und könnte stundenlang in meinen Phantasien schwelgen.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ja ich freue mich auch schon auf den Sommer, mit seinen warmen Sonnenabenden auf der Terrasse oder dem Balkon. Gestern war auch ein schöner warmer Tag und mein Freund und ich haben dann gleich erst mal den Küchentisch und Stühle nach draußen gestellt und haben stundenlang dort gesessen, bis es abends wurde und dann gemütlich in 2 Decken gehüllt den Abendhimmel betrachtet. So schön entspannend.

Neben dem Wolkenfreien Himmel mach ich aber auch einen wolkigen Himmel, sofern nicht grau bewölkt. Dann kann man die Wolken so schön beim Vorbeiziehen beobachten und sich gedanklich mit ihnen treiben lassen. Oftmals merke ich dann auch gar nicht wie sehr die Zeit vergeht, bis mich dann jemand aus dem Tagtraum reißt. Oftmals Feind ich es auch immer noch witzig, aus den Wolken Bilder zu erkennen, so wie als Kind. Dort ein Häschen, da ein Drache, und dahinter gleich ein Marienkäfer.

Ach der Himmel ist schon einfach toll!

Einen schönen Abend euch allen, heute ist es leider bewölkt und keine Sterne zu sehen. Da muss dann mein künstlicher Sternenhimmel aus Leuchtsternen über'm Bett herhalten. Habt ihr auch so einen?

» kleineKiwi » Beiträge: 94 » Talkpoints: 0,27 »



Also das habe ich früher auch immer gemacht, wenn ich mal mit Freunden gezeltet habe. Wenn dann nachts ein schöner Sternenhimmel war, habe ich mich schon mal mit dem Schlafsack rausgelegt und in die Sterne gestarrt. Aber jetzt zelte ich nur noch sehr selten.

Naja, das Zelten hatte früher einen bestimmten Grund. Da durfte ich nur bis 22 Uhr raus, genau wie die meisten meiner Freunde damals. Naja, das Zelten haben wir dann auch mal ausgenutzt und sind nachts raus gegangen.
War immer ein schöner Spaß, da wir so eine Angst hatten der Polizei zu begegnen, haben wir uns vor jedem Auto versteckt. Naja, inzwischen sind die meisten über 18 und dürfen solange raus, wie sie wollen. Ich bin zwar noch keine 18, aber ich bekomme von meinen Eltern auch keine Zeiten mehr vorgeschrieben, also habe ich garkeinen richtigen Grund mehr zu zelten. Finde ich inzwischen schon langweilig, Nachts ohne Grund rumzulaufen.

Aber so im Sommer draußen zu grillen und auch zu essen, finde ich auch ganz toll. Abends ist es da meistens auch nicht mehr all zu warm und dann ist es richtig angenehm. Frue mich deswegen auch schon auf den nächsten Sommer, wenn man dann mal draußen grillen und essen kann.

» xsaschkax » Beiträge: 153 » Talkpoints: -0,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde es auch sehr schön, im Sommer abends die Sterne zu beobachten. Ja, irgendetwas Romantisches hat es an sich und die schöne Wärme noch am Abend - alles zusammen: wundervoll! :girl1:

Aber auch am Tag mache ich es manchmal. Vor einigen Jahren habe ich mit zwei Freundinnen gepicknickt und wir haben uns die Wolken angeschaut und versucht, irgendwelche Figuren darin zu deuten. Sehr amüsant. Jetzt freue ich mich noch mehr auf den Sommer.

Benutzeravatar

» Alinaaa » Beiträge: 94 » Talkpoints: 0,11 »


Mein Mann ist Hobbyastronom und da sind wir früher auch öfter im Sommer mit dem Fernrohr raus aus der Stadt gefahren. Er hat durch sein Rohr geguckt und ich einfach nur so. Gerade jetzt zu Ostern waren wir die Woche davor in Dänemark auf der Insel Fünen, da war die Luft so sauber und klar, dass der Himmel wie gepudert war mit Sternen.

Wir werden in den Ferien im Sommer auch wieder in Dänemark sein und da freue ich mich auf die Sternschnuppen, und zwar die Perseiden. Die sollen dies Jahr so um den 12 August rum zu sehen sein.

Das eine Jahr war es auch voll lustig, mein Mann hat wie ein Blöder auf die Schnuppen gewartet und ich habe sie Nachts gesehen, als ich mal wieder mit der Nase im Himmel zum Waschhaus des Campingplatzes gegangen bin. Auch in Tunesien hatte ich in einem Urlaub einen wahnsinnig schönen Sternenhimmel, ich liebe es einfach so zu stehen oder wenn das Wetter es zu lässt auf dem Rasen zu liegen und zu träumen.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ab und zu mache ich das schon. Es ist einfach entspannend, wenn man mit einem Kumpel oder einer Freundin, den Himmel an zugucken. Nachtsüber mache ich das jedoch lieber als tagsüber, weil nachts ist es einfach auch ruhiger und dann kann man das einfach besser genießen. Nach einem Picknick ist es für mich einfach auch Pflicht nach dem Essen, den Himmel zu beobachten und sich zu erholen.

» xMPx » Beiträge: 205 » Talkpoints: 52,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Im Sommer beobachte ich im Grunde kaum den Himmel liegt daran weil ich Amateur Astronom bin und der Sommer hierzulande mit die schlechteste Zeit ist den Himmel zu beobachten bedingt durch die warmen Luftschichten die ein Flimmern in der Atmosphäre bewirken, was die schönste Beobachtung verhagelt.

Und meine Freundin interessiert sich zwar auch ein wenig dafür - zwangsweise weil ich sie ständig damit nerve aber die wirkliche Lust das Hobby nach meinen Ansprüchen zu teilen hat sie nicht. Bei uns endet dass dann meist in der Diskussion dass ich gerne da oder dorthin fliegen möchte um auf einen 3.000 Meter hohen Berg mitten in der Nacht meinen Hintern bei optimalen Beobachtungsbedingungen frieren zu lassen - ihre klassische Antwort: Viel Spaß, ich bin dann am Strand / im Pool.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


So wirklich bewusst war das mir gar nicht, aber als ich den Thread hier aufgemacht habe, habe ich mir gedacht: "Na klar, das machst du doch auch manchmal. Einfach im Sommer im Garten auf der Liege liegen und die vorbeiziehenden Schleierwolker beobachten. Oder in einer milden Nacht am offenen Fenster stehen und die Sterne angucken." Ich glaube zwar, das hat jeder von uns schon einmal gemacht, aber irgendwie ist es doch immer wieder schön und man kann super dabei nachdenken und die Fantasie spielen lassen. Ich stelle mir dann meistens vor, wie groß die Erde oder das Universum ist und frage mich, wie der Himmel in einem anderen Land oder gar auf der anderen Erdhalbkugel aussieht.

Ich freue mich auf alle Fälle schon rießig auf den Sommer und wenn der Himmel dann noch klar und es schön warm ist, kann man wieder entspannt in den Himmel gucken und seinen Gedanken freien Lauf lassen.

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1295 » Talkpoints: 5,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^