Grundsteinlegung/1. Spatenstich: Was schenken?
Wir sind zur Grundsteinlegung bzw. zum ersten Spatenstich eingeladen. Früher war es eigentlich nicht üblich, dass man da groß eingeladen hat und deswegen hat man auch nichts geschenkt. Man ist einfach hingegangen und hat mit gefeiert. Es war ziemlich ungezwungen. Nun haben wir aber eine schriftliche Einladung erhalten und möchten dann auch nicht mit leeren Händen dort hingehen.
Was würdet ihr zum ersten Spatenstich bzw. der Grundsteinlegung als Geschenk mitnehmen? Worüber würdet ihr euch freuen, wenn ihr die Bauherren wärt?
Wenn es nicht gerade das dritte oder vierte Haus ist, wovon man sicherlich ausgeht, dann kann man immer etwas für das Haus brauchen. Sicherlich hat man schon einen Hausstand, aber ein Haus ist meistens einfach noch eine Spur größer und da kann man doch noch einige gebrauchen.
Ich würde jetzt vermutlich danach gehen, wie gut ich diejenigen kenne. Wenn man die Personen gut kennt, dann kann man meiner Meinung nach schon einschätzen, über was diejenigen sich freuen würden. So haben meine Eltern zum Beispiel damals einen Gutschein von einem Möbelhaus bekommen und welche für den Baumarkt und alle haben natürlich Verwendung gefunden. Eine Person hat eine Lampe geschenkt, was aber den Geschmack leider nicht wirklich getroffen hat.
Manche geben auch Geld, oder wünschen sich was. Im großen und ganzen war es bei uns aber, soweit ich mich erinnere, auch eher so, dass es die Geschenke dann zur Einzugsparty gab und nicht vorher zur Grundsteinlegung.
Als meine Eltern gebaut haben, ist der erste Spatenstich gar nicht gefeiert worden. Erst das Richtfest wurde groß begangen. Aber selbst da waren keine Geschenke üblich. Es hat nur jeder etwas zum Essen und Trinken mitgebracht. Heutzutage wird die Schenkerei maßlos übertrieben. Man kann nirgendwo mehr zwanglos mit Freude hingehen, weil man immer vorher den Stress hat, ein passendes Geschenk zu finden. Wenn ich aber etwas schenken müsste, dann würde ich eine Pflanze in einem Trog schenken, die man schon auf dem Grundstück, wenn auch nicht einpflanzen, aber schon aufstellen kann. Diese Pflanze würde dann die ganzen Bauarbeiten begleiten. Ich würde einen kleinen Himbeer- oder Stachelbeerstrauch kaufen, der dann erst im nächsten Jahr, wenn das Haus fertig ist, Früchte trägt.
Ich habe noch nie gehört, dass man Geschenke zur Grundsteinlegung beziehungsweise zum ersten Spatenstich bekommt oder diese verschenkt. Ehrlich gesagt, finde ich das albern. Vielleicht ist es inzwischen üblich, solche Geschenke zu machen, aber davon weiß ich nichts. Ihr könnt ja einen Blumenstrauß mitnehmen. Später dann zur Einzug da wird ein Geschenk fällig. Aber soweit ist es ja noch nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-191448.html