Linkshändertest - In welche Richtung dreht sich die Frau?

vom 29.06.2012, 21:50 Uhr

Ich habe beim Stöbern im Netz eine Seite gefunden, wo man testen kann, ob jemand Linkshänder oder Rechtshänder ist. Dort ist ein Bild mit einer Freu, die sich im Kreis dreht. klick

Die Seite ist bestimmt kein wissenschaftlicher Beweis dafür, ob man nun Rechtshänder ist oder Linkshänder ist. Denn ich müsste beidhändig sein, wenn ich dem glauben kann. Wenn ich die Augen kurz schließe und wieder öffne, dreht sie sich anders herum. Angeblich soll man Linkshänder sein, wenn man sieht, dass die Frau sich im Uhrzeigersinn dreht.

In welche Richtung dreht sich für euch diese Frau? Stimmt es bei euch wirklich überein? Warum sieht man es mal so oder mal so? Ist es normal, dass ich es beispielsweise beides erkennen kann?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Also ich bin eindeutig und schon immer Rechtshänderin, wenn ich mit links schreibe, breche ich mir fast die Hand und man erkennt gar nichts, aber laut diesen Test wäre ich eine Linkshänderin. Mein Mann ist Linkshänder und bei ihm der Test genau andersherum, er wäre ein Rechtshänder laut Test. Sehr Komisch.

» Brigitte1968 » Beiträge: 84 » Talkpoints: 22,39 »

Ich bin auch Rechtshänderin; mache zwar vieles auch mit links, aber meine Schreibhand ist schon die rechte Hand. Laut diesem Test müsste ich aber demnach Linkshänderin sein, genauso wie mein Freund auch. Wir beide sind seit Ewigkeiten Rechtshänder.

Eben gerade habe ich folgendes festgestellt, nachdem ich mir die Grafik mal länger angesehen habe; diese Figur wechselt die Richtung in die sie dreht. Sie springt urplötzlich von der Rechtsdrehung, in die Linksdrehung. Das hat nichts mit dem Gehirn oder sonst was zu tun, wie es diese Grafik sieht; sie wechselt tatsächliche ihre Richtung zwischendurch. Wenn man sich das ganze mal länger und wirklich genau ansieht, sieht man dass die Figur die Richtung wechselt. Keine Ahnung was die Seite damit bezwecken will, auf jeden Fall ist es Schwachsinn und definiert sicher nicht, welche Hand man benutzt.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe dieses Bild so gesehen, dass die Frau sich im Uhrzeigersinn dreht. Also stimmt dieser Test bei mir scheinbar, denn ich bin Linkshänderin. Bei mir hat sich die Richtung auch nicht geändert, sie hat sich immer im Uhrzeigersinn gedreht. Obwohl es bei mir stimmt, weiß ich nicht, ob so ein Test wirklich aussagekräftig sein kann. Anscheinend ist das ja nicht der Fall, wenn man die Antworten hier liest.

Laut dieser Seite sollen ja auch die Fragen wichtig sein, die man unten noch beantworten kann. Danach war es bei mir nicht mehr ganz so eindeutig, obwohl auch die Antworten eher darauf hinweisen, dass ich Linkshänderin bin. Allerdings habe ich auf Anraten meiner damaligen Kinderärztin umgelernt und schreibe mit rechts, deshalb ist es vielleicht nicht ganz so eindeutig.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Bei mir dreht sie sich ausschließlich gegen den Uhrzeigersinn. Selbst wenn ich mich bemühe sie andersherum zu sehen, klappt das bei mir nicht. Ich habe auch die Augen geschlossen und wieder geöffnet, aber sie dreht sich immer nur gegen den Uhrzeigersinn. Ich bin aber auch Rechtshänderin, so gesehen passt es auch.

Weiter unten gibt es ja auch einige Fragen. Demnach würde ich bei einigen Punkten aber auch Linkshänderin sein. Interessant habe ich vor allem den Punkt mit dem Klatschen gefunden. Wenn ich Klatsche, dann ist bei mir die linke Hand eindeutig oben. Das soll ja laut dieser Seite ein sicheres Anzeichen dafür sein, dass ich Linkshänderin bin. Wenn ich nun versuche mit der rechten Hand oben zu Klatschen, ist das irgendwie ungewohnt und seltsam. Und wenn ich die Hände hinter dem Rücken verschränke, dann halte ich auch eher mit der linken Hand die rechte Hand, zumindest war das meine erste spontane Reaktion. Da ist es bei mir aber nicht ganz so eindeutig. Sonst bin ich aber Rechtshänderin.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe mir die Seite auch gerade angesehen und genau genommen bist du nicht beidhändig, sondern eher Rechtshänderin, wenn man dieser Seite Glauben schenken darf. Ich werde es mal bei Gelegenheit meinen Freunden oder meiner Familie zeigen, um festzustellen, ob es sich bei mir nicht nur um einen Zufall handelte.

Bei mir hat es tatsächlich funktioniert, denn ich schreibe mit der linken Hand und habe zunächst gesehen, dass sich die Frau im Uhrzeigersinn drehte. Ich musste diese Animation sehr lange fixieren, bis ich endlich auch die Bewegung gegen den Uhrzeigersinn erkannte. Die Eigenschaften, die Linkshändern zugeschrieben werden (direkt unter der Animation) treffen übrigens auch voll und ganz auf mich zu, im Gegensatz zu den Eigenschaften der Rechtshänder. Ich kann, wie im vierten Abschnitt erwähnt, auch gut in Spiegelschrift schreiben und lesen.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich finde diese Seite und diesen Test nicht besonders seriös. Zuerst einmal sehe ich, dass sich die Figur rechtsherum um die eigene Achse dreht, also würde sie sich demnach für mich im Uhrzeigersinn bewegen. Das bedeutet laut dem Erläuterungstext, dass ich ein Linkshänder sein müsste. Faktisch bin ich das aber nicht . Jegliche Arbeiten fallen mir mit der linken Hand bedeutend schwerer als mit der rechten Hand und oft besinne ich mich dann auch eines Besseren und benutze statt der linken die rechte Hand, auch wenn es aufgrund der äußeren Umstände komplizierter ist, mit der rechten Hand an die entsprechende Stelle zu kommen.

Zum nächsten finde ich den Text auf dieser Seite sehr rätselhaft. Dort steht beschrieben, dass die Figur angeblich exakt symmetrisch gespiegelt wäre. Diese Aussage ergibt für mich aber so gar keinen Sinn, denn man sieht sowohl die Vorderseite der Figur, als auch die Rückseite und das Profil. Wo bitte ist denn nun dort sie exakte, symmetrische Spiegelung? Vielleicht ist mein Gehirn einfach nur nicht in der Lage, zu verstehen was die Autoren mir damit sagen möchten. Vielleicht bin ich aber auch nicht der einzige Mensch, dem dieser Satz nichts sagt.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich habe festgestellt, dass sich die Figur im Uhrzeigersinn rechtsherum dreht und dann sah ich sie in entgegengesetzter Richtung sich linksherum drehen. Das würde heißen, dass ich sowohl Rechts- wie Linkshänder bin. Das ist richtig, nur ich schreibe mit der rechten Hand, mache aber sehr viel mit links.

Das was Nana_2011 festgestellt und beschrieben hat, habe ich auch gesehen. Die Figur springt wirklich von einer Richtung in die andere. Somit kann gar nicht genau festgemacht werden, welche Richtung man nun zur Zeit sieht.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge