Ohne Aufforderung Zwischenzeugnis erhalten - wie deuten?

vom 29.06.2012, 21:19 Uhr

A hat gerade seinen Jahresurlaub von 4 Wochen, der ihm auch genehmigt wurde. Er war die ersten beiden Wochen im Ausland und als er nach hause kam war im Briefkasten ein Brief mit einem Zwischenzeugnis seiner Firma. Die Firma hat die nächsten 14 Tage Betriebsurlaub und er kann keinen aus dem Personalbüro sprechen um zu fragen, was das soll.

A arbeitet seit 7 1/2 Jahren in dem Betrieb und es sah bisher nie so aus, als dass sie ihn nicht mehr beschäftigen wollen oder dass die Aufträge zurückgehen. A konnte mit einem Kollegen sprechen, der seit 3 Jahren in dem Betrieb ist und er hat kein Zwischenzeugnis in der Post gehabt. Wie kann man ein Zwischenzeugnis, welches ohne Aufforderung vom Chef verschickt wird deuten? Es steht groß "Zwischenzeugnis" auf dem Briefkopf. Wie würdet ihr das deuten? A kann die nächsten 14 Urlaubstage kaum genießen, weil er sich darüber große Gedanken macht.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Das kann man ohne nähere Informationen schlecht deuten. Man bekommt ja ein Zwischenzeugnis normalerweise nur in bestimmten Fällen nach Aufforderung, zum Beispiel wenn der Chef wechselt oder man ein neues Arbeitsgebiet übernimmt. Auch nach einer längeren Betriebszugehörigkeit kann man ein Zwischenzeugnis verlangen. Ich würde mir an As Stelle keine Gedanken machen. Er wird es ja nicht herausbekommen, was dahinter steckt. Vielleicht ist es in dem Betrieb üblich, nach sieben Jahren ein Zwischenzeugnis zu schreiben. Nach drei Jahren hätte man noch kein Recht darauf. Also kann A einfach nur abwarten.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Hast Du Dich zum Beispiel via XING nach einem neuen Job ungesehen? Oder in Deinem Facebookprofil irgendetwas negatives über deinen Job, deinen Arbeitgeber, deine Kollegen geäußert? Ich weiß dass Personaler sehr genau schauen, was Mitarbeiter und mögliche Bewerber in ihren sozialen Netzwerken so treiben. Eventuell hat Dein Arbeitgeber den Verdacht, begründet oder unbegründet sei einmal dahingestellt, dass Du die 4 Wochen Urlaub dazu nutzt, Dich woanders zu bewerben und möglicherweise sogar eine Probearbeit zu verrichten. Überprüfe einmal, was Du in letzter Zeit geschrieben hast und wenn da nirgends etwas steht, kann es auch Gerede unter Kollegen sein, ich würde versuchen jemanden zu erreichen, wenn vom Personalbüro keiner da ist, musst Du eben eine Etage höher gehen.

» Brigitte1968 » Beiträge: 84 » Talkpoints: 22,39 »

@Brigitte1968: Es geht um A und nicht um mich ;) . A ist in keinem sozialen Netzwerk und wenn, dann würde er nichts über die Arbeit erzählen und er hat sich auch nicht nach einem neuen Job umgesehen, weil er mit seinem Job zufrieden ist. Da A sehr erstaunt darüber ist, wird es wohl auch nichts sein, was du vermutest. Bitte lies aber auch richtig, dass es dabei um A geht und nicht um mich.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich finde es auch ohne weitere Informationen schwierig zu deuten. Hat A denn keine weiteren Kollegen, die er einmal danach fragen könnte? Denn immerhin kann es gut sein, dass es nur eine bestimmte Abteilung betrifft. Vielleicht ist es ab einer bestimmten Dauer der Betriebszugehörigkeit so geregelt. Es wäre aber auch denkbar, dass es eine Verwechslung gibt und ein anderer Arbeitnehmer ein Zwischenzeugnis verlangt hat und bei der Übermittlung der Daten ein Fehler unterlaufen ist.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Für mich hört sich die Sache echt komisch an. Sollte ich mich im Urlaub befinden und unaufgefordert ein Zwischenzeugnis erhalten, würde ich mir schon Gedanken machen. Die Leute aus der Personalabteilung sind wohl nicht wirklich feinfühlig. Es ist klar, dass sich A Gedanken macht. Trotzdem kann man hier posten was man will. Es sind alles nur Spekulationen und niemand kann A einen besseren Tipp geben, außer nach seinem Urlaub direkt in der Personalabteilung nachfragen was es damit auf sich hat.

» Pommeline » Beiträge: 189 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge